• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neues Konto bei Steam oder meins in dem Familienmodus?

Muggle81

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich würde meinem Sohn zu Weihnachten das erste Game kaufen (über Steam) jetzt bin ich mir unsicher was sinnvoller ist. Meinen account nehmen und in den Familienmodus setzten (hab geselen das geht). Oder ihm ein eigenen account anlegen und zu verlinken.
Vorteil meinen user zu nehemen wäre, ich habe das schon ein paar Spiele für die Kids.
Vorteil neuen account wäre: Es wäre dann nicht mein etwas "längeres PW" und ich müsste nicht immer einen PIN eingeben.

Was denkt ihr?

Viele Grüße Muggle81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Der Der Family-Share bedeutet letztlich, dass dein Account seine Lizenzen mit einem weiteren Account auf authentifizierten Geräten teilt. Es kann aber immer nur ein Account gleichzeitig ein Spiel aus der Bibliothek spielen.

Ich würde also einen separaten Account für das Spiel für den Sohn empfehlen. Family Share geht ja trotzdem unabhängig davon noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, howdid und SilenceIsGolden
Mindestalter für einen Account ist 13, oder? Auch wenn es ein Account in der Familienverwaltung ist?
 
vielen Dank euch.

Ja, das Mindestalter für einen Account ist 13.
Ergänzung ()

kann man denn accounts später übertragen?
 
Nach den offiziellen Nutzerbedingungen ist keine Übertragung vorgesehen (siehe z.B. auch HIER). Inwieweit das dann nach europäischem Recht umsetzbar ist, ist wieder eine andere Frage.

Wenn man sich also 100%ig in den Terms of Service bewegen will ist ein personalisierter Account für Nutzer unter 13 Jahren nicht möglich. Umgesetzt wird das allerdings in der Praxis nicht wirklich. Das liegt am Ende in der Entscheidungsfreiheit des Erstellers.
 
Nein, nicht offiziell (siehe auch mein Link in #5). Wer den Account nutzt wird aber in der Praxis nicht geprüft.

STEAM ToS 9B:
Sie sind berechtigt, Ihr Benutzerkonto jederzeit zu kündigen. Sie sind berechtigt, die Nutzung eines Abonnements jederzeit einzustellen, oder Sie können Valve nach Ihrer Wahl darum bitten, Ihren Zugang zu einem Abonnement zu beenden. Abonnements sind jedoch nicht übertragbar, sodass der Original-Aktivierungsschlüssel selbst dann, wenn Ihr Zugang zu einem Abonnement bezüglich eines bestimmten Spiels oder einer bestimmten Anwendung beendet wird, nicht bezüglich eines anderen Benutzerkontos registriert werden kann
 
Wenn Du Deinen Account teilst, kannst Du leichter kontrollieren, was für Spiele gekauft werden, von welchem Geld, und was wie lange gezockt wird.
 
@S K Y N E T Dafür könnte man auch über die Parental Control den Store deaktivieren und eine Nutzungszeit vorgeben.

Edit: OK es scheint wohl keine Möglichkeit zu geben die Nutzungszeit einzuschränken. Etwas kurios für so eine Funktion das nicht anzubieten. Man könnte dies theoretisch mit Windows Boardmitteln aber trotzdem erreichen.

Es steht und fällt mit der Frage ob beide Nutzer gleichzeitig spielen können sollen oder nicht. Beim geteilten Account ginge das unter Umständen über Umwege mit Offline Modus. Bei separaten Accounts kann das Spiel vom Sohn unabhängig vom Hauptaccount gespielt werden und alle geteilten Spiele können auf einem der beiden Accounts gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Account fürs Kind erstellen mit eigene Email etc. aber dann die Bib von dir über Family Sharing nutzen
 
Zurück
Oben