Neues kleines 5.1 System besser als Bose V35

Ich mag ja die kleinen Monitor Audio Radius.
Budget wird allerdings leicht bzw stärker gedehnt. Ordentliche Händler bieten aber immer Set Rabatte, der zwar bei MA eher gering ausfällt aber dafür gibt es halt auch sehr hochwertige Lautsprecher. Klang muss immer das eigene Ohr entscheiden.
4* Radius 90
1* Radius 200 oder 225
1* Radius 380 oder 390

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Zum Thema AVR: Da reicht dann locker ein X2000

Hallo FooFighter,

ich hatte in einer Amazon Rezension gelesen, dass ein Käufer, der vom X2000 auf den X3000 umgestiegen ist, einen hörbaren Unterschied hatte.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem X-2000 habe ich nicht damit gerechnet so einen großen Unterschied feststellen zu können. Damit meine ich jetzt nicht die Ausgangsleistung, denn das war ja klar. Das Klangbild ist um einiges besser als das schon des sehr guten X-2000. Wenn man einmal eingemessen hat, klingt meiner Meinung nach, einfach alles etwas runder und ausgewogener.
Natürlich ist das alles ein subjektiver Eindruck, ich kann das nicht mit Messergebnissen belegen. Da ein Freund von mir der öfter zu Besuch kommt mich angesprochen hat was ich anders gemacht hätte, (er wusste ja nichts vom neuen X3000) wusste ich das nicht nur ich den Unterschied gehört habe.

Gibt es wirklich besser und schlechter klingende AVR's oder liegt es einfach nur daran, dass der X3000 eine bessere Audyssey Einmessung hat als das kleinere Modell? Ich stecke in diesem Thema echt nicht drin, daher die Frage.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Marantz NR1604, aufgrund der geringen Bauhöhe, zu kaufen. Die Ausgangsleistung sollte für die Kef 3005 im Prinzip locker reichen oder wie siehst Du das? Ich möchte halt nur nicht klangliche Abstriche im Vergleich z.b. zu einem X3000 machen müssen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man sich diesen Bose mist kaufen kann. Für das Geld bekommt man deutlich besseren Klang. Und wenn man sich keine großen Lautsprecher aufstellen möchte, tut es auch ein 500 Euro 5.1 Satteliten System + AV Receiver.

@ Apollo82, totale Verallgemeinerung ohne irgendeinen brauchbaren Vorschlag :rolleyes:

Ich habe schon das ein oder andere "500€-System" hören können das absolut nicht an das Bose rankam.
Und ich weiß es wird Dich wundern, aber es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen kleinen billigen und kleinen hochwertigeren Lautsprechern...

Gibt es wirklich besser und schlechter klingende AVR's oder liegt es einfach nur daran, dass der X3000 eine bessere Audyssey Einmessung hat als das kleinere Modell? Ich stecke in diesem Thema echt nicht drin, daher die Frage.

Wenn es zwischen beiden Geräten einen klanglichen Unterschied gibt, dann nur durch die Beeinflussung der Einmessung. Bei einer direkten Soundausgabe mit deaktivierten elektronischen Helferlein (EQ´s, Einmessung) sollte kein Unterschied zwischen den Geräten hörbar sein. Beide basieren im übrigen auf dem selben Platinenlayout. Die Endstufen-Sektion dürfte sogar identisch ausgeführt sein. Gröbsten Unterschied in dieser Hinsicht dürfte das verbaute Netzteil - und wie gesagt die Einmessung machen.

Solltest Du "spitz" auf eine gute Einmessung sein, würde ich ggf. nach einem jungen gebrauchten machen. Denon, wenn es per Knopfdruck guten Sound geben soll, Yamaha wenn Du ein wenig "fummeln" magst, Dir also per EQ bzw. PEQ den Klang an Deine persönlichen Bedürfnisse anpassen magst (dann sollten wir jedoch noch einmal schauen^^). Denon also für den "anspruchslosen" Einsteiger, Yamaha eher für Leute die sich damit auch auseinandersetzen (wollen).

Alles über dem x2000 ist bei einem Sat-Sub-System meist unnötig, es sei denn man braucht eines der Features dieser Klasse.

blueGod schrieb:
@ Apollo82, totale Verallgemeinerung ohne irgendeinen brauchbaren Vorschlag :rolleyes:

Ich habe schon das ein oder andere "500€-System" hören können das absolut nicht an das Bose rankam.
Und ich weiß es wird Dich wundern, aber es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen kleinen billigen und kleinen hochwertigeren Lautsprechern...

