Neues Mainboard für I5

PrivatKalibo

Lt. Junior Grade
Huhu und nen Wunderbaren guten Abend.

Meine Frage bezieht sich auf den im titel genanten Prozessor.

Zurzeit im PC Verbaut sind ein I5-2310, Gigabyte 7950, und 4 GB arbeitspeicher (8 Sind in planung). Das Derzeit Verbaute Mainboard ist wohl Irgennt ein No name ding (Der PC war Ursprünglich ein Dell Fertigrechner für ca500 euro).

Nun Würde ich Gerne alles mal ein wenig aufrüsten und eben jetzt soll das alte mainboard drann glaube^^. Ausgeben möchte ich Um die 100 euro +- 15 euro. Ich kenne mich Garnicht mit den chipsätzen aus gibt ja aufenweiße dinger. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Gaming, wobei HD videos, Filme (HD), Bildbearbeitung, und eben der Internetaltag (surfen) ihren teil dazu beitragen.

Nun noch eine frage am Rande, Wie oben schon erwähnt ist es ein Fertig rechner Gewesen, Also hat er auch noch den tower von Dell, Lieber erst nen neuen tower oder ist es irrelevant.

Desweiteren solte das Mainboard für die Zukunft "gerüstet" sein... Fals noch Fragen Bestehen nur raus damit Und entschuldigt den Offtopic kram mit dem tower.

Wünsche euch Noch ein Traumhaften abend

MFg: PVTKalibo

Was erhoffst du dir von einem neuen MB?

Wichtig wäre noch die Größe des Towers - können ATX-Boards verbaut werden oder passen nur mATX- oder µATX-Boards rein?

PS: Zukunftssicher gibts bei Intel nicht - mit den nächsten Prozessoren Haswell wird ein neuer Sockel (1150) eingeführt. Einzig aufrüsten könntest mit einem i7 oder einem nur wenig schnelleren i5.

Ich sehe keinen Grund das Mainboard auszuwechseln. Das ist erst dann sinnvoll, wenn man neue Komponenten einbauen will und dies aufgrund des Boards nicht möglich ist. Schneller und besser wird allein durch ein neues Board überhaupt nichts.

Cool also kann ich mir die Kohle sparen und staddessen in ein tower stecken? Dachte Ein neues MB würde was an der leistung schrauben und da ich zurzeit noch zufrieden mit meinen CPU bin (reicht ja für meine anforderungen) wollte ich mir erstmal kein neuen Kern kaufen, klasse also hätten wir Mainboard auf der to do list abgehackt sauber jungs danke^^

Kommt drauf an, ob das ein normales ATX oder BTX Behäuse ist.
Bei BTX ist das Board gedreht, und sitzt von vorn gesehen links und nicht rechts wie bei ATX.

Barkeeper schrieb:
Kommt drauf an, ob das ein normales ATX oder BTX Behäuse ist.
Bei BTX ist das Board gedreht, und sitzt von vorn gesehen links und nicht rechts wie bei ATX.

Ja, immer Achtung bei Rechnern von den großen Anbietern, speziell wenn die aus der Business-Reihe kommen. Die Maße sind gerne mal BTX oder auch mal völlig außerhalb irgendwelcher Vorgaben, dann gibts oft mal Probleme bei einem "normalen" Gehäuse.

fu Das ist nen BTX dingens, also es ist an der linken seitenwand fest geschraubt...

gut dann sind wir also doch wieder beim ausgangs punkt Jungs mainboard für 100 euro^^

Das dachte ich mir schon, aber ich denke das 35 euro schnäpchen von rasurbo ist allemal besser als das was ich jetzt habe, zumal die Grafik karte naja sagen wir ein wenig beengt ist und ich den tower offen lassen muss um sie zwangsbeantmen zu lassen XD

Naja das bedeutet aber zwangläufig ich brauche ein neues Board wen ich ein neuen tower will ob ich nun board kaufen wuill oder nicht. Kommt man nicht drum rum. oder gibt es da noch eine andere möglihckeit, ich mein das grund problem besteht ja darnin das das Board "falschrum" drann ist

Naja das bedeutet aber zwangläufig ich brauche ein neues Board wen ich ein neuen tower will
Nein, es bedeutet geanu das Gegenteil. Es handelt sich um ein mATX-Board, welches einfach nur "falschherum" eingebaut wurde.

Du könntest also jedes x-beliebige mATX-Board einbauen und auch das Mainboard in jedes x-beliebige ATX-Gehäuse bauen (mATX muss halt mindestens unterstütz werden)

Nicht zwangszläufig. Du kannst jedes x-beliebige micro-ATX Board für Sockel 1155 da verbauen. Wird halt nur gedreht.
Das Gehäuse ist aber recht klein und schmal.

Edit:

Excavated: Da sind wir ja einer Meinung.

Zurück
Oben