Neues Mainboard, Prozessor, RAM, SSD und Netzteil

A.Rise

Cadet 4th Year
Mein derzeitiger PC ist bereits über 11 Jahre alt und so langsam bedarf es wohl neuer Hardware.

Es soll ein Office und Gaming Rechner werden. (Es wird nicht soo viel gespielt und auch nicht mit höchsten Ansprüchen an die Hardware)
Aus meinem alten Rechner sollen mitgenommen werden: Gehäuse, Graka, (GTX980ti diese soll dann bald auch durch was modernes ersetzt werden)
Da der Rechner viele Stunden pro Tag für Youtube und Büro Tätigkeiten genutzt wird, ist mir wichtig, dass er bei solchen Tätigkeiten wenig Strom verbraucht. Ob er dann beim Zocken was schluckt oder nicht ist nicht oberste Priorität.
Zur Musikbearbeitung und Aufnahme wird Ableton Live 12 genutzt.
Aufgrund der aktuellen Preise sollen erstmal 16gb RAM genügen.

Ich dachte bisher an:

CPU: Ryzen 5 7500X3D
RAM: Kingston FURY Beast 2x8GB DDR5-6000 EXPO
Mainboard: AsRock B650 PG LIGHTNING Mainboard Sockel AM5
SSD: eine M.2 SSD sollte die beste Lösung sein oder?
Netzteil habe ich noch keine Ahnung

Den Rest übernehme ich von meine alten PC.
Win 11 müsste dann offiziell laufen oder?

Aktuelle Hardware:

MB: ASUS Z 170-P
Prozessor: I7-6700k
GPU: GTX 980 ti
RAM: 32gb Crucial DDR4

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikbearbeitung Ableton live 12
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore ODYS XP32 32 Zoll WQHD FreeSync und G-Sync
1 Hisense 4k TV mit AMD Free-Sync (Zum Spielen, 1440p reichen mir)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja.
Könnte noch Hdd, SSDs, Gehäuse, Lüfter, GPU
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ein paar Wochen kann ich noch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits ein paar PCs zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

ggfs. eine Ram Alternative -> für 16€ mehr

2x Patriot 12GB DDR5 5600 (nicht die besten Timings aber beim X3D eigentlich nicht so wild)
Falls der Shop in Frage kommt, ich hatte keine Probleme.

Der Ryzen 5 7500X3D unterstützt "offiziell" DDR5-5200

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Rise
Moin,

A.Rise schrieb:
RAM: 32gb Crucial DDR4
Allein deswegen würde ich mir zumindest die Option überlegen noch auf eine AM4 Plattform zu setzen da könnte man diesen noch weiter nutzen und hätte nicht noch ein Downgrade beim Ram.
2x8GB bei DDR5 sind auch vom P/L her meist nicht gut, weiterhin ist Vollbestückung auch so eine Sache sprich späteres Aufrüsten eher schlecht.
Wenn man jetzt auf DDR5 geht, würde ich entweder erstmal 1x16GB nehmen oder die in #2 genannte Option mit 2x12GB.
A.Rise schrieb:
Da der Rechner viele Stunden pro Tag für Youtube und Büro Tätigkeiten genutzt wird, ist mir wichtig, dass er bei solchen Tätigkeiten wenig Strom verbraucht. Ob er dann beim Zocken was schluckt oder nicht ist nicht oberste Priorität.
Da wäre AMD dann auch nicht erste Wahl, Idleverbrauch und Schwachlast ist meist höher als bei Intel teils auch durch den Chipsatz.

Die 3D CPU wäre dann auch relativ klar Schwerpunkt Gaming.

Welches Gehäuse, Kühler und NT wären denn genau vorhanden um sicherzugehen das alles passt.
Auch vorhandene SSDs gerne einmal nennen.

https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3563452&cmp=3144176&cmp=3209353&active=1
Wäre eine Option, bei der man den vorhanden Ram noch nutzen kann, NT ist gerade noch bei ALternate im Angebot.

@Mork-von-Ork Wäre denn durch das PCIe 4.0 Motherboard eine Aufrüstung zu einer aktuellen Mittelklasse GPU sinnlos? Oder ist da der Unterschied zu PCIe 5.0 nicht groß?

@A.Rise
Wenn die Karte voll angebunden ist und vor allem genug Vram hat, macht das kaum einen großen Unterschied.
Davon ab kann das von mir genannte Board sogar PCIe 5, ist jetzt nicht bei allen LGA1700 Boards der Fall gerade bei DDR4 aber es gibt durchaus einige die hier auch PCIe 5 nutzen.

@Mork-von-Ork
Oh das ist ja gut.
Habe mal die Werte des Speichers hier. Ist der noch gut genug?
RAM Infos.png

Zurück
Oben