Laptop kaufen

Windows-11 Bloatware, und mehr Threads brauchen auch mehr RAM, das hat man dann davon, wenn man eine CPU mit 20 Threads hat, dass die bei voller Nutzung auch mehr RAM braucht, als eine alte Vierkern-CPU ohne SMT.

Mir ist noch etwas eingefallen. Kann ein Tablet per Bluetooth sowohl die Tastatur als auch den Kopfhörer gleichzeitig bedienen?
Falls ja, dann werde ich erstmal eine Tastatur für mein Tablet kaufen. Vielleicht brauche ich ja kein Laptop.
Samsung Galaxy Tab A, SM-T510.

Dann habe ich es verwechselt, tut mir Leid!

Dann schaue mal ob deine nötigen Apps laufen. Dann sollte es möglich sein.

Welche Apps?

Mein BT Kopfhörer ist mit dem Tablet verbunden und lauft einwandfrei. Ich habe keine BT Tastatur um zu prüfen oder andere BT Geräte um zu gucken ob zwei gleichzeitig mit dem Tablet auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
2 BT Geräte unterschiedlicher Kategorien sollten immer gehen. Android 11 ist halt 5 Jahre alt, da werden einige Apps nicht mehr lauffähig sein - dazu gehören auch aktuelle Browser.

@bondage game Irgendwie den Kontext falsch rausgezogen?
Ich möchte FHD, allein wegen Videos wie Youtube und Netflix.
Beim surfen und office erkennt man bei geringere Auflösungen den Unterschied (so gut wie) gar nicht.

Mein Mutter hat ein Laptop in HD+ statt FHD. Bildqualität ist super beim surfen und office. Einzig die Videoqualität ist in der Tat wie Steinzeit.

Ich habe nun dieses AMD Laptop vorgestern gekauft und bin sehr begeistert.
Mit der Helligkeit von 2/10 kann ich ~13h office betreiben sowie ~8h 1080p Stream gucken. Die Tastatur ist super und extrem leise. Bildqualität ist auch super.

Einzig was ich nicht optimal einstellen kann ist der Drucker. Da fehlt die Funktion um "schnell" drucken zu können, zu deaktivieren. Auf dem Papier sind die Buchstaben unscharf ausgedruckt.

Auf dem Win 10 gibts diese Funktion (Spalte links unten).
1760266916523.png

Win 11 hat weder so ein Fenster noch die anderen Druckoptionen, wie auf dem Bild zu sehen.

Weiß jemand wie/wo man diese Funktion ausschalten kann unter WIN 11? Danke

Schöne Grüße

Servus, bitte mach doch mal für den Drucker unter textueller Nennung des Modells einen neuen Beitrag auf (+Screenshot der aktuellen WIN 11 Situation).

Woher kamen denn dort die Treiber via MS vs. direkt von Epson?

Drucker EPSON Stylus Office BX305FW Plus

Ich gehe davon aus dass MS von alleine einen (passenden) Treiber installiert hat. Auch beim WIN 10 habe ich vor 6 Jahren buchstäblich nichts unternommen um den Drucker installiert zu bekommen und bekam dieses sinnvolle Fenster (auch) von Anfang an.

Wenn ich auf "Eigenschaften" klicke unter WIN 10, dann kommt das Bild was ich vorhin schon gepostet habe.
20251012_134801.jpg

Beim Win11 kommt aber folgendes (linkes) Fenster. Und wenn ich dort auf "Erweitert..." klicke, folgt das rechte Fenster.

20251012_134719.jpg

EDIT: Fall erledigt. Ich habe den Treiber von Epson manuell installiert (existiert auch offiziell für WIN 11) und habe auch alle Druckoptionen wie beim WIN10.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
EDIT: Fall erledigt. Ich habe den Treiber von Epson manuell installiert (existiert auch offiziell für WIN 11) und habe auch alle Druckoptionen wie beim WIN10.
Na hoffentlich sperrt Dir der neue Treiber nicht die kompatiblen Patronen.

Ich hätte das Gerät längst gegen einen Tankdrucker ersetzt.
Das war schon zum Erscheinen ein langsamer Drucker mit wenigen Düsen mit hohen Tintenkosten.

Druckt nun mit klaren Buchstaben auch vom Laptop aus!

Einen Drucker zu Hause zu haben, war schon immer lästig. Ich drucke vielleicht 15 Seiten pro Jahr. Nur in den letzten zwei Monaten musste ich ungewohnt viel drucken (ca. 50 Seiten), aber das bleibt eine Ausnahme.

Nero2019 schrieb:
Einen Drucker zu Hause zu haben, war schon immer lästig.
Sicher nicht, selbst wenn ich im Job immer genügend Drucker zur freien Verfügung hatte.

Nur die Unterklassengeräte habe ich gemieden in weitem Bogen.

Zurück
Oben