Neues Mainboard und Arbeitsspeicher

derf

Cadet 2nd Year
Mein derzeitges System:

GA-K8NF-9 nForce4-4X S939
AMD 64 X2 4200+ (war mal AMD 3000+)
512 MB RAM (war mal 1GB)
Geforce 7600GT (war mal Geforce 6600GT)

Ich habe mir überlegt ein neues Mainboard mit gutem SoundonBoard mit SPDIF out zu kaufen und neuen Arbeitsspeicher.
Die CPU will ich erstmal behalten und später aufrüsten Gibt es so ein Mainboard?
Ich nutze den PC vor allem für Videobearbeitung

Soudnonboard würde ich meiden, ist zwar inzwischen besser geworden, aber du bekommst selbst mit einer Audigy 2 bessere Ergebnisse hin und die is für relativ wenig Geld bei eBay zu haben.

Wenn du ein neues Mainboard und neuen RAM kaufst, macht es nur Sinn, auch die CPU zu tauschen.
Budget?

Vll machts aber auch Sinn einfach ne Soundkarte zu nehmen.

Ist das Sockel 939 oder AM2? Das Kannst du mit "CPU-Z" auslesen.

Willkommen @ ForumBase :schluck:

Edit: Sorry ich blind^^
das steht ja da...

ich habe eher weniger Budget. ich möchte später noch aufrüsten können

Neue CPU würde im Grunde auch heißen, neues System. Da die neuen CPUs ja für PCIe Boards sind, würde dann da auch ne neue Graka und Speicher anfallen.
Wobei sich bei Videobearbeitung ein neues System wohl schon lohnen würde, mit ner DualCore CPU und mehr Ram.
Aber kommt halt drauf an wie das Budget is.

Hört sich fast so an als sollte das neue MB nur wegen dem Optischen Ausgang sein, da würde ne entsprechende Soundkarte reichen.

Was meinst du mit wenig? (50€)?

Mainboard so 50-70€
Arbeitsspeicher bis 100€
CPU keine ahnung

Das is doch genug.

Du könnest n AM2 MB nehmen~50€
Dazu 4GB RAM für ~60€
Und ein AM2 CPU x2 für 60€

Ist völlig Schwachsinnig heute noch Geld in ein 939 Board und in DDR I RAM zu stecken. Verkauf den alten Ramsch und rüste komplett um. Dein Budget ist groß genug

floschman hat recht, weil dir ddr preise total überzogen sind. ansonsten würde dein system eigentlich reichen und du bräuchtest nur viel mehr arbeitsspeicher. also 2gb zum flotten arbeiten, 4gb um sicher zu gehen.

gruß, fire

Danke für die Antworten.

Welchen Typ von Mainboard sollte ich mir in Zukunft holen?
Die CPU kann ich wohl nicht mehr verwenden oder?

Maniboard typ: Am2+ Mainboard. Guck die mal die mit dem AMD 789G Chipsatz an, die sind ein tick teurer als die mit normalem AM2 Sockel, allerdings lohnt sich dich Investition (allein wegen der aufrüstbarkeit) auf jeden fall

Ich will mir dann ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher holen.

AMD X2 4200+ bleibt (erstmal)

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 50€

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob Mit Grafik on Board. Wie ist die 7600GT dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
grafik onboard`? das doch wie nen porsche ohne motor ! sieht vielleicht net aus, bringt aber nix. auch wenns nur videobearbeitung sein soll, dann doch lieber eine echte grafikkarte. die 7600gt ist nicht die neueste, aber immerhin eine einfache solide grafikkarte mit eigenem speicher.

gruß,fire

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben