AsRock B450 Gaming-ITX/ac Power/HDD LED immer an

zuzei

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen

Habe mit Hilfe von diesem Forum einen neuen PC zusammengestellt. Dieser läuft perfekt und ich bin Happy :)

Einziges Problem:

Fahre ich den Rechner herunter, leuchten sowohl Power, als auch die HDD LED permanent weiter.

  • Trenne ich den Strom, gehen sie dann aus. Bleiben auch aus wenn ich wieder Strom gebe.
  • Nach Hoch- und Runterfahren leuchten beide wieder.

- Herunterfahren (kein Sleepmodus)

  • Bios Update habe ich gemacht
  • - Bios Einstellungen bin ich durchgegangen, habe nichts von LED's gefunden.

SilverStone Desktop SST-SG05BB mit integriertem NT

Mit dem alten Mainboard (GA-H170N-WIFI (rev. 1.0)) hatte ich dieses Problem nicht.

Ich mache mir etwas Sorgen das hier irgendwo Strom fliesst, wo kein Strom fliessen sollte ;)

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke.
 
Mach mal ein Foto von den Anschlüssen auf dem Board dort wo die LED Kabel angeklemmt sind.
Sleepmode sicher nicht?
Ist die HDD LED permanent an oder flackert die? Permanent sollte Sie eh nicht an sein.
Flackert die HDD led wenn Windows läuft? Oder permanent an?
Das board hat m.E. 2 x Power LED anschluss, einmal 2er einmal 3er pin, ggfs. beider dort angeklemmt?
Anmerkung 2020-02-23 114819.jpg
 
Sieht jetzt mal ganz normal aus. Ggfs. mal den Powerstift drehen. Kann zwar eigentlich nicht, nicht dass die Kontakt haben. Aber eher unwahrscheinlich.
Hmmm seltsam.
Hast Du den S5 Modus im Bios auf "off"? Bei mir gab es da mal mit nem Netzteil Problem
Hast Du eine Master Slave Steckdose? Bei mir musste ich den off poti noch etwas runter drehen.
 
Falls noch nicht aktuell, versuch mal deinen BIOS upzudaten. Momentan ist die V3.70 für dein Board die aktkuelleste. Davor aber einen kompletten Reset machen und dann flashen. Eventuell bringt das was.
 
hab ich eben auch schon gemacht das Bios Update.

Werde den PC mal mit anderem NT und/oder ohne Gehäuse starten... mal schauen. Danke
 
Ich hab das selbe Board und kann mit Gewissheit sagen, das es daran nicht liegt. Egal ob der Deep Sleeb im Bios an oder aus ist, muss das Board richtig runter fahren. Schau mal in der Ereignis anzeige unter Anwendungs und Dienstprotokolle/ Diagnostics Performance/ Betriebsbereit, ob da einträge wegen verzögertes Herunterfahren sind. Ich glaube das da irgend ein Gerät probleme mit der Energieverwaltung ärger macht. Wenn zum Beispiel der Wlan adapter kein Häkchen im Eigenschaften fenster unter energieverwaltung,"Windows kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" hat, kommt es eben zu diesem Verhalten, so kann das Runterfahren bis zu 5 Minuten dauern.:schluck:
 
Mal ein anderes Gehäuse (falls vorhanden) genommen und einfach dessen Power LED + & Ground auf's Mobo geklemmt? Kann vom Stecken vielleicht etwas frickelig werden, aber könnte klappen. Überhaupt, verschwindet das Licht, wenn du Power LED vom Board nimmst?

Für mich klingt das entweder nach einem Defekt des Gehäuses oder falsch angeschlossenen Headers / Connectors, auch wenn die augenscheinlich richtig platziert sind. Den Reset SW könntest du drehen und eines nach rechts setzen, sollte aber nicht das Problem lösen, da er ja richtig auf Ground geht. Andererseits sollte es da auch keinen geben der dauerhaft Spannung liefert.
 
Ps: Dieses Verhalten kann man nur durch Deaktivieren des Schnellstarts in den Windows energieverwaltung verhindern.
@Ravager90 Dies hattest du aber gelesen oder?
zuzei schrieb:
  • Trenne ich den Strom, gehen sie dann aus. Bleiben auch aus wenn ich wieder Strom gebe.
  • Nach Hoch- und Runterfahren leuchten beide wieder.
 
Das Board macht keine Probleme, sondern ein Gerät in Windows, das verhindert, das der Rechner herunter fährt.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuzei
Update :) Danke für die Hilfe.

HDD LED ist nun aus. Ich hatte den "Schnellstart" haken "übersehen". Das jetzt deaktiviert und jetzt leuchtet zumindest nur noch eine :/

Jetzt habe ich alle USB und andere Geräte ausgesteckt und die Power leuchtet aber weiterhin?!

Ereignisanzeige bringt mich nicht weiter... bis auf wenige DistributedCOM Meldungen nichts zu sehen.
 
Schalte mal bei dir im Bios unter Adwaced ACPI Configuration mal bei DeepSleep auf S4 S5 Enabled, hatte das gerade mal schnell ausprobiert wenn es aus ist. da schaltet der den rechner auch nicht richtig ausDeep Sleep.jpg
Wenn es nichts bei dir bringt, ist da was anderes noch im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuzei
haha, hab ich so gesetzt. Die LED geht jetzt aus... aber ich kann den PC dann nicht mehr einschalten :D also weder reset noch power knopf reagiert... erst nach clrcmos...

muss am abend dann nochmal testen :)
 
Noch ein kleines Update:

Seit ich die Grafikkarte (PNY NVS 310) gegen die GTX 1650 getauscht habe funktioniert alles so wie gewünscht. Irgendwas hat da nicht so ganz gepasst mit der GraKa :)

Ergänzung als Problemlösung falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hallo zusammen

Mein Problem ist zurückgekehrt... :(

Ich habe gestern meine GTX 1650 gegen eine RX 6700 getauscht, und nun habe ich das beschriebene Problem wieder...

allenfalls haben oder hatten mittlerweile mehr User dieses Board und kennen eine Lösung?

Alle bisher hier geschriebenen Dinge habe ich (wieder) ausprobiert. Bios ist das neuste.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz
 
Zurück
Oben