Neues Mainboard: Power-/HDD-LED nach 1 Woche ausgefallen

Seitenschneider

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Servus!

Ich habe meine HW erneuert. Das Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming B660M-PLUS D4 und eingebaut habe ich es in meinen 17(!) Jahre alten Chieftec Bravo Big Tower.

Nach einer Woche ist die Power-LED am Frontpanel ausgefallen und einen Tag später die HDD-LED.

Habe nun die beiden Stecker der LEDs sicherheitshalber erst einmal wieder abgezogen.

Eine Messung mit dem Multimeter an den Pins der Power-LED haben gerade einmal 0,3 V ergeben, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das auch wirklich gemessen habe (Gehäuse furchtbar schwer und ich wollte es nicht wieder abkabeln und auf den Tisch hieven, somit der Frontpanel-Header 5 cm über dem Fußboden und ich daher am Fußoden, knapp 50 Jahre alt und schlechten Augen …).

Jetzt meine Frage …

Kann es sein, dass das die alten LEDs Schaden am Mainboard angerichtet haben? Sind die LED-Pins auf Mainboards kurzschlussfest?

Und ich nehme ich an diese Anschlüsse sind ATX-Standard und sollten sich daher auch nach dieser langen Zeit nicht geändert haben? Auch wenn LEDs moderner geworden sind …

Hat das schon mal jemand selbst erlebt?
 
Hmmm, naja LEDs sind eh so

Ich habe meine absicht gar nicht angeschlossen, da Geblinke nervt eh nur und meine maus, tastatur, monitor leuchten eh auch noch
 
Also ich meinte 3.3 V an den PINs (Mainboard)
Die LEDs selbst brauchen unterschiedlich viel, je nach Farbe der LEDs.
 
Naja. 17 Jahre alt.
Könnte man ja preiswert erneuern.
Das es da Probleme geben kann mag sein.
Ob es jetzt explizit daran liegt weiß ich nicht.
Ich persönlich habe noch eine 25 Jahre alte HDD in Betrieb.
Als externe Datenbank.
Nimm was preiswertes als neuen Tower.
08 /15
Reicht locker.
Aber jetzt direkt Antworten kann ich dir nicht.
Es fehlen ja alle relevanten Informationen zum System.
Respekt. Da ist mein "altes" System mit Sandy 2500k ja modern. (Sicherung - läuft gut).
 
===============
PROBLEM GELÖST
===============

Bevor die LEDs ausgingen, hatte ich mir noch ein paar Einstellungen im BIOS angesehen. Dabei habe ich bei den AURA-Settings wohl versehentlich AURA only aktiviert und dabei nicht realisiert, dass dies die Power- und HDD-LED deaktiviert. Mir war auch nicht bewusst, dass das überhaupt möglich ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Ergo, hältst du deinem "alten Chieftec Bravo Big Tower" noch ein paar Jahre die Treue, löblich. :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Der wird mich vermutlich überleben! Und wegen des hohen Gewichts wird den auch niemand stehlen wollen … xD
 
Zurück
Oben