Da liegt ja der Hund begraben.
Die Bose Lautsprecher sind halt nicht sonderlich hochwertig, weder bei Materialqualität noch Verarbeitung.
Der Sound kommt aus der schwarzen "Wunderkiste" voller Software und Elektrik.
Und für das gebotene einfach zu teuer.
Provisionen und Marketing wollen halt bezahlt werden :)

Aber wenn es dir gefällt, dann schlag zu.
Aber nicht ohne vorher Alternativen gehört und auch betatscht zu haben :)

btw Alternativen: sehr schicke kleine Elacs
http://www.elac.com/de/produkte/5.1-Systeme/5_1_Set_2040_301_2/

@ knallfix, ich habe doch gar nicht vor mir Bose zu kaufen, ich suche - wie geschrieben - eine bessere Alternative, die das Bose System Klangtechnisch überholt. Ich habe das Bose System nur für eine bessere Vergleichbarkeit erwähnt. Mir ist es aber prinzipiell ziemlich egal, ob durch Software und Elektrik ein guter Klang entsteht - sofern mir dieser gefällt ;)
Die Elacs finde ich optisch leider nicht besonders toll, aber danke für Deinen Vorschlag. Schaue mir jeden Tipp gerne an.

@ FooFighter, im Prinzip - und da ich zugeben muss von audio nicht viel Ahnung zu haben - suche ich "nur" nach einem Receiver der in der Lage ist, die Lautsprecher meiner Wahl (ich denke es werden die KEF 3005 werden) ausreichend zu befeuern, Videosignale in bestmöglicher Qualität von PC & BluRay-Player via HDMI an einen Beamer weiterzureichen und sich all das am besten noch per automatischer Einmessung optimalst von selbst einstellt. Wenn der Receiver dann noch silber oder gold/silber-Farben wäre und eine Bauhöhe von unter 15cm hätte, wäre der Traum perfekt ;)
Wenn der klangliche Unterschied nur durch eine bessere Einmesstechnik erfolgt, würde es ja in meinen Fall ja vermutlich Sinn machen, direkt einen Receiver mit dem besten Audyssey (MultEQXT32 !?) zu kaufen, oder?
Aber ich sehe schon, da scheint sich jemand gut auszukennen. Hättest Du denn einen konkreten Tip bzgl. eines guten AVR's für mich, der die oben stehende Kriterien erfüllt/teilerfüllt?
Das Problem in meinem Wohnraum ist, dass 1 Lautsprecher (der rechte vordere) etwas von meinem Kamin verdeckt sein wird, umso wichtiger ist mir deshalb das automatische einmessen um dieses Manko auszubügeln.

Guten Abend blueGod,

grundsätzlich machen die Lautsprecher und deren Aufstellung im Raum den Klang. Auch die Sitz- bzw. Hörposition beeinflusst den Klang mehr, als sich die Verstärker klanglich unterscheiden sollten.

Ich würde versuchen den Verstärker auf Basis der Anforderungen und anhand des Lautsprecher-Systems auszusuchen. Es macht keinen Sinn, ein Lautsprecher-Set der z. B. Mittelklasse an einem Oberklasse-AVR zu betreiben. Der Mehrwert der besseren Einmessung beeinflusst dieses Verhältnis in meinen Augen nur unwesentlich. Auch wenn man sich gerne dafür entscheiden kann - ein Fehler ist es so gesehen nicht.

Was ich nicht probieren würde, Lautsprecher verdeckt, oder zum Teil verdeckt aufzustellen.

Das Problem in meinem Wohnraum ist, dass 1 Lautsprecher (der rechte vordere) etwas von meinem Kamin verdeckt sein wird, umso wichtiger ist mir deshalb das automatische einmessen um dieses Manko auszubügeln.

Genau da hätte ich meine Zweifel. Auch die beste Einmessung wird es kaum befriedigend schaffen, den Klang um die Ecke zu "biegen".

Lautsprecher sollten/müssen grundsätzlich frei stehen. Du solltest hier vll. Bilder und eine Skizze machen, so das man die Verhältnisse abschätzen kann. So kommen wir leider nicht großartig weiter. Vll. noch eins zwei Denkanstöße vorab: Lautsprecherständer oder Wandhalterungen... Lautsprecher soweit nach vorne ziehen, d. nichts überdeckt.... Ansonsten wie gesagt, ist´s Dein Job uns die Umstände ein wenig näher zu vermitteln.

