Neues Mainboard mit CPU für 250€

OC fällt leider flach mit den Teilen, da wohl Komplettkiste. Willst du auch Gehäuse und co ersetzen, weil es ne Komplettkiste ist (Medionmainboard)? CPU und RAM sollten zumindest noch recht gut weggehen, bzw. DDR3-RAM finanzieren.

Dann hättest du die ganzen 250Euro + etwas Budget vom Verkauf für Kühler + CPU + board.

p6x/z6x bzw. 7x board + i5-2500k -> 140 Euro
AM3+ + FX6300 -> 145 Euro
Am3+ + FX8320 -> 170 Euro
Bei diesen 3 Kombis könntest du die restlichen Euros in eine 240GB SSD investieren.

h81-board gibts ab 35 Euro. Keine Ahnung, ob die was taugen + i5 geht ab 150 Euro los -> 190 Euro.

+jew. 30 Euro für Kühler

Schade, dass deine CPU auf dem Board nicht übertaktbar ist. Denn eigentlich reicht die CPU für die genannten Spiele....

Also es ist ein komplettkasten jedoch ist nur mainboard und cpu noch original! Das netzteil hat die Grafikkarte die ich zuvor im test hatte leider nicht verkraftet und fing an leicht sauer zu riechen und zu rußen :D Das mainboard war ursprünglich nur mit 20 pin angebunden und hatte die üblichen 4 für die cpu. Die hauptversorgung für das mainboard hatte vier freie pins die ich dank des neuen netzteils jetzt komplett belegt habe und somit 24 pins am mainboard und 4 pins an der cpu nutze. kann man das irgendwie nutzen um mehr saft aus dem teil zu bekommen? ich weiß jetzt nicht ob mehr als nur 4 pins für die cpu versorgung vorhanden sind! ich meine aber nicht als ich das letztens auseinander gebaut hatte waren da nur 4. das mainboard ist von msi falls es hilt jedoch hast du richtig erkannt, der pc ist von medion und schon ein paar jahre alt :D ich würde die alten komponenten gerne behalten um meinen eltern einen leistungsstarken arbeitspc zusammen zu schrauben der jetzige hat eine einkern cpu mit 3,5 ghz und die grafikkarte ist auch noch von anno domini

Der Text ist so nicht wirklich lesbar....

Hatte vergessen, dass Medion ja meistens sowieso nur mATX-Gehäuse baut. Von daher wäre die AMD-Option eh etwas eingeschränkt.

Für Office reicht ein Q8300 aber auf jedenfall problemlos. Allenfalls SSD rein und alle sind happy.

Und 20/24-Pin. Keine Ahnung, was du da geschrieben hast.

Ich hatte einen q9650 mit 4GHz samt HD4890 mit einem Enermax 465W-NT am laufen. 20Pin/4-Pin statt 24Pin/8-Pin -> Kein Problem. Molexadapter -> 1x 6pin, 1x 8pin zusammengewürfelt -> Kein Problem. Allerdings war das alte Enermaxteil auch hochwertig und ist auch heute noch praktisch in kleinen Gehäusen wegen den 2 80mm Lüftern. Es kann laufen, muss aber nicht. Wenn das NT genug Saft auf 12V bringt, sollte es kein Problem sein.

Wenn du 250 Euro für ALLES rechnest, wird es aber nicht reichen. Mit etwas Geduld und Glück kommt man da an eine FX6300 oder i5-2500k-Kombi.

Ausgehend von 155 Euro inkl. Kühler hättest du noch 95 Euro für die fehlenden Teile: RAM, NT und Gehäuse. Wenn noch SSD und Windows dazukommen, wirds schwer. DVD-Laufwerk braucht es eigentlich nicht mehr. Falls Windows installiert werden müsste, kurz vom Medion-Gerät ausleihen....

Zuletzt bearbeitet:
Das gehäuse ist kein Problem! Ich habe schon an pläne für ein angepasstes ATX gehäuse marke eigenbau gearbeitet. Mein MB hat jedoch in diesen gehäuse noch zu jeder seite füf cm platz sollte der nicht ausgefüllt sein wenn es sich um ein mATX gehäuse handelt in dem ein mATX MB sitzt?
Bei dem vorherigen Text wollte ich beschreiben dass ich jetzt mit meinem Thermaltake Berlin vier Pins mehr am Mainboard montiert habe als zuvor! hätte ja sein können dass ich da einen übertakt vorteil draus machen kann!

Zurück
Oben