• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neues Laptop (Allrounder)

Ruggi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein Laptop doch schon zehn Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir ein neues zulegen.
Beim Kauf bräuchte ich etwas Unterstützung bei den vielen "Angeboten"...
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Anbei meine Anmerkungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Office, Mulitmedia (Musik, Bilder), Streaming, Gelegenheitsspieler

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte schon "transportfähig" sein und gut in einen Rucksack passen. Es muss aber nicht das kleinste und leichteste Laptop sein. Auch kein 2in1-Gerät.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele (Anno, die Siedler), Adventure (Walking Dead), Rennspiele (NFS) etc.
Die Spiele sollten auch bei hoher Auflösung nicht "ruckeln" (Ultra HD nicht erforderlich).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hier benötige ich keine professionlle Software, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wäre gut, Touchscreen muss nicht unbedingt sein, Display-Qualität: hoch ja, besonders hoch nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auf eine lange Akkulaufzeit lege ich schon Wert. Wären 8 Std. drin?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre wohl die einfachste Lösung, wobei ich schon über einen Umstieg auf Linux nachgedacht habe.
Was würde da angesichts meiner Vorstellung Sinn machen? Ich kenne mich mit Linux bisher so gut wie nicht aus.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Vearbeitung sollte natürlich schon ordentlich sein; Design ist nicht oberste Priorität; Farbe: grau, silber, schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Umso mehr Anschlüsse, desto besser (USB 3.0, USB-C, HDMI, VGA?, Bluetooth, LAN, WLAN, Kartenleser?).
Zu einer großen Festplatte (min. 500 GB, besser 1 TB) sage ich nicht nein.
Ein CD/DVD/bluray-Laufwerk wäre natürlich cool (ist ja leider nicht mehr gängig).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1000 €

Besten Dank im Voraus
Ruggi

@whats4 Da Spiele ein Thema sind tut es ein E14 leider nicht, da müsste man schon in die Richtung Einstiegsgamer ab 1650Ti schauen.

Sonst hätte ich auch das Ideapad 5 AMD in den Raum geworfen - aber so stark ist selbst die Vega 8 des 4800U nicht.

Meine Idee:https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15arh05-v24709.html

naja, es ist konfigurierbar...
und ich halte die amd prozessoren derzeit für die gscheiztere variante....
so ein achtkern amd wischt eben mit den meisten intels den boden auf....

was ned heisst, daß die intel varianten schlecht sind... aber das bessere ist nunmal des guten feind.....

iGameKudan schrieb:
@whats4 Da Spiele ein Thema sind tut es ein E14 leider nicht, da müsste man schon in die Richtung Einstiegsgamer ab 1650Ti schauen.

Sonst hätte ich auch das Ideapad 5 AMD in den Raum geworfen - aber so stark ist selbst die Vega 8 des 4800U nicht.

Meine Idee:https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15arh05-v24709.html
Danke für deinen "Einwurf". Spiele spielen auf jeden Fall eine Rolle. Es sind zwar keine Ego-Shooter, aber z.T. doch hochauflösende Strategiespiele (Anno 1800).

na anno.... dann brauchst ein ausgewachsenes gaming note book, was aber in deinem budget schwierig ist.
anno ist ein hardwarefresser, für sowas mußt ein wesentlich höheres budget vorsehen.

und klar: das notebook ist dann schwerer, hat weniger alkkulaufzeit, usw, usf

Hat viellecht noch jemand eine Idee?
Wäre ein PC evtl. sinnvoller für oben genannt Spiele?

natürlich ist ein standgerät geeigneter zum spielen.

einfach, weil kleinheit geld kostet. viel geld.
und ein notebook hat es bauartbedingt weit schwerer, wärme loszuwerden, uns so ist das mit der leistung: letzendlich wird es wärme. die rausmuss.

d.h. du kriest um den tausender jedenfalls sehr viel mehr leistung ums geld.
vor allem macht einem gut gemachten standgerät vollast nix aus, auch ned im sommer.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hättest du evtl. eine Empflehung für mich? Das Budget sollte max. bei 1200 € liegen.
Ich möchte am Gerät nicht groß "herumschrauben"; d.h. geeignte Grafikkarte etc. sollte bereits eingebaut sein.

na orientiere dich an den fast unzähligen rund um 1K geld hier im forum vorgeschlagenen configs... da schwirren tonnen herum.
und wennst kannst, mach das mit der neuen amd ryzen generation, die eben erst vorgestellt wurden.
das sind alle, die ryzen 5xxx heissen. klar, neu...verfügbarkeit und so.

aber wenn wir mal von einer echten standardconfig ausgehen, so ryzen 5 3600, 16gb ram. msi tomahawk b450 max, und natürlich das *unvermeidliche bequiet netzteil.

und wenn wir jetzt die neue generation draus machen, schaut das ähnlich aus:

aus dem 3600 wird ein 5600
aus dem b450 tomahawk max board wird ein b550 tomahawk
aus 16 werden 32gb ram, 2x16, crucial balliustix 3200 oder 3600.
aus dem netzteil wird ein corsair rm650 oder rm 750 2019.

ob jetzt ein große ssd, oder eine kleinere fürs system und eine zweite für spiele...geschmackssache.

bleibt die frage nach der graka.
nvidia rtx 3070 ist jedenfalls ein heisses eisen, tolles teil.
die amd konkurenz ist vorgestellt, radeon (rx 6800), aber noch gibts keine testberichte.

und klar: verfügbarkeit vor weihnachten ist sowieso besch... insbesondere bei neuer hardware, die viele wollen.

