Neues Laptop 16 oder 17" für Privat ~ 1.500 €

Tommy2401

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher weniger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 oder 17" , gute Display Qualität , wäre Touchscreen zu empfehlen ?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich 1.5 angegeben habe, bevorzuge ich schon eine gewisse Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zuverlässig sollte das Laptop sein. Gibt es neue Versionen & Technik , die das Gerät haben sollte, worauf ich achten muss ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis etwa 1.500 € , Neu , Wie sieht eure Empfehlung aus, Dell, HP, Asus, Lenovo .... , bin für alles offen....
Hatte nun 9 Jahre einen Asus N752VX GC131T Core i7 war damit sehr zufrieden. Der neue sollte halt alles etwas besser u. schneller machen ;-)

Wofür brauchst du die dgpu in deinem jetzigen Modell?
Besser: beschreib uns deine typische Nutzung.

Ohne dgpu könnte man in business Modelle gehen, deren Qualität dann meist deutlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Ganz ehrlich , dgpu habe ich noch nie benutzt , wenn du hier die Grafikaufgaben meinst.
Einsatz : Foren , Hobby Heimkino , Akustik Messungen REW, Banking & Aktien, Shopping ....

Tommy2401 schrieb:
Einsatz : Foren , Hobby Heimkino , Akustik Messungen REW, Banking & Aktien, Shopping ....
...
Tommy2401 schrieb:
Da ich 1.5 angegeben habe, bevorzuge ich schon eine gewisse Qualität

dann findest du eher was bei 13-14". Darueber nimmt die Qualität ab.

Puhh , jetzt von 17" auf 14" ist aber jetzt nicht prickelnd , weiss nicht ob mir das gefallen würde ?

Ich werfe mal das Lenovo Ideapad 5 Pro 16 (Gen 10) in den Raum.

Ob du die RTX5050 benötigst, kannst du selber entscheiden….

Ansonsten

16“ OLED 120Hz, brauchbarer Farbraum,
AMD AI7 350 4+4 Kerne
RAM 24-32GB verlötet! Also lieber gleich auf 32 gehen.
512-1TB SSD
Mit oder ohne Windows 11
Liegt zwischen 1200 bis (momentan 1400 € mit RTX5050)

Die beiden Generationen davor fand ich sehr brauchbar.
Finde Business Geräte auch toll, aber solange selbst HP Pro- und Elitebooks oft bei den Displays sparen (60Hz, Farbraum…) würde ich mir (gerade wenn es fast nur zuhause verwendet wird) lieber nen guten Allrounder wie das Ideapad holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Azghul0815
Warum musss es überhaupt ein Notebook sein?
Gibt auch gute kleine PCs und dazu nen ordentlichen guten und großen Monitor.

Ich kann dir das HP 860 mit 16 Zoll empfehlen. Das ist durch 16:10 Format genauso hoch wie 17 Zoll. Nur in der breite fehlen ein paar Zentimeter zum 17“.

Ich hab das G10-Modell und der Lüfter ist unhörbar (außer wenn mal Updates laufen o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Gewürzwiesel
Das ideapad 5 pro in 16" ist schon echt Top!
Ich denke bei deinem usecase würde es auch ein einfacher 6 Kerner dafür tun!

Dein verlinktes HP finde ich zu teuer

Tommy2401 schrieb:
Folgendes wäre ja dann schon ein gutes Schnäppchen,was meint ihr ?
10 Prozent Rabatt etwa zum Preis der letzten Monate, 20 Prozent zu dem Preis zu dem es mal angekündigt wurde.

Anhänge

• Screenshot_20250703-224928_Firefox.png
    Screenshot_20250703-224928_Firefox.png
    229 KB · Aufrufe: 70
Mit einem HP Elitebook bist du gut aufgestellt. Für at_home würde ich dennoch einen gr. externen Bildschirm bevorzugen… also evtl. über ein Dock, Tastatur/ Maus und Monitor nachdenken

Habe mir nun mal einige Kandidaten angeschaut ....
16" ist mir definitiv zu klein mit 35cm Breite .
Werde nun bald 57 Jahre alt, das Sehvermögen lässt nach.
Ich kenne von der Arbeit aus diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen, Datenschutz, BitLocker,Authenticator usw. , kann ich zu Hause gerne drauf verzichten, daher würde ich doch zur Version Windows 11 Home greifen.
Folgender könnte mir schon gut gefallen, spricht etwas dagegen, Vor- oder Nachteile ?

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=BM9T7EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

Zuletzt bearbeitet:
Bei zu kleiner Schrift hilft aber auch kein 17", da es auf die Auflösung an kommt. Bei den meisten Anwendungen wird der Platz in der Breite nicht genutzt.
Für bessere (größere) Schrift hilft die Skalierung in Windows (125%).

Dein verlinktes Gerät ist auf jeden Fall nicht verkehrt - da hast du die neueste Technik (CPU) verbaut. Was mir wichtig wäre: Mattes/entspiegeltes Display. Das geht leider aus der Beschreibung nicht hervor. Aber einfach mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy2401
Zurück
Oben