Neues Laptop kaufen, aber wo ?

r0c

Cadet 3rd Year
Hey ihr lieben,

ich brauche ein Laptop für mein Architektur Studium. Das Laptop braucht ne gute Leistung und da habe ich mir das neue Sony Vaio FW21Z ausgesucht.
Die Daten sind folgende :

Sony Vaio VGN-FW21Z 16,4 Zoll WXGA++ Notebook (Intel Pentium Dual-Core T9400 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 3470 mit 512MB, Windows Vista Home Premium)

Der Preis beträgt 1500 Euro, was die oberste Schmerzgrenze für meinen Geldbeutel darstellt.

Gibts vielleicht eine Alternative ? Oder ist das Laptop gar nicht zu empfehlen...Test gibts noch nicht, da es erst Ende Oktober zum Verkauf steht.

Und wenn ich dann entschieden habe, welches Laptop ich kaufe, wo kauf ich mir das dann ? Wie sieht das mit der Garantie aus ?
Wenn etwas dran kaputt ist, da will ich das nicht einschicken und Wochenlang drauf warten. MediaMarkt kommt für mich nicht in Frage, da ich soetwas nicht unterstütze.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

liebe Grüße

Wie hoch ist denn dein Budget? Soll es größer als 15,4" sein?

dell hat einen guten service und die laptops
finde ich auch sehr schön

Hm,
also grundsätzlich würde ich ja zu einem festen PC raten, aber da meine Freundin Architektur studiert, weiss ich wie wenig man zuhause ist ;-)

ich hab Ihr vor 3 Wochen einen Lap gekauft und dazu noch einen 22 er Bildschirm mit gutem Panel.
Beides zusammen ist günstiger als der VAIO und läuft super!!
Der Lap ist total leise (eigentlich garnicht hörbar) und kommt mit CAD Programmen und rendering super zurecht.
Desweiteren hält der Akku ewig!! bei normaler nutzung 5-6 stunden. (surfen, office ect.)
Bei 3D anwendungen natürlich etwas kürzer ;-)

Hier der Lap

und

Hier der Bildschirm mit PVA Panel

Wenn dir ein TN Panel reicht, dann kannst du einen Bildschirm mit 27,5 Zoll für den gleichen Preis finden ;-)

Vielen dank schonmal für die schnellen antworten :)

also ich werde es fast jeden tag mit in die uni nehmen. Es sollte nicht größer sein, als 16,4" denn sonst passt es nicht mehr in meine Tasche und ich will auch nicht 5kg täglich mit mir rumtragen, denn ich habe noch mehr in der Tasche. Das Budget beträgt maximal 1500.
Für mich stellte sich die Frage, wie das mit dem Service ist. Was ist, wenn irgendetwas kaputt geht, ist es dann nicht besser das Laptop in nem Laden zu kaufen ? Oder doch über einen Onlinehändler wie amazon ?

Dell Laptops sind bestimmt gut, aber die gefallen mir vom Aussehen nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
guck dir meinen lap nochmal genauer an.
Bei notebooks billiger wurde ich noch nie enttäuscht was die garantieabwicklung angeht.

Aber auch über samsung direkt ist die abwicklung sehr gut und schnell

ist es denn zwingend erforderlich. dass ich eine quadrofx karte habe ? auf meinem desktop habe ich eine 8800gts von nvidia und hatte noch nie probleme mit meinem cad programm.

@ H€553

sieht geil aus, aber das ist ne Apotheke. Viel zu teuer die Dinger

Warum 500GB? kostet und ist unnötig (lieber externe Festplatte dazu)
Beim Intel Prozessor ist auch nicht der mit am meisten Hz;) unbedint nötig, da zahlst du ne Menge drauf für wenig mehr Leistung

@ Ball_Lightning: meinst du wirklich, dass eine professionelle Karte benötigt wird, das scheint mir etwas übertrieben und noch dazu verdammt teuer

Sony = Design = sehr teuer
16,4" ist ziemlich rießig, würde fast du 14,.." raten (und evtl nen 22" TFT für Anwendungen mit viel Platz

r0c schrieb:
ist es denn zwingend erforderlich. dass ich eine quadrofx karte habe ? auf meinem desktop habe ich eine 8800gts von nvidia und hatte noch nie probleme mit meinem cad programm.