Was haltet ihr von diesem Notebook?
hier

Intel Core i7 7. Gen.
512GB SSD
32 GB Arbeitsspeicher
nVidia GTX 1050

Die Grafikkarte lässt zwar zu wünschen übrig, müsste für einen "Durchschnitts-Gamer" aber reichen, oder?
Ansonsten schaue ich viele Filme / Serien, höre Musik, arbeite mit Open Office...

Mein jetziger Laptop:

Intel(R) Core(TM) i7-3610QM CPU 2,30GHz
8 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte

Mittlerweile wäre ich auch bereit 1350 € auszugeben.
Ich suche allerdings ein fertig verbautes Gerät, welches ggf. aufgerüstet und gut repariert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
@Ruggi

Bloß nicht kaufen für den Preis!!
Unverschämt schlechte Hardware für über 900€

Ab Freitag gibt's bei XMG (Schenker) die Core Reihe mit 150€ Rabatt...
Mit Ryzen 4800 und RTX2060 (144Hz IPS Display) landest du je nach weiterer Ausstattung um die 1000€.
Mit GTX 1650ti bleibst du unter 1000€
Ergänzung ()

Alternativ dieses Angebot hier:
https://www.alternate.de/OMEN/15-ek0247ng-Gaming-Notebook/html/product/1641828#product-details-tab
Danke für den Tipp.
Habe eben gesehen, dass es sich bei dem alternativen Angebot (Omen) um das Betriebssystem FreeDOS handelt.
Bedeutet ich muss mir Windows separat kaufen, oder?

Bei XMG habe ich mal geschaut. Du meintest sicher dieses Laptop ensprechend konfiguriert:
hier

Wo siehst du, dass es ab Freitag 150€ Rabatt gibt?
Meinst du 16 GB Arbeitsspeicher reichen?

@Ruggi

Korrekt, bei dem Omen Angebot mit FreeDos musst du das Betriebssystem deiner Wahl (Windows, Linux) selbst installieren und im Falle von Windows entweder eine vorhandene Lizenz nutzen oder eine kaufen.

Ruggi schrieb:
Wo siehst du, dass es ab Freitag 150€ Rabatt gibt?
Meinst du 16 GB Arbeitsspeicher reichen?
Bei den "Deals" auf bestware.com (Schenkers Verkaufsplattform für XMG-Laptops) gibt es den 96hours Deal. Für dieses Wochenende sind Core 15 und Core 17 2020 mit Ryzen 4800h und RTX 2060 um 150€ reduziert:

https://bestware.com/de/96-hours

Ob 16gb RAM reichen hängt vom Anwendungsprofil ab.
In 95% aller Spiele reicht das. Bei den restlichen. 5% der Games fällt es wiederum 95% der Anwender nicht auf, dass der RAM limitiert. Zumindest momentan.

Bei Videobearbeitung oder generell Content Creation ist es mit dem Ram wie mit Sahne auf der Torte, Hubraum bei Motoren, Rabatt beim Black Friday, oder Bäumen im Wald... Viel hilft viel! Noch mehr hilft noch mehr!

Da der RAM einfach aufrüstbar ist (beide Riegel austauschbar, nichts verlötet), würde ich folgendes machen:

Geld knapp? 2*8gb

Geld egal aber du spielst nur? 2*16gb

Geld knapp aber Content Creator? 2*16gb

Geld egal und Content Creator? Maximalen Ramausbau.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
@Ruggi

Korrekt, bei dem Omen Angebot mit FreeDos musst du das Betriebssystem deiner Wahl (Windows, Linux) selbst installieren und im Falle von Windows entweder eine vorhandene Lizenz nutzen oder eine kaufen.

Bei den "Deals" auf bestware.com (Schenkers Verkaufsplattform für XMG-Laptops) gibt es den 96hours Deal. Für dieses Wochenende sind Core 15 und Core 17 2020 mit Ryzen 4800h und RTX 2060 um 150€ reduziert:

https://bestware.com/de/96-hours

Ob 16gb RAM reichen hängt vom Anwendungsprofil ab.
In 95% aller Spiele reicht das. Bei den restlichen. 5% der Games fällt es wiederum 95% der Anwender nicht auf, dass der RAM limitiert. Zumindest momentan.

Bei Videobearbeitung oder generell Content Creation ist es mit dem Ram wie mit Sahne auf der Torte, Hubraum bei Motoren, Rabatt beim Black Friday, oder Bäumen im Wald... Viel hilft viel! Noch mehr hilft noch mehr!

Da der RAM einfach aufrüstbar ist (beide Riegel austauschbar, nichts verlötet), würde ich folgendes machen:

Geld knapp? 2*8gb

Geld egal aber du spielst nur? 2*16gb

Geld knapp aber Content Creator? 2*16gb

Geld egal und Content Creator? Maximalen Ramausbau.
Ich bin gerade beim Kofigurieren.
Gibt es einen "Qualitäts-Unterschied" zwischen Crucial und Samsung? und wieso 2x8 und nicht 1x16?
Bei der SSD würde ich auf mind. 500 GB aufstocken (ist da auch egal welche?)
Dann gibt es da noch eine zweite Position mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ruggi schrieb:
Gibt es einen "Qualitäts-Unterschied" zwischen Crucial und Samsung? und wieso 2x8 und nicht 1x16
Ich vermute, dass es bei genau diesen Riegeln für dich als Nutzer keinen spürbaren Unterschied gibt (nimm den Riegel für +39€ für 2*8gb).

2*8 damit der RAM im Dual-Channel läuft. Singlechannel kostet Performance.

SSD würde ich die Kingston A2000 nehmen. Die bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben