Neues Kabel oder inkompatibel?

igor44283

Banned
Hallo,
habe in meiner neuen Wohnung einen 16000er Vodafone DSL Anschluß und nutze momentan eine Fritzbox 7490.
Diese würde ich gerne verkaufen und einen TP-Link W8901G als Modem Router nutzen.
Die 7490 hat einen RJ45 Stecker als DSL Port, der W8901G einen RJ11 Port.
Der Fritzbox lag ein TAE -> RJ45 Kabel, dass bekanntlich nicht in den RJ11 Port des W8901G passt.

Sehe ich das richtig, dass nur ein neues Kabel (TAE -> RJ11) benötigt wird oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht die sogenannten Westernstecker, die es so auch an ausländischen Telefonen gibt!?

Ist das Gerät mit dieser Ausstattung überhaupt für den deutschen Markt bestimmt, wenn kein Kabel mit TAE- Stecker beiliegt?

Ansonsten benötigst du dann einen Adapter für eine deutsche TAE- Dose.

Vom Prinzip her wäre das das richtige Kabel.

Da ich aber auf diesem Gebiet kein Fachmann bin, kann ich dir nicht sagen/ garantieren, daß es dann im Endeffekt mit der Polung der Adern richtig hinkommt!

Werden nur zwei Adern genutzt, dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Kabel geben.

Vielleicht meldet sich noch User mit ausreichend Erfahrung und Wissen, der deine Frage sicher beantworten kann!

Ansonsten würde ich mich beim Gerätehersteller schlau machen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel geht (man braucht ein normales analoges Telefonkabel).
Ein Adapter TAE auf RJ45 (4/5 belegt, nicht 1/8, steht genau so auf amazon) und ein Netzwerkkabel geht auch. In so ziemlich alle Router passen heute RJ11 und RJ45, RJ11 verschwindet dabei weiter in der Buchse und ist schwerer wieder zu entfernen. Für den Router speziell kann ichs nicht garantieren; ich hätte so einen Adapter genommen. Aber die Chancen stehen gut.

Nicht zu vergessen das er auch einen splitter braucht... Die 7490 hat den integriert, aber wieso von ner 7490 wechseln das ding ist genial?!

Normal sollte es mit dem Kabel, das du vorgeschlagen hast gehen. Notfalls kannst du die Pins auch durchmessen und dann am TAE-Stecker mit ein bisschen Geschick abändern.
Ergänzung ()

Aber wie ein Vorredner schon schrieb, warum die 7490 gegen so ein Uraltschrotteil tauschen?

Hat er doch geschrieben. Er möchte die 7490 verkaufen. Vermutlich wegen dem Geld?

Außerdem ist ein DSL Splitter nicht in jedem Fall mehr notwendig. Da er schon die 7490 von Vodafone bekommen hat und die auch noch nicht so lange auf dem Markt ist und schon seit mehreren Jahren fast nur noch IP DSL Anschlüsse geschaltet werden, gehe ich davon aus, dass auch er einen IP basierten DSL Anschluss hat.

Die Frage ist, ob der TP Link Router überhaupt ein entsprechendes Annex B bzw. Annex J DSL Modem integriert hat.

Zurück
Oben