Neues Mainboard: Netzwerk Adapter verliert bei Last die Verbindung, WIN10

Pelev

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
342
Liebe Community,
ich habe seit der Neuinstallation meines Systems vor ca. 2 Wochen auf u.g. Hardware folgendes Problem: Jedes Mal wenn ich Video-Telefoniere (Skype oder Discord) bricht meine Netzwerkverbindung komplett zusammen. Installiert ist Windows 10. Der Ethernet-Netzwerkadapter zeigt an, das Netzwerkkabel würde entfernt, und der Ping zu google.de bricht für einige Sekunden komplett ein "General failure", siehe angehängter Screenshot.

An meinem Netzwerkkabel und sonstiger Netzwerk Hardware besteht eigentlich kein Zweifel - Alles wurde mit dem alten PC so genutzt und alles außer besagter Video-Telefonie funktioniert ohne Verbindungsabbrüche (zum Glück auch gaming). Verbunden bin ich über Ethernet und einen Switch zur FritzBox. Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit am/im neuen PC.

Wenn ich meine Kamera ausschalte, also weniger Sende, scheint das Problem nicht zu bestehen oder mindestens seltener aufzutreten. Mein Gefühl ist, dass eventuell das Mainboard oder der Treiber fehlerhaft sind und bei größeren Lasten (beim Senden?) einknicken. Ich werde mal probieren, wie es sich bei größeren Uploads verhält.

Den Netzwerkadapter-Treiber hab ich direkt bei ASUS heruntergeladen. "DRV_LAN_Intel_I225_SZ_TSD_W10_64_V1014_20200720R"

Ist jemandem von euch sowas schonmal begegnet und gibt es Hoffnung, das durch Software zu beseitigen?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistrix 3600
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550 Gaming F
  • Netzteil: Enermax Platimax
  • Grafikkarte: Gainward 1080ti
Mit Dank und Gruß
 

Anhänge

  • 2021-02-20 22_47_56-.png
    2021-02-20 22_47_56-.png
    109,1 KB · Aufrufe: 242
Schon probiert?
Ergänzung ()

Der Treiber ist lange nicht mehr aktuell (2020/08/25), den nehmen.
 

Anhänge

  • n.PNG
    n.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelev
Danke, ich hatte schon manuell einen neuren Treiber heruntergeladen aber der war dann von September 2020. Februar 2021 klingt tatsächlich aktueller.

Ein im Moment laufender Probeanruf besteht bisher ohne Verbindungsabbrüche.... So sollte das sein :)

Danke!
 
Ist doch bekannt das die 2.5Gb-Netzwerkkarten Probleme haben. Ein Treiber aus Juli 2020 wird dir wohl kaum helfen.
 
Hatte das Problem ebenfalls an meinem ASUS ROG Strix B550-E Gaming, welches auch auf den Intel I225-V als Ethernet Controller setzt. Ich verweise mal auf folgenden Thread; dieser enthält einige Lösungsansätze und Versuche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

Alternativ kann ich nur als offizielle Lösung Intels empfehlen neben des Treibers auch die Firmware zu updaten. Dies geht bspw. mit diesem Workaround, gefunden in diesem Reddit-Thread. Zudem wäre bei einem dementsprechenden Treiber-Downgrade wichtig, Windows das automatische Updaten der Treiber zu untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcgoenntsich schrieb:
Windows das automatische Updaten der Treiber zu untersagen.

Das musste ich bei mir auch machen, MS wollte/ will mir ständig per Update einen alten Treiber für meine zweite Netzwerkarte "andrehen".
 
Zurück
Oben