Neues Mainboard mit CPU für 250€

Tandi

Cadet 4th Year
Hallo leute!
Ich würde mir gerne Tipps zum kauf eines neuen Mainboards einholen.
Ich habe nun leider nicht besonders viel Geld mehr übrig da ich mir vor kurzem erst eine neue Grafikkarte geholt habe.
Mein PC besteht zur zeit aus

MS-7502 Mainboard
r9 270x 4Gb grafikkarte
i2 q8300 cpu

Ich spiele auch mit den Gedanken früher oder später crossfire zu nutzen!

Was könnt ihr mir da empfehlen oder ausschlagen? Taugt crossfire etwas?

Ich spiele unterschiedliche spiele!
Max paine,
Starbound,
Terraria,
Company of Heroes 2,
Arma 2,
Arma 3,
Bioshock1,2 Infinite
Sid Meier's Civilization V,
Siedler Sieben,
War Thunder

Ich erbitte um Tipps

Welchen Kühler hast du jetzt auf deinem Q8300? Also: Würdest du den wiederverwerten oder müsste ein neuer Kühler auch noch in das Budget?

Was für Speicher hast du denn derzeit? Es kommt eben drauf an ob du noch DDR3 kaufen musst für die 250€ oder nicht.

Und Crossfire mit Mittelklassekarten ist nicht der Hit. Für deine Spiele war die 4GB Version Karte für die Tonne und du hättest für das Geld eine bessere R9 280 3GB bekommen.

Grade nachgesehen, dein Mainboard hat nur DDR2 Unterstützung. D.h. Du brauchst Prozessor, Mainboard und auch RAM.
Damit wirst du mit 250€ nicht ganz hinkommen. Mein Vorschlag wäre:

CPU i5-4460
Asrock B85 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Das kommt auf ca. 265€ bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den alten ddr 2 RAM und den lüfter kann ich verwenden. Die grafikkarte hat genau so viel gekostet wie die 2Gb Version und hatte einen zu der Zeit erheblichen Preis unterschied zur r9 280x daher habe ich diese ausführung genommen da ich zu der zeit nur 200€ für die Grafikkarte zur verfügung hatte. Also bräuchte ich neuen Ram dazu. (Ist meine Grafikkarte so schlecht? Und wenn warum ist sie dann so schlecht?)

Also bei den i5s siehst du ja selber, welche das beste P/L bieten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-440711

Entweder den 4460 oder den 4590.

Die Asrock MBs sind günstig und gut. Der RAM wird hier auch immer standardmäßig empfohlen..Eigentlich wurde soweit dann alles gesagt, denke ich.

Ich benutze ja keine onboard grafik sondern eine grafikkarte deswegen dachte ich auch an einen xeon prozessor! habt ihr da erfahrungen mit?

ein Xeon der sich lohnt kostet halt 40€ mehr gegenüber einem i5
i5 + 8gb ram + Mainboard sind 280€
Xeon + gb ram + Mainboard 320€

nicht in dem preisbereich ... Der Kleinste Xeon geht bei ca 170 Euro los ... die Xeon Stadart Empfehlung (wenn man das so nennen kann) ist teuerer ... Xeon E3-1231v3
Dazu brauhcst du halt noch Board und Arbeitspeicher ..

Ne mal im Ernst .. dachtest du tatsächlich, eine R9 270X taugt für ein Crossfire-Gespann?
Hast du dir dazu schon mal Testbereichte, Erfahrungsberichte etc durchgelesen?

LG LilaMicra

Ich habe mir im internet benchmarks angeschaut und ein paar foren durchgelesen dachte ich wäre mit der Karte (ohne crossfire) gut bedient! Jetzt bin ich gerade grün und blau! An crossfire dachte ich nur in ein paar jahren wenn es die grafikkarte günstiger zu kaufen gibt und ich ein kleines leistungs update brauche! wobei ich mich damit noch nicht wirklich beschäft habe da ich erstmal nur mit einer leben wollte.

Ich würde die CPU gebraucht kaufen, da kann man mal eben 50 Euro oder mehr sparen.
Mainboard und Ram lieber neu, da das Zeug 100 mal schneller kaputt geht als eine CPU.

Statt einen Xeon zu kaufen, würde ich das Geld lieber in eine bessere GPU stecken (die du ja aber nun schon hast) :D Die meistens Spiele limitieren eh bei der GPU.

Ich wurde vom Grafikkarten fachgespräche forum hier her geschickt da die davon ausgehen dass meine cpu blockiert! Ich bekomme halt bei Spielen wie arma 3 nur 20 frames bei niedrigster auflösung und bei coh2 bei mittlerer nur 50 frames dafür aber bei Bioshock infinite bei meiner best möglichen Auflösung 60 frames (mehr kann mein bildschirm auch nicht ausgeben). Bei Rust jedoch wieder nu 30 frames bei mittlerer einstellung und total häufige stillframes über starbound und terraria will ich mich nicht bescheren da gibt es keine probleme :D aber dafür wieder bei State of decay, Cities Xl Platinum habe ich wieder probleme genau wie bei Ace of Spades und Rising Storm.

ist ja auch richtig wenn ich Deine CPU sehe. entweder mehr € oder die von mir empfohlene Zusammenstellung ;)

Jedenfalls schafft mein bildschirm nicht mehr als 60 Hz und bei allen spielen egal welche auflösung bekomme ich dann auch maximal 60 frames mehr nicht :D

Zurück
Oben