Neues Mainboard mit hohem Overclocking-Potenzial

Also es wird natürlich ein Gaming-System.

Falls du/ihr den 2011 nehmen würdest, wie würdest du diesen Kühlen? Leistugsfähiger Kühler? All-In one WaKü? Oder einfah ne kleine Wakü für die Cpu zusammenshrauben welche später erweitert werden kann?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan auch eine AIO (Intel RTS2011) die Pumpe höre ich kaum und auch der Lüfter ist im IDLE und während Desktop/Surfbetrieb sehr leise, sobald aber ein Game gestartet wird wird der Lüfter schon sehr laut. Ich dachte dass es bei einer Dual-FAN AIO besser ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass es da nicht wirkliche "Silent"-Modelle gibt. Also wirds vermutlich eine WaKü. Zum Luftkühler: Mir wurde auch schon der DarkRock 2 von bequiet vorgeschlagen, taugt der was?

Dann noch ne allgemeine Frage: Ich würde gerne diese (http://geizhals.at/delock-89346-a874066.html) Karte einbauen. Da steht ja dass diese x1 Lanes braucht, wie werden dann die GPU's bei 2011 und wie bei 1150 aufgeteilt, einfach den Rest?

Der Grund warum ich eine Netzwerkkarte will: Ich würde den PC gerne HDD-los machen, deshalb werde ich Windows und Programme wie bisher auf die SSD installieren, die Games kommen allerdings auf ein iSCSI-Target, damit ich darauf auch frapsen kann, brauche ich mindestens eine 250mb/s Leitung, ansonsten würde das Aufzeichnen und gleichzeitige "streamen" des Games nicht funktionieren da 125mb/s einfach zuwenig sind.

PS: Die Karte unterstützt doch Port-Trunking, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die von dir gepostete hat allerdings nur 1 Port.

Wie sieht das eigentlich aus, kann ich die Netzwerkkarte und den Onboardchip "zusammenschalten", so dass ich trotzdem 250mb/s erreiche?

Edit: Ja der braune Lüfter xD. Den kann man bei Noctua glaube ich auch nicht soeinfach tauschen. Ist aber vermutlich eher weniger relevant da ich vermutlich eine waKü zusammenbauen werde (vermutlich erstmals nur für die CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, mein Fehler.

Also Teaming haben die Intel's drauf. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich was Netztwerk und Co. angeht überfragt bin - ist nicht mein Fachgebiet. Frag also lieber hier nach, bevor ich dich falsch berate.

PS: Eine Crucial m500 mit 960GB wäre keine alternative?
 
Tyler654 schrieb:
Die wahrscheinlichkeit, dass sie ein BIOS mit den benötigten Microcodes haben ist aufgrund ihres Alters sehr gering,...

Ich denke nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist. Es kann natürlich vorkommen, aber generell darf man sehr wohl damit rechnen, dass ein Mainboard ein aktuelles BIOS aufgespielt hat. Es ja nicht so, dass alle Boards zum Erscheinungsdatum produziert und zum Händler geschickt wurden und danach keine mehr.
Deshalb würde ich einfach beim Händler nachfragen, ob Auskunft gegeben werden kann, welches BIOS aufgespielt ist bzw. kann man das Mainboard auch zurückschicken, falls ein altes drauf ist. Weiters ist es auch manchmal möglich, dass man einen Rechner auch ohne (vollständig) unterstützte CPU startet - wie das allerdings beim Sockel LGA2011 ist, kann ich nicht sagen. Und es gibt manchmal auch die Möglichkeit, das BIOS völlig ohne CPU zu flashen - das müsste man dann im konkreten Fall nachlesen.

LG
 
Da verrechnest du dich bei vielen Händlern. Es wird wohl so sein, dass noch Bestände mit veraltetem BIOS verkauft werden. Außerdem erweisen sich anfragen auch nicht immer als aufschlussreich. Hier gabs schon einige Fälle in denen Kunden den Händler nach Sockel 1150 mit C2 Stepping gefragt haben. Man bekam die Antwort, dass diese bereits auf Lager seien und man eines bekommt. Und beim auspacken stellten jende eben fest, dass es eins mit dem C1 Stepping war :freaky:

Aber fragen kann er ja.

LoRDxRaVeN schrieb:
Weiters ist es auch manchmal möglich, dass man einen Rechner auch ohne (vollständig) unterstützte CPU startet - wie das allerdings beim Sockel LGA2011 ist, kann ich nicht sagen.

Das kannst du knicken.

LoRDxRaVeN schrieb:
Und es gibt manchmal auch die Möglichkeit, das BIOS völlig ohne CPU zu flashen - das müsste man dann im konkreten Fall nachlesen.

Damit hast du Recht, zumindest was die ASUS X79 Boards und natürlich auch das ASUS Rampage IV Formula angeht. Die beherrschen das BIOS Update via USB Flashback. Von diesem Feature habe ich bisher nicht gewusst, danke hierfür.
 
Ich kann ja mal beim Händler nachfragen.

Momentan hab ich mich noch überhaupt nicht entschieden, es kann sein dass es bei mir ein 1150er oder 2011er wird, WaKü bin ich mir auch noch nicht sicher wird aber vermutlich für CPU gekauft. GPU bin ich mir seit gestern als die Meldung kam das AMD nicht rechtzeitig mit den Customdesigns fertig wird auch wieder unschlüssig.

Deshalb muss ich jetzt halt mal alle Varianten prüfen.

