neues Lenovo S531 - Energie sparen und herunterfahren funktionieren nicht

TodboT

Lieutenant
Guten Abend allerseits :)

Habe mir nach langem Überlegen ein Lenovo S531 gekauft. Das Touchpad hat erst ein wenig "geklemmt" (die "rechte maustaste" funktionierte überhaupt nicht), nachdem man es aber einmal beherzt rein bzw. runtergedrückt hatte funktioniert es jetzt gut.

Das ganze kam ohne ein Betriebssystem, weswegen ich sofort per USB Stick Windows 8.1 Pro 64bit installiert habe.

Nun gibt es aber ein ganz entscheidenes Problem:

Das Notebook will nicht in den Energiesparmodus. Nachdem ich den Bildschirm runterklappe, geht dieser zwar aus, es tut sich aber nichts weiter. Danach kann man auch mit betätigen der Enter-Taste nichts erreichen. Das System ist tot.

Genauso beim herunterfahren, wähle ich dies aus, geht der Bildschirm aus, die Tastaturbeleuchtung bleibt aber an und es passiert nichts.

Es leuchtet auch keine Lampe am Notebook, wenn ich das Netzgerät einstecke (es blinkt nur kurz ein paar mal das i von Thinkpad)

Hat jemand Rat? Soll ich mich an den Händler oder Hersteller wenden?

Mit freundlichen Grüßen
todbot

edit: suche gerade selber unter den stichworten

"lenovo shutdown problem" sowie "lenovo herunterfahren funktioniert nicht"; werde mal updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die diversen Lenovo Programme und Treiber installiert? Thinkvantage System Update gemacht?

Da bin ich gerade dabei.

Danach werde ich mal gucken ob dieses ominöse Fast Boot von windows 8 aktiv ist, danach mal den USB 3 Treiber deaktivieren ( der angeblich auch fehlerhaft ist von win8).

Ein BIOS update steht aus, man darf während des Prozesses aber den PC nicht ausschalten/hibernaten. Jetzt hab ich Angst, dass der verreckt dabei. :/

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update nur machen wenn wirklich nötig, und dann auch nur mit ISO von CD/USB, nicht unter Windows.

Alles klar, dann belasse ich es dabei.

Es ist soweit alles aktuell. Aus ging der PC gerade ohne Probleme, jetzt beim starten wurde auf einmal eine WinSAT.exe gestartet, alles andere ist schwarz. Das ganze sieht nach nem Benchmark aus, wenn ich die Kommandozeilen richtig deute. Hm :S
Ergänzung ()

Leider funktioniert das Energie sparen, wenn ich den Bildschirm runterklappe immer noch nicht.

Ich bin auf dem Desktop, klappe den Bildschirm runter, der PC läuft weiter, ich mache den Bildschirm hoch. Bildschirm ist aus, der Lüfter dreht die ganze Zeit und das Gehäuse wird auch ziemlich warm (warum eigentlich?), allerdings geht der Bildschirm nichtmehr an, egal ob ich nur Enter drücke (sollte ihn ja eigentlich aufwecken) oder ob ich den Powerknopf drücke. Keine Reaktion.

Nur wenn ich mehr als 5 Sekunden lang den Powerknopf drücke geht der PC aus.
Ergänzung ()

Hier mal die installierten Programme

http://imgur.com/z0yFqWC

Mich verwirrt dabei vorallem:

Anzeige am Bildschirm
Dolby Home Theater v4
sowie
OEM Application Profile

alles andere kann ich zuordnen.
Ergänzung ()

So hab jetzt doch mal unter Windows das neueste BIOS (1.11) geflashed. Werde dann updaten wie/ob sich was ändert.

Erste Änderung: Die FN-tasten 9-12 gehen nicht mehr (zb zum aufrufen der Programme in Windows oder der Suche in der Charms Bar), komisch.
Und nach einem Windows Update funktionierts sofort wieder, sehr seltsam, dass ein BIOS update was in Windows ändert, dass dann wieder updatet nur um die Funktion wiederherzustellen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wieso, aber nach mehrmaligem Updaten von Windows und dem Lenovo System Update scheint es nun zu funktionieren. Zwischendurch habe ich den Power Management Driver deinstalliert, der wurde mit einem der Updates wieder draufgetan.

Fantastisch. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben