Neues Konzept?!

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.752
Hallo liebe User/Teammitglieder und Leser,
ich habe mir mal heute etwas Gedanken über das Forum gemacht. Man wird hier echt schnell Hilfe kriegen was die Sachen "Technik" betrifft und das gefällt mir!

Jedoch liegt mir immer eins auf dem Magen. Jedes mal wenn ich ein Thread auf mache kommen binnen weniger Sekunden schon Antworten drauf, die sich variieren oder gar kontraproduktiv sind. Das heißt man kriegt keine konstruktive Antwort und es werden immer Alternativen entwickelt.

Was mir fehlt ist, eine Reihe von Usern/Teammitgliedern oder Classerteam, die wirklich die nötigen Erfahrungen haben und dessen Rank ausgezeichnet ist. Somit hat man bei einer Antwort von einem "Classer" oder "Besser Erfahrenem" mehr gewissheit was seiner Frage betrifft und muss sich nicht um 10 Antworten Gedanken machen ob ich nun dieses Netzteil nehme, oder diese Grafikkarte besser ist.

Also das Fazit des Verbesserungsvorschlages wäre einfach ein weiterer Rank bzw. Einstufung die man entweder ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen oder auch an Erfahrung erreicht. Oder auch per Bewerbung an das CB Team, was wieder viel Arbeit für das CB Team wäre. Aber man kann hierbei bestimmt Alternativlösungen finden wie man das organisiert. Diese werden durch einen bestimmten Rank ausgezeichnet und der hilfebenötigte User weiß, aha, der hat etwas mehr Erfahrung als die anderen die in seinem Post gepostet haben, komm nehmen wir mal seine Aussage etwas ernst und machen uns Gedanken darüber ob es sich lohnt diese Grafikkarte zu kaufen.
Denn manchmal posten die Leute die Antworten aus langeweile und der User wird einfach durch sein mangel an Interesse an Hardware gar zur falschen Seite gelockt.

Also das wichtige ist das der User einfach durch mehrere Antworten, 1-2 Antworten von Erfahrenen Usern erwarten kann, dessen Antworten er auch ernst nehmen kann und nicht das 10 variierte Antworten die sich unterscheiden geantwortet werden.

Ich würde mich um weiteres Feedback dieses Verbesserungsvorschlages sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
vir0
 
Die Einschätzung der Erfahrung eines Boardies und die Einteilung in dementsprechende Klassen wäre für das Team ein riesiger Aufwand, der quasi nicht zu stemmen wäre.

Ich weiss, dass ein hoher Beitragscounter nicht unbedingt ein Zeichen für viel Erfahrung ist, es ist aber zuerst einmal ein Anhaltspunkt. Habe ich mal eine Frage in einem Forum gestellt, waren für mich die gut und veerständlich geschriebenen, und vor allem aber begründeten Meinungen interessant. Nicht zuletzt liegt es auch an dem Fragesteller, den gegebenen Tipp zu überprüfen.
 
Hi vir0,

Du brauchst auch nicht zu jedem Thema einen eigenen Thread erstellen. Fast in jedem Unterforum gibt es auch Sammelthreads, in denen du deine Fragen stellen kannst. Dort tummeln sich eher die Experten, die sich mit genau dem Thema auskennen.

Nur so als kleiner Tipp ;)
 
Kann mich hier der Einschätzung von Pelzameise und Hibble nur anschließen.

Neben den bereits genannten Argumenten sind noch folgende Punkte anzumerken:

-> wie soll man herausfinden, in welchen Bereichen sich ein User denn nun genau auskennt? Wer die hilfreichsten Programmiertips oder die besten rechtlichen / wirtschaftlichen Hinweise gibt, muss sich nicht zwingend auch mit CPUs, Mainboards oder Grafikkarten auskennen. Wer sich gut mit CPUs, Mainboards oder Grafikkarten auskennt, muss nicht automatisch eine gute Hilfestellung bei Problembehandlungen mit Komponenten bieten. Und wenn für jedes Unterthema ein gesonderter Hinweis auf besondere Erfahrung gegeben wird: Wo sollen diese Hinweise Platz finden?

-> wie lange soll ein solches Prädikat gültig sein? Hardware und Software sind permanenten Neuerungen unterworfen. Vielfach ist es so, dass sich ein User bei Neuanschaffung eines Systems besonders gut informiert und daher auch eine gute Beratung für andere bieten kann. Kommt ein neues System heraus, muss sich besagter User nicht zwingend ebenso intensiv damit beschäftigen. Die Qualität seiner Aussagen dazu kann also evtl. abnehmen. Wer soll kontrollieren und beurteilen, ob ein User noch immer eines Prädikats würdig ist?

-> die Moderation könnte eine solche Arbeit mit Sicherheit nicht leisten, das sagte Pelzameise schon. Das dürfte selbst bei Verdopplung des Teams gelten. Sollen User durch Vorschläge diese Kriterien bestimmen? Wer oder was schließt aus, dass nicht persönliche Präferenzen für einen anderen User diese Empfehlungen beeinflussen würden? Und ggf müssten auch Hinweise gegeben werden, wenn ein User sein Prädikat verlieren sollte. Hier gilt dasselbe.


Alles in allem kann man nur die Begründung für eine Meinung sowie das eigene Nachrecherchieren zu den gegebenen Ratschlägen zu einer sinnvollen Entscheidung und dem Aussortieren unbrauchbarer Beiträge beitragen. Auch der Stil eines Beitrags kann Indikator sein, ebenso wie Rechtschreibung und Grammatik (wobei dies nicht zwingend so sein muss).


MfG,
Dominion.
 
Meiner Meinung nach nimmt man dem Fragesteller dadurch zuviel ab. Wenn er verschiedene Produkte empfohlen bekommt, sollte er selbst entscheiden welches das Richtige für ihn ist.

Sollte ein Vorschlag von anderen totaler Unsinn sein, wird im Normalfall sehr schnell darauf hingewiesen.

Zusätzlich ist es wie oben schon erwähnt ein zu großer Aufwand festzustellen welcher User sich in welchem Gebiet am Besten auskennt.
 
Leute mit echter Kompetenz sind sowieso recht Rah gestreut.

Leute welche viel eigene Erfahrungen gesammelt haben -> sehr selten.
Leute welche intensiv sich mit der Materie durch Recherche auseinandergesetzt haben -> manchmal
Leute welche einfach die allgemeine Foren-Meinung und üblichen Empfehlungen nachplappern -> oft
Leute welche ihre eigenen Käufe hochjubeln um sich selber zu bestätigen -> am häufigsten ;)
 
Zurück
Oben