Neues Mainboard mit onboard HDMI

brenner

Commander
Ich habe von meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev1.0 mit HD3200 onboard die Schnauze voll.
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2758

Da der Chipsatz mit dem Toshiba TV nicht funktioniert (ich benutze inzwischen eine extra Graka) macht das keinen Spass mehr.

Meine Frau hat einen neues Notebook mit GMA4500 onboard. Angesteckt am TV, funktionierte sofort!

Ich will nun ein neues ATX Mainboard welches einen vernünftigen onboard Graka hat die HD unterstützt.
Inzwischen sollte doch etwas neues am Markt geben!?

Den Rest der Komponenten (CPU AMD X2, RAM DDR2) will ich weiter verwenden.

Habt ihr da was f+r mich, würde schnellstmöglich bestellen wollen.

GIGABYTE GA-MA785G-UD3H ist für kleines geld auf jeden fall top. hat eine 4200 onboard, die ist auch recht leistungsstark (für onboard).

auch ne option: Asus M4A785G HTPC

Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Das Board sieht doch gut aus, HDMI 1.3 wird auch unterstützt.
Irgendwas machst du falsch. Zu langsam ist der Chip auf keinen Fall, die 4500er von Intel ist quasi die schwächste GPU, die man im Moment bekommen kann.

Achso, kann es sein, dass du auf deinem Computer mit Vista arbeitest und deine Frau mit Windows 7? Dann weisst du, wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, sollte die Onboard mit deinem TV-Gerät klarkommen. Wenn du wirklich wechseln willst, so gäbe es noch die gerade aussterbende nVidia-Schiene - der Chipsatz ist sehr gut, wird aber wohl treibermäßig einen frühen Tod sterben.

dasdoenertier schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht. Das Board sieht doch gut aus, HDMI 1.3 wird auch unterstützt.
Irgendwas machst du falsch. Zu langsam ist der Chip auf keinen Fall, die 4500er von Intel ist quasi die schwächste GPU, die man im Moment bekommen kann.

Achso, kann es sein, dass du auf deinem Computer mit Vista arbeitest und deine Frau mit Windows 7? Dann weisst du, wo das Problem liegt.

WOW, ein Beitrag mit jeglichen fehlen von Hintergrund wissen ohne ein Anzeichen nachgedacht zu haben... :freak:

Simpson474 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, sollte die Onboard mit deinem TV-Gerät klarkommen. Wenn du wirklich wechseln willst, so gäbe es noch die gerade aussterbende nVidia-Schiene - der Chipsatz ist sehr gut, wird aber wohl treibermäßig einen frühen Tod sterben.

Das wäre natürlich dumm, das Ding sollte noch etwas länger seinen Dienst tun.

Ramu91 schrieb:
GIGABYTE GA-MA785G-UD3H ist für kleines geld auf jeden fall top. hat eine 4200 onboard, die ist auch recht leistungsstark (für onboard).

auch ne option: Asus M4A785G HTPC

Danke, dann werde ich mal auf Recherche gehen ob der HD4200 das gleiche Problem mit dem TV-Gerät hat, nicht das ich wieder daneben greife, obwohl, nicht wirklich, mein altes Gigabyte war damals die einzige Wahl.

Wenn du dich so weit höher stellen kannst, warum fragst du dann überhaupt?! Angeblich weisst du ja alles viel besser als ich.

Im Gegensatz zu dir, kann ich aber Begründungen liefern:
1. Dein Board bzw. GPU unterstützt hardwareseitig alles was du brauchst
2. Windows Vista fehlt (scheinbar) Hardwareunterstützung für HD Inhalte, falls das dein Problem ist, ansonsten:
3. Windows 7 bietet viel besseren Multimonitorsupport als Windows Vista
4. Falls du anzweifelst, ich würde mich nicht mit der GMA4500 oder HD3200 auskennen, informiere dich selbst erstmal über beide

Aber okay, der Fehler liegt niemals am User. Also schmeiss du ruhig funktionierende Hardware weg und kauf etwas neues. Gibt ja noch nicht genug Elektroschrott auf der Welt.

@dasdoenertier
Es gibt tatsächlich Problem mit manchen Fernseher seit dem 680G ;)

brenner schrieb:
Das wäre natürlich dumm, das Ding sollte noch etwas länger seinen Dienst tun.
Treibersupport für Windows 7 ist auf jeden Fall gegeben, ob der Nachfolger noch unterstützt wird,steht jedoch in den Sternen. Ansonsten ist das Teil ein wirklich guter Chipsatz mit sehr geringem Stromverbrauch und einer halbwegs brauchbaren Onboard-Grafikkarte.

dasdoenertier schrieb:
Wenn du dich so weit höher stellen kannst, warum fragst du dann überhaupt?! Angeblich weisst du ja alles viel besser als ich.

Im Gegensatz zu dir, kann ich aber Begründungen liefern:
1. Dein Board bzw. GPU unterstützt hardwareseitig alles was du brauchst
2. Windows Vista fehlt (scheinbar) Hardwareunterstützung für HD Inhalte, falls das dein Problem ist, ansonsten:
3. Windows 7 bietet viel besseren Multimonitorsupport als Windows Vista
4. Falls du anzweifelst, ich würde mich nicht mit der GMA4500 oder HD3200 auskennen, informiere dich selbst erstmal über beide

Aber okay, der Fehler liegt niemals am User. Also schmeiss du ruhig funktionierende Hardware weg und kauf etwas neues. Gibt ja noch nicht genug Elektroschrott auf der Welt.

:D
Genau die Antwort habe ich erwartet und wieder mit jedem Punkt daneben getroffen :freaky:

AAS schrieb:
@dasdoenertier
Es gibt tatsächlich Problem mit manchen Fernseher seit dem 680G ;)

Genau und eben das ist das Problem.

Simpson474 schrieb:
Treibersupport für Windows 7 ist auf jeden Fall gegeben, ob der Nachfolger noch unterstützt wird,steht jedoch in den Sternen. Ansonsten ist das Teil ein wirklich guter Chipsatz mit sehr geringem Stromverbrauch und einer halbwegs brauchbaren Onboard-Grafikkarte.

Habs mit W7 getestet, unverändertes Ergebnis. Stromverbrauch ist nicht relevant, der Rechner ist nicht durchgehend an. Ich werde versuchen was über die Chipsätze im Zusammenhang mit dem LCD herauszufinden und dann mal weiterschauen.

nen Kumpel hat genau das Board das der Threadersteller hat, und das funktioniert bei ihm hervorragend mit dem Toshiba 42".

Anfangs auch mit der Onboard Graka. hat zwar mittlerweile auch auf ne 4770 umgrüstet, aber nur weil er ab und an mal spielen will. Aber funktioniert hat es.

verbali schrieb:
funktioniert bei ihm hervorragend mit dem Toshiba 42".

Dann nenne mal das Modell des TV´s, ann werden wir sehen das es nicht identisch ist. Außerdem hast du nichts über OS, Treiber, Anschluss usw. geschrieben

Zurück
Oben