Zum Luftkühler: Kann ich beim Noctua NH-U14S den Lüfter einfach mit einem anderen 140mm austauschen? Zb. von Corsair?
Und wieviel nehmen sich der Noctua NH-U14S, der Noctua NH-D14 und der Noctua NH-C14?
 
Shilzarion schrieb:
Ich kann ja mal beim Händler nachfragen.

Das ist eigentlich obsolet, denn du kannst ja im Worst Case das BIOS auch ohne CPU einspielen, sofern du ein ASUS Mainboard nimmst...

Shilzarion schrieb:
Und wieviel nehmen sich der Noctua NH-U14S, der Noctua NH-D14 und der Noctua NH-C14?

Hier ein Vergleich zwischen D14 und U14S: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/722-test-noctua-nh-u14s.html?showall=1&limitstart=

Der C14 wird aufgrund der kleineren Kühlfläche ein wenig unterlegen sein, eignet sich aber ingesamt besser für's Übertakten da er das Mainboard (v.a die Spannungswandler) und den Arbeitsspeicher mitkühlt.

Das hättest du auch übrigens ganz leicht selbst herausfinden können ;)

Shilzarion schrieb:
Kann ich beim Noctua NH-U14S den Lüfter einfach mit einem anderen 140mm austauschen? Zb. von Corsair?

Den Lüfter kannst du schon ersetzen, aber dann besser auch mit einem Modell, welches mit PWM gesteuert werden kann, wie der EKL Wingboost beispielsweise - falls er dir überhaupt gefällt.
 
Also würde ich dann statt diesem: http://geizhals.at/asus-rog-rampage-iv-black-edition-90mb0gx1-m0eay0-a1024617.html dieses nehmen:http://geizhals.at/asus-rampage-iv-formula-90-mibhi0-g0eay00z-a706245.html. Per BIOS-Flash könnte ich dann trotzdem i7-4930k verbauen.

Wenn ich dann wie ich vermutlich machen werde die 290 anstatt die 290X nehme spare ich rund 140 Euro pro CPU. Mit dem gesparten Geld von Mainboard und GPU könnte ich dann den gesamten PC unter Wasser setzen.

ODER

Ich lasse die Wasserkühlung und nehme dann eine LuKü mit 2 x 780Ti.

Was meinst du?

Da es noch 1 Monat dauert kann sich ja noch etwas an den Preisen ändern, ich werde mich erst ende Monat endgültig entscheiden, jedoch will ich wie gesagt alle Optionen überprüfen.
 
Wie ich bereits sagte, die Rohleistung der GTX 780 Ti in Ehren, aber im SLI wird das auf lange Sicht ein Speicherkrüppel sein - vorallem bei der von dir angepeilten

Shilzarion schrieb:
Auflösung von 5760x1080

Der Preis ist in anbetracht dessen auch eine unverschämtheit (wie bei allen 28nm Karten eigentlich).... :(
 
Ich muss allerdings noch etwas hinzufügen: Ich würde RPG's wie Skyrim auf 5760p spielen, allerdings ist das nicht die Regel, die meisten Spiele werde ich trotzdem in 1920x1080p spielen, es geht nur drum mal RPGs auf 3 Monis spielen zu können, wenn dann mal ein Spiel kommt wo 5760x1080 nicht mehr auf ultra möglich ist, wäre das jetzt nicht so tragisch. Trotzdem ziehe ich natürlich die 4GB der 290 vor, jedoch wäre es wie gesagt nicht so schlimm, aktuelle RPGs werden auf 780Ti SLI ja wohl auf Hoch-Ultra mit mindestens 40 FPS laufen? Shooter wie BF4 werde ich nur mal auf 3 Monis ausprobioeren aber in der Regel auf einem Spielen Immerhin gibt es ja nur Titan und 290 die mehr haben, somit wäre die 780er ja überflüssig.

Zusammengefasst: Der PC sollte mindestens 1 Jahr alle Spiele auf sehr hohen Einstellungen flüssig darstellen können, wenn nach 2 Jahren ein Spiel rauskommt dass "nur" noch auf hoch oder wenn 3 Monis an sind auf mittel läuft, ist das nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schonmal danach gefragt, ich finde diese Antwort und alles was danach kommt, reicht wie ich finde: https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-780-r9-290x-sli-cf.1282391/#post-14870201

Hier noch ein Benchmark mit der Titan, sollte für eine brauchbare Einschätzung reichen: http://us.hardware.info/reviews/403...der-scrolls-v-skyrim---5760x1080-+-frametimes

Und hier das Testsystem:

hardware.info schrieb:
We used our standard graphics card testing setup, consisting of an Intel Core i7 3960X (Sandy Bridge-E), 16 GB Corsair DDR3-1600 RAM, an ASUS P7X79 Pro motherboard, a Samsung Spinpoint F1 hard disk, a Cooler Master Silent Pro Gold 1200 watt power supply and Windows 7 x64. For the 4-way SLI test we used an ASUS Rampage IV Formula motherboard and an Enermax Platimax 1500W power supply.

Und ich sage nochmal, dass die GTX 780 Ti ein Speicherkrüppel ist. ;)
Ergänzung ()

Hier nochmal der selbe Testparcour mit der R9 290 aber ohne Multi GPU: http://us.hardware.info/reviews/495...er-scrolls-v-skyrim---5760x1080-+-frame-times
 
Ok.

Dann sind vorrersrst alle Fragen geklärt. Ich danke dir vielmals für deine sehr hilfreiche und geduldige Hilfe. Ich werde mich dann spätestens nach dem Kauf nochmals hier melden.

Gruss
 
Zurück
Oben