MPQ schrieb:
@ Ball_Lightning: meinst du wirklich, dass eine professionelle Karte benötigt wird, das scheint mir etwas übertrieben und noch dazu verdammt teuer

Für ein Architekturstudium halte ich eine Quadro nicht für eine falsche Investition. Freundin von nem Studienkollegen studiert auch Architektur, und die braucht auch ein ziemlich leistungsstarkes Gerät. Die 88GTS kannst ja auch nicht mit Mobile-Grakas vergleichen, die hat ja viel mehr power. So verdammt teuer finde ich den HP eigentlich gar nicht.

@H€553: Alienware is schrott. Was die an alten Sachen überteuert verkaufen is ne Frechheit.

Ansonsten noch paar Vorschläge:
http://geizhals.at/eu/a364969.html (Gute P/L aber ASUS Service ist nicht so gut)
http://geizhals.at/eu/a367313.html (auch an der Obergrenze aber gute Ausstattung und Verarbeitung)

Vom Gesamtpaket wäre wohl ein MacBook Pro eine super Wahl, schon allein mit dem Display kann keiner mithalten. http://store.apple.com/de_smb_67863/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro die "kleine" Konfiguratuin wäre interessant. Hat zwar einen Basispreis von 1800€, aber für Studenten gibts teils umfangreiche Vergünstigungen (z.B. http://www.macatcampus.com/).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von ASUS das M51T Serie empfehlen.AMD X2 CPU 2x2.00Ghz kannst auch takten, 4GB DDR667 Ram, und 320GB HD , ATI Crossfire 3200 + 3470 gekoppelt. 256 mb viedeospeicher...rest holt er sich vom ramm. egal...dafür reicht es allemal aus. und das für 599 Euro..

bleutooth,wlan,1gbit-lan,cardreader,webcam,blueray,fingersensor,..usw ist alles mit dabei...

gruss sven

infos drüber hier..tests sind auch dabei.
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023409,39196266,00.htm

Contra
Deckel in schwarzem Hochglanzlack empfindlich gegen Fingerabdrücke
Akkulaufzeit
Betriebsgeräusch
Das wäre für mich ein absolutes No Go bei einem Arbeitsgerät.

hey ihr lieben,

vielen dank für die vielen antworten :)

ich habe mir grad mal das macbook pro angeschaut....meien cad software würde auf mac gar nicht laufen also müsste ich mit bootcamp win xp installieren. lohnt sich das dann überhaupt ? bei macatcampus bekommt man den neuen macbook 300 euro billiger für studenten. gibst noch andere shops die spezielle studententarife machen ?
oder bringt mir so ein macbook gar nichts für meinen arbeitsbereich ?

Ein Macbook Pro unter Windows verliert einige seiner Vorteile. Vor allem bei der Akkulaufzeit wirst du Abstriche machen müssen. Wie gut der Apple Treibersupport für das neue Touchpad und das Umschalten der Grafikkarten unter Windows ist kann ich nicht sagen.
Hier ein Test zu diesem Gerät:
http://www.heise.de/mobil/Aus-einem-Guss--/newsticker/meldung/117806
Da du vermutlich die meiste Zeit unter Windows arbeiten wirst, macht ein Windows Notebook mehr Sinn, da du diese bei deinem Budget auch mit CAD optimierter Grafikkarte bekommst.
Sowohl dell als auch Lenovo geben ebenfalls Studentenrabatt.
Außerdem bekommst du hier auch Notebookdisplays mit höheren Auflösungen als 1440* (das Maximum bei MBP).
http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/154-zoll-cad

Beim MBP kannst du Vista per Bootcamp/Parallels benutzen.

Die Akkulaufzeit würde in der Tat etwas leiden, weil du unter Windows nur die 9600er Geforce nutzen kannst sollte aber immer noch sehr gut sein.

ich habe gerade gesehen, dass man ArchiCAD auch unter Mac nutzen kann. Sie bieten dafür extra eine Installationsdatei an. Ich kann das kostenlos als Student testen. Vielleicht wäre das eine gelungene Alternative zu Windows CAD, denn ich will nicht länger Windows Nutzer sein und Mac scheint mir eine gelungene Alternative zu sein. Was meint ihr ?

Wie gesagt, ist sicher eine gute Alternative von der Plattform her, und wenn du auf Windows zurückgreifen musst kannst du das ja jederzeit tun.

Du solltest dich informieren ob alle Programme unter OS X laufen. Wegen bestimmter häufig benötigter Programme für den Wechsel zwischen OS X und Windows ständig neu zu booten macht keinen Sinn.

Zurück
Oben