News Neues MacBook Air vermutlich mit schnelleren SSDs

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach und nach verdichten sich die Gerüchte rund um eine Neuauflage des MacBook Air. Nachdem bereits Mitte Mai und Mitte Juni über mögliche Konfigurationen berichtet wurde, meldet die japanische Internet-Seite Macotakara unter Berufung auf einen Komponentenhersteller nun ein weiteres Detail.

Zur News: Neues MacBook Air vermutlich mit schnelleren SSDs
 
Irgendwann kann man was Macbook bestimmt durchbrechen :)

Ne SSD ist aber ne sinnvolle Ergänzung!
 
hmmmm...aber hoffentlich werden das keine mondpreise......bei asus laptop ( mit ssd ) liegt der preis ja bei ca 1400...apple => 3000 € ? xD
 
Und wieder tummeln sich qualifizierte Aussagen hier..

Das MBA hat schon eine SSD.
Der Preis im Moment ist ab 1000€, für das gerät mehr als gerechtfertigt.
Noch reicht mir mein 2010 ner MBA, wechseln werde ich vermutlich nicht. Auch wenn das gerät vermutlich sehr gut sein wird.
 
Schnellere SSD sind nie verkehrt.
Ich selber habe sogar noch "die langsame "Toshiba drinnen, und die ist schon schnell genug.
DAs Macbook Air ist richtig Stabil. Ist halt schönes Alu und kein Plastik.

€dit.
Ich sehe es wie TalBar, das neue wird wieder super sein (ich hoffe keine HItze Probleme!).
Aber umsteigen werde ich nicht.
 
Ich bezweilfe ja, ob die wirklich eine schnellere SSD einbauen. Das haben sie letztens auch von einer HDD behauptet und diese einfach mal für 250 Euro angeboten, und das obwohl, nur eine 50 Euro Festplatte in ein kleines Gehäuse eingebaut wurde....
 
Ich finde verlötete SSDs schlecht. Wenn die mal ihren Geist aufgibt wirds teuer.
 
Dante2000 schrieb:
Ich bezweilfe ja, ob die wirklich eine schnellere SSD einbauen. Das haben sie letztens auch von einer HDD behauptet und diese einfach mal für 250 Euro angeboten, und das obwohl, nur eine 50 Euro Festplatte in ein kleines Gehäuse eingebaut wurde....

1. Dabei ging es nicht um einen Mac sondern um die Time Capsule, die ist mehr wie nur eine Festplatte im Gehäuse
2. Apple hat nicht behauptet, dass die HDD schneller ist sondern hat von einer Festplatte auf Serverniveau gesprochen. (War aber auch gelogen von Apple)
3. Wer Time Capsule kauft ist selbst schuld oder hat zu viel Geld

keedxx schrieb:
Ich finde verlötete SSDs schlecht. Wenn die mal ihren Geist aufgibt wirds teuer.

Seh ich genauso, das mit den Riegel SSDs war ja noch verkraftbar. Schade, dass es im MBA nicht anders geht.

@Topic:

Jaja, mein MBP schreit auch förmlich nach einer SSD. Wenn der Umstieg nicht so teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore-Voltage schrieb:
2. Apple hat nicht behauptet, dass die HDD schneller ist sondern hat von einer Festplatte auf Serverniveau gesprochen. (War aber auch gelogen von Apple)
3. Wer Time Capsule kauft ist selbst schuld oder hat zu viel Geld

zu 2. Apple kann mit dieser Bezeichnung gar nicht lügen, da es für "auf Serverniveau" keine Standards/ Richtlinien gibt. Eine Festplatte, die auf dem in der Industrie (SANs etc.) üblichen "Serverniveau" läuft, tut das auch nur deswegen so lange, weil sie üblicherweise massiv gekühlt wird. Da werden keine besonderen Komponenten verbaut. Von den Herstellern werden längere Garantien und MTBF angeboten.

Wenn Apple diese Kombination aus wenig Kühlung und langsam drehender Festplatte als Serverniveau ansieht, ist das ihre Sache. Nur darüber lässt sich streiten. Wobei man von einer TC auch keine Leistung am Anschlag erwartet und deshalb diese Kombination schon lange halten aknn.

3. Ich habe nicht zu viel Geld und eine TC. Hat dein Weltbild jetzt einen Knacks?

zum Thema: Das neue Air wird auf jeden Fall meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich eine gute Sache mit schnelleren SSDs!
Aber netter wäre eine Tastaturbeleuchtung =)
 
DaDare schrieb:
Schnellere SSD sind nie verkehrt.
Ich selber habe sogar noch "die langsame "Toshiba drinnen, und die ist schon schnell genug.