Dann noch ein Gedanke zum Thema dicken AVR und Lautsprecher. Schaue das Du soviel wie möglich Geld in die Lautsprecher fließen lässt. Lautsprecher (dazu gehört auch der Woofer) machen den Klang. An guten Lautsprechern wirst Du auch eine ganze Weile Freude haben, vermutlich wesentlich länger als mit schnell veralteter Elektronik (dann auch im AVR).

Wie hoch ist eigentlich dein Gesamt-Budget?

Bitte den Receiver nicht vernachlässigen.

Ich habe ein Heco Victa 5.1 System bestehend aus:

2x Heco Victa 700 vorne links/rechts
1x Heco Victa 100 Center
2x Heco Victa 300 hinten links/rechts
1x Heco Victa Sub 25 (nicht die schlechte a Variante)

Betrieben wird das ganze von einem Onkyo TX-SR508 7.1 AV Receiver.

Mein bester Freund hat sich darauf hin ebenfalls das gleiche Heco LS System gekauft. Sich jedoch einen Yamaha Receiver dazu gegönnt.
Es war kaum zu glauben.....und natürlich ist das ganze auch vom Wohnzimmer abhängig...aber der Sound war im Vergleich absolut dünn und drucklos. Wir haben dann meinen Onkyo Receiver angeschlossen und schon war der Sound wieder so genial wie gewohnt.

Man sollte also den Receiver genauso sorgfältig auswählen.

Es war kaum zu glauben.....und natürlich ist das ganze auch vom Wohnzimmer abhängig...aber der Sound war im Vergleich absolut dünn und drucklos. Wir haben dann meinen Onkyo Receiver angeschlossen und schon war der Sound wieder so genial wie gewohnt.

Dann würde ich den Fehler erst einmal an der Fernbedienung oder der Einmessung suchen.

Ein Verstärker hat eine Aufgabe: Den Klang möglichst unverfälscht, neutral an den Lautsprecher zu bringen. Du wirst zahlreiche A/B-Vergleiche zwischen Verstärkern finden - im Blindtest wird da niemand sagen können ob da gerade ein Denon, Yamaha oder Onkyo tönt.

Und das sich Yamaha schwach auf der Brust anhört - leider ein Gerücht was sich auch schon ewig durchs Netz mogelt. -> Die Yamaha Einmessung ist dafür bekannt, den Bass sehr moderat zu halten. Messtechnisch ist das auch korrekt. Gehörrichtig kommt das nicht ganz so korrekt an unserem Ohr an - bzw. an den meisten. In so einem Fall ist dann ein wenig Nachjustierung angesagt. Vergleicht beide AVR´s mal am selben Lautsprecherset im selben Raum, jedoch an einem Direkt-Modi. Gleiche Lautstäre muss natürlich sein. Da werdet Ihr kaum einen Unterschied ausmachen können.

FooFighter schrieb:
Wie hoch ist eigentlich dein Gesamt-Budget?

Nochmal Hallo FooFighter,

Du, das lasse ich mal bewusst offen bzw. sagen wir einfach soviel wie nötig ist um das umzusetzen, was ich haben möchte. ;)
Da ich aktuell mit einer dicken Erkältung Zuhause sitze, hatte ich die letzten Tage viel Zeit mich mit dem Thema Lautsprecher & AVR zu beschäftigen. Ich habe beim recherchieren u.a. auch gesehen, dass die KEF 3005 SE einen Nachfolger, nämlich die E305 haben.
Nach diversen Testberichten bin ich mir sicher, meinen Wunschkandidat (optisch + akustisch) gefunden zu haben.
Ich werde mal schauen ob ich die Teile in der Nähe von Düsseldorf mal probehören kann.

Jetzt fehlt mir nur noch ein AVR. Aktuell bin ich beim Marantz 1604 hängen geblieben.
Wäre das eine gute Ergänzung zu den von mir favorisierten Lautsprechern?
Bzgl. der Aufstellung melde ich mich ggfs. nochmal, in einem separaten Thread, wenn es so weit ist.
Ich will erst einmal selbst etwas rumprobieren - so viel Spass muss sein ;)

so long...

Schau mal, der ist hier im Marktplatz erhältlich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1348335/

(einfach nur weil so gesehen... ich kenne den Verkäufer nicht, finde das Angebot soweit jedoch ok).

Gegen den 1604 spricht mM nach auch recht wenig. Das sollte von der Leistung mit einer Sub-Sat-Kombi auch gut hinkommen.

@blueGod

Hast Du Dir das KEF E305 geholt?
Mich würde interessieren, ob Du damit zufrieden bist.
Wie klingen die Mitten bei diesen kompakten Satelliten, kann das was?
Wie überzeugend ist der Subwoofer?

Zurück
Oben