@ knallfix, ich habe doch gar nicht vor mir Bose zu kaufen, ich suche - wie geschrieben - eine bessere Alternative, die das Bose System Klangtechnisch überholt. Ich habe das Bose System nur für eine bessere Vergleichbarkeit erwähnt. Mir ist es aber prinzipiell ziemlich egal, ob durch Software und Elektrik ein guter Klang entsteht - sofern mir dieser gefällt

Die Elacs finde ich optisch leider nicht besonders toll, aber danke für Deinen Vorschlag. Schaue mir jeden Tipp gerne an.
@ FooFighter, im Prinzip - und da ich zugeben muss von audio nicht viel Ahnung zu haben - suche ich "nur" nach einem Receiver der in der Lage ist, die Lautsprecher meiner Wahl (ich denke es werden die KEF 3005 werden) ausreichend zu befeuern, Videosignale in bestmöglicher Qualität von PC & BluRay-Player via HDMI an einen Beamer weiterzureichen und sich all das am besten noch per automatischer Einmessung optimalst von selbst einstellt. Wenn der Receiver dann noch silber oder gold/silber-Farben wäre und eine Bauhöhe von unter 15cm hätte, wäre der Traum perfekt

Wenn der klangliche Unterschied nur durch eine bessere Einmesstechnik erfolgt, würde es ja in meinen Fall ja vermutlich Sinn machen, direkt einen Receiver mit dem besten Audyssey (MultEQXT32 !?) zu kaufen, oder?
Aber ich sehe schon, da scheint sich jemand gut auszukennen. Hättest Du denn einen konkreten Tip bzgl. eines guten AVR's für mich, der die oben stehende Kriterien erfüllt/teilerfüllt?
Das Problem in meinem Wohnraum ist, dass 1 Lautsprecher (der rechte vordere) etwas von meinem Kamin verdeckt sein wird, umso wichtiger ist mir deshalb das automatische einmessen um dieses Manko auszubügeln.