Im Alltag wird man eh keinen Unterschied merken, ob man nun eine Standart-SSD oder eine extrem schnell SSD hat. Das merkt man höchstens in Benchmarks

Der Unterscheid HDD vs SSD ist jedoch deutlich merkbar. SSD vs SSD ist relativ sinnlos :)
 
Noch wichtiger ist die tatsache, dass diese "ssd" noch weniger Strom verbraucht als ihr vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wunschliste stehen ein etwas größerer Akku, sollte ja bei den Einsparungen bei Platine und SSD ja eventuell möglich sein ohne das Gehäuse zu verändern,
dazu dann bitte ein Antiglare IPS und Tastaturbeleuchtung.
Der 17W Sandy ist dann hoffentlich im Idle so sparsam wie der Core2Duo:)
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ändert trotzdem nix dran, dass das MBA gegen eins der neuen Sony Vaio-Z hardwaretechnisch kein Land sieht, nicht nur aufgrund des mäßigen Displays mit geringer Auflösung, welches im MBA verbaut ist.

Wobei das Vaio-Z schon paar Hunnis mehr kostet...

Das Vaio Z schlägt schon in eine ähnliche Sparte, allerdings kostet es direkt mal 700€ mehr mit großer SSD.
Das Sony sieht da mit seiner neuen Front auch noch exzellent beschissen aus, keine Ahnung warum die das so verhunzen und es nicht einfach schwarz lassen können.
Desweiteren hast du nur die Option für 35W Sandys bei Sony, da hätte ich mir schon ein ULV gewünscht für ein Ultraportable Notebook.

Wenn Apple die Nachteile ausmerzt dann gibts in meinen Augen wenig Gründe für ein Vaio Z, es sei denn man will toll zocken auf einem 13 Zoller mit der extern erhältlichen Box für 400€+ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design und den Bildschirm des MBA finde ich ja toll, auch die Leistung geht i. O. Was ich nicht verstehe ist, das man alles fest verlöten muss. Bei der SSD geht das ja noch aber beim RAM? Noch dazu bei den unverschämten Upgrade-Preisen. Was ich noch nicht verstehe ist die schlechte Garantie bei Apple. Ohne gleich eine Erweiterung für über 100 Kröten zu kaufen ist da nach einem Jahr schon schluß. Das legt bei mir immer den Verdacht nahe, das sie ihren Produkten nicht mehr zutrauen. Da kaufe ich doch lieber ein Thinkpad X220, gleiche Preisregion jedoch mit dem Preis angemessener Garantie und Supportleistung. Aber es sind einfach unterschiedliche Konzepte für die die Firmen stehen.
 
Das ist wirklich bescheiden, leider sieht es Apple's Politik vor, nur bei ihnen selber zu Mondpreisen zu upgraden.
 
Wenn diese Teile nicht so hässlich wären, würde ich mir auch ein Air holen...
 
Aber sie verdienen gutes Geld damit. Wenn standardmäßig nur 4 GB Ram verbaut sind und du aber 8 möchtest musst du halt nochmal 200€ aufn Tisch legen :D
Traurig aber wahr ;)

Edit:
Also Aussehen ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich finde die Air nicht hässlich, aber ich hätte gerne eine Tastaturbeleuchtung. Solange es die nicht gibt, hab ich keins :D
 
RAM Update: Es ist schweineteuer, keine Frage; Dell und HP verlangen aber auch verdammt viel Geld
Apple Garantie: Lieber 1 Jahr Apple Garantie anstatt 2 Jahre Acer (NIE WIEDER!!) "Garantie" ... bisher keine Probleme, deutschsprechende Supporter, freundlich, hilfsbereit und ohne Anstand wird getauscht ... oh wenn ich da an Acer denke *grrr*

B2T: Für mich ist das MBA nichts, da zu wenig Anschlüsse. Ich bin mit meinem MBP 13" total zufrieden :)
 
Ich hoffe nur das mein 13" MBA 2010 mit Samsung SSD unterm Strich genauso performant ist, allerdings vermute ich mal, dass bei GPU lastigen Anwendungen, dass 2010er deutlich vorbei zieht: Nvidia 320M vs. integrierte GPU eines ULV i5...
 
Zurück
Oben