Neues Ipad Air 2 auf IOS 10 aktualisieren?

Alexistor_15

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Seit Weihnachten besitze ich ein neues Ipad Air 2 mit vorinstalliertem IOS 9. Es ist auch mein erstes Produkt von Apple, ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit IOS machen können, außer Testberichte dazu zu lesen.

Ich bin Uni-Pendler und sehe das Ipad Air 2 zum Organisieren meines Studiums für unterwegs vor. Es hat bereits ein 13 Zoll-Laptop ersetzt, welches mir zu klobig und schwer (ca. 2 kg) für unterwegs war. Das Ipad Air 2 soll insgesamt als sinnvolle Ergänzung zu meinem stationären Rechner zu Hause dienen.

Seitdem ich das Ipad Air 2 besitze, werde ich ständig dazu aufgefordert, auf die neue Version IOS 10 zu aktualisieren.

Ich habe jedoch gelesen, dass häufig durch diese Systemupdates sowohl ältere Ipads als auch Iphones in ihrer Arbeitsgeschwindigkeit gebremst und der Akku des aktualisierten Produktes schneller entladen wird. Gerade der Akku ist für mich sehr wichtig, da ich unterwegs nicht sehr viele Möglichkeiten zum Aufladen meines Ipads habe.

Mein Ipad Air 2 arbeitet bislang unter IOS 9 flüssig und der Akku scheint auch gut durchzuhalten. Das möchte ich gerne so behalten. Ich würde das Update nur aus Sicherheitsgründen installieren, weil IOS 10 die aktuellste verfügbare Firmware für mein Ipad ist.

Bislang konnte ich keine konkreten Erfahrungsberichte zum Ipad Air 2 mit Update auf IOS 10 finden.

Gibt es hier Forumsmitglieder, die selbst ein Ipad Air 2 besitzen und schon auf IOS 10 aktualisiert haben? Habt Ihr gute Erfahrungen mit IOS 10 auf Eurem Ipad Air 2 machen können und würdet Ihr mir das Update empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Immer aktualisieren, aber nie als erster. Das ist meine Erfahrung. Das mit dem Ausbremsen liegt nun mal an der Hardware, aber mit dem Air 2 bist die nächsten Jahre gut gerüstet.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort!

IOS 10 ist ja nun schon seit 3 Monaten verfügbar. Dann kann ich das also bedenkenlos installieren?
 
iOS 10 läuft bei mir auf dem iPad Mini 3 und dem IPhone SE super flüssig, kannst bedenkenlos updaten :)
 
Also ich nutze z.B. gerade das iPad Mini 2 mit iOS 10.2 und damit ist es schneller und die Akkulaufzeit ist auch besser als unter 9. Gut möglich, dass es sich beim Air 2 anders verhält, aber ich kann nur positives zu iOS 10 sagen.
 
Gut, dann werde ich mein Ipad aktualisieren.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Kannst drauf machen, habe selbst ein Air2, iOS 10 läuft rund und fühlt sich nicht langsamer an als iOS 9. Meine Empfehlung für Versionssprünge, mach es über den Rechner und iTunes, vorher Backup ziehen und dann kanns los gehen. OTA verwende ich nur bei Unterversionen (iOS 10.1 auf iOS 10.2 z.B.)
 
Hier nochmal eine kleine Rückmeldung zum Update:

Ich habe mein Ipad Air 2 gestern über "Einstellungen-->Allgemein-->Softwareupdate" auf IOS 10 aktualisiert und es gibt bei mir keine Probleme. Es dauerte gerade einmal 15 Minuten und mein Ipad arbeitet immer noch genauso schnell und zügig wie unter IOS 9. Die Akkuleistung scheint sich auch nicht verschlechtert zu haben, wobei ich das die nächsten Tage noch beobachten werde.

Fazit: Von meiner Seite gibt es jetzt auch eine Empfehlung, das Update auf dem Ipad Air 2 zu installieren, falls hier noch jemand mit dem Update auf seinem Ipad Air 2 unsicher ist.
 
Zurück
Oben