Neues Mainboard für HTPC statt E2KM1L Deluxe

Figrin D'an

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen HTPC mit dieser Ausstattung:
Gehäuse: Lian Li C 37
Speicher: 2 x 2 GB Corsair XMS 3 DDR3-1333
Board: E2KM1L Deluxe
CPU: E2-2000
Grafik: Radeon™ HD 7340
SSD: Samsung 840 EVO
Laufwerk: LG CH12
Netzteil: bequiet pure power BQT L7 300 W
TV-Karte von Haupage

Damit kann ich mit PowerDVD 15 keine Blue Rays abspielen. Laut Support ist der Prozessor zu schwach. Deshalb möchte ich Mainboard und Prozessor inkl. Speicher tauschen.

Es sollte möglichst wieder ein mini ITX mit onboard Grafik und möglichst auch WiFi sein, für das ich keinen Lüfter brauche. Und es sollte möglichst auch noch UHD abspielen können.

Budget: Nun, ich brauche kein Super-System nur eben Upgrade für Full HD/Blue Ray Disc. Was es kostet, kostet es eben.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

-- Figrin
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse ergänzt, UHD gestrichen, Laufwerk ergänzt, Speicher ergänzt)
Welches Gehäuse und welchen RAM hast du?
Sollen UHD Inhalte wie Netflix dargestellt werden oder UHD Blu Ray?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Lian Li C37. Speicher muss ich heute mal nachschauen.
Ich nehm den Rechner auch zum Streamen. UHD wäre hier auch toll, aber kein absolutes Muß.

-- Figrin
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal die Systemvoraussetzungen angesehen für UHD Blue Ray Disc und Streaming. Ich glaube, ich bräuchte da ein komplett neues System, das dann auch viel mehr Leistung hätte.
Ich stell das zurück und beschränke mich auf sauberes Blue Ray von Disc und Full HD Streaming auf einem möglichst leisen und stomsparenden Rechner.

-- Figrin
Ergänzung ()

Was ist denn zum Beispiel davon zu halten?
https://www.alternate.de/ASRock/QC5000M-ITX-PH-inkl-AMD-A4-5000-Mainboard/html/product/1219051?

-- Figrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir inzwischen auch schon gedacht.
Budget-mäßíg geht da schon noch was, ich wollte halt möglichst zumindest das Netzteil weiterverwenden.
So ca. 200 EUR würde ich schon ausgeben.
Was hältst Du von dieser Kombo:
AsRock-J4205
Crucial Memory

-- Figrin
 
Ich würde ein Desktop itx Mainboard mit Sockel nehmen.
Ich Stelle da Mal was zusammen:
Muss es passiv sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine potentielle Lärmquelle und ein Stromverbraucher weniger, oder?
Ich denke, die Riesenleistung brauche ich nicht, das sollte es auch passiv gehen.

-- Figrin
 
Figrin D'an schrieb:
ApolloLake sollte schon all das schaffen, was Du willst, einschließlich Wiedergabe in UHD. Allerdings kannst Du auch den nächst kleineren Apollo nehmen, ohne große Leistungseinbußen zu haben:
ASRock J3455-ITX (90-MXB3W0-A0UAYZ) ab € 78,68
Ergänzung ()

Sheidogis schrieb:
Es geht eher darum für ein ähnliches Budget mehr als die doppelte Leistung zu bekommen.
Wofür um Himmels Willen die doppelte Leistung?

Und dann noch einen Vorschlag machen, der mangels HDMI-2.0 den 4-K-Fernseher nicht vernünftig ansteuern kann... Das ist echt völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den genannten Boards von ASRock hätte ich noch eine Frage:
Beide haben eine M.2 WLAN Schnittstelle onboard.
Dazu müsste es doch Antennenanschlüsse außen geben. Ich kann aber keine sehen?

-- Figrin
 
Also eine interne Antenne. Bringts denn das in einem Metallgehäuse? Extern wär doch besser, oder?

-- Figrin
 
Zurück
Oben