neues Lenovo G565 temp problem

ataris

Lt. Junior Grade
Hi Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich hab mir anfang oktober einen Lenovo G565 gekauft, recht günstig und da hatte ich die hoffnung dass der gute ruf von lenovo auch auf dieses notebook zutrifft. tja, war wohl nichts.

Mein eigentliches Problem: die CPU Temp ist zu hoch, oder zmndst. etwas in der art:
ist der Rechner auf energie sparen gibts nie ein problem, dann hab ich 3 x 790 mhz.
damit kann ich aber nicht viel erreichen, auf ausgewogen gibts im idle kein problem da der takt dann immer variiert, aber falls ich jetzt etwas anspruchvolleres mach oder auf "höchstleistung" gehe, (Takt: ~2,1 ghz) funktioniert bsp. bei einem computerspiel (z.B. Blur) erst noch alles recht gut, und nach dem ersten rennen oder ein paar runden fängt alles an zu stocken.... auch wenn ich dann aus dem spiel raus geh und was in icq schreib scheint es so als ob der ganze rechner nur punktuell arbeiten würde.

Nachdem ich in Coretemp gelesen habe dass die tjmax bei 67° liegt und ich manchmal auf 68° gekommen bin, und der laptop nach einer kurzen "energiesparpause"( => anfangstemperatur ca. 55°) wieder flüssig läuft bin ich zu meinem vorort händler und hab ihn eingeschickt, jetzt nach 8 wochen reperaturzeit pack ich das laptop aus und siehe da: der gleiche Fehler immernoch (vielen Dank an Lenovo btw)

mir kommt es so vor als ob die cpu eig. noch wärmer werden dürfte, aber softwaretechnisch abschaltet, sonst würde der laptop doch n bluescreen oder n freece bekommen oder?

hat jemand eine idee was ich noch machen/versuchen könnte?

ersetzt die hersteller kühlpaste durch IC7 Diamond und versuch GPU und CPU zu untervolten.

aber geht mit undervolting oder ersetzung der Kühlpaste nicht die Garantie flöten?
ich würd die schon noch gerne behalten...
Ergänzung ()

hat denn niemand eine idee?

ja wo bei beides (sofern man die kühlpaste richtig aufträgt und dass notebook nicht beschädigt) ungefährlich ist. untervolten macht nichts kaputt, im schlimmsten fall startet der rechner neu mit der alten einstellung.

zu beiden vorschlägen gibts massig tutorials.

hast du das neuste bios schon drauf? bei meinem G73 wurde mit updates die wärmeentwickelung behandelt.

ja dass daran nichts kaputt geht ist mir durchaus bewusst, aber angenommen meine Festplatte oder sonst was geht kaputt, ist die garantie halt trotzdem weg...
aber trotzdem vielen dank, ich hab inzwischen bei lenovo angerufen und die hätten das notebook nochmal gerne auf direktem weg in ihrer werkstatt...

tus nicht :p

wtf wieso die hdds? die haben damit nun wirklich nichts zu tun.

natürlich genau das mein ich ja, ich meine Festplatten sind bei notebooks ja rel. schnell deffekt, und ich hab keine lust dass ich was eigenständig repariere und die Garantie verliere, dann seperat, n halbes jahr später oder so, etwas anderes kaputt geht und ich keine leistung mehr dafür bekomme...