Neues Mainboard in Mini Desktop

standbox

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe im Moment einen Acer Aspire X3812 in Benutzung. Dieser verfügt über eine AMD R7 240 sowie einen Intel Core 2 Quad Q8300 auf einem WG43M Mainboard. Nun ist die Hardware schon etwas in die Jahre gekommen und funktioniert bei einigen Anwendungen und Spielen nicht mehr so gut. Als Upgrade habe ich an einen AMD Ryzen 3 2200G mit der integrierten VEGA 8 Grafik gedacht.
Dabei stellen sich nun 2 Fragen:
1. Sind Mainboards genormt, was die Schrauben angeht? Das MSi 320 M würde von den generellen Abmessungen in mein Gehäuse passen. Wäre es möglich das Mainboard auszutauschen?
2. Reicht das verbaute 220W Netzteil aus meinem PC aus?

Vielen Dank schonmal.

Normale Mainboards sind genormt, allerdings kann man das bei Fertigkisten wie dem von Acer nicht pauschal beantworten, die haben oft herstellerspezifische Boards, da musst du recherchieren ...

Es sieht für mich nicht so aus, als ob die Blende für die Anschlüsse hinten am Gehäuse wechselbar wäre, von daher würde schonmal nur ein Board passen, bei dem die Anschlüsse genau identisch angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte bei dem Alter unbedingt getauscht werden und wie mugam schon geschrieben hat, bei Komplett-PCs haben die Hersteller manchmal eigene Motherboard-Kreationen, die sich nicht an die Norm halten.
Bei HP sieht man so etwas oft, bei Acer weiss ich es nicht.

Alles klar. Also das Netzteil ist erst vor einigen Monaten getauscht worden gegen eine Neues baugleiches.
Dann mach ich mich mal schlau, was das Board angeht. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben