Neues Mainboard und CPU funktionieren nicht mehr

Maxus1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
104
Die verwendete Hardware
Asrock X370 Pro4
AMD Ryzen 3600X
Corsai Vengance LPX DDR4-3200 CL16-18-18-36
diverse GPUs


Das Problem:
Ein Kollege von mir hat sich die oben beschrieben Hardware bestellt und zusammengebaut. Nach dem ersten Starten hat soweit alles funktioniert und das Betriebssystem konnte installiert werden. Nachdem er den PC dann nach Hause transportiert hatte gab es keinen Output mehr auf der Grafikkarte.
Nach bestellen und installieren eines Lautsprechers fürs Mainboard ertönten 5 Beeps, was soweit ich gelesen habe auf eine fehlende Grafikkarte hinweist. Also haben wir zwei weitere Grafikkarten getestet (ursprünglich verbaut war eine 1660ti, wir haben dann noch eine AMD Karte und eine GT440 in beiden PCIe Slots versucht).

Wir haben ebenfalls die anderen Netzteilstecker, RAM Slots etc durchprobiert.

Ich habe den PC dann bei mir mit einem Ryzen 2700x erfolgreich getestet, konnte das BIOS Updaten und auch Windows booten.
Dann habe ich den ursprünglichen Ryzen 3600x auf einem Asus TUF B450M-Plus getestet - dort funktioniert er tadellos.
Dann also den jetzt erfolgreich getesteten 3600x zurück in das ebenfalls erfolgreich getestete Asrock Board und CMOS Reset (Batterie entfernt und Jumper gesetzt für einige Minuten). Nach dem Anschalten wieder kein Bild und die 5 Beeps.

Nachdem jetzt also alle Komponenten erfolgreich in anderen PCs getestet wurden und auch die konkrete Hardware Kombination ausgereicht hat um Windows zu installieren - woran kann das Problem liegen?
 
ist auf dem x370 auch das neuste bios drauf?
 
Ursprünglich war die vorletzte Version drauf, mit dem 2700x habe ich dann aber auf die neuste geupdatet - ohne Änderung
 
Einbau des Mainboards gecheckt? Evl liegts irgendwo an und hat einen Kurzschlussfehler. Welchen CPU Kühler hattet ihr verbaut? Bei schweren Towerkühlern sollte der Transport vorsichtig und horizontal geschehen, damit die Hebelwirkung das Mainboard nicht zu sehr verzieht (Leiterbahnbruch / Kontaktabrisse ). Ansonsten Mainboard PCIé Expressslot wo die GK gesteckt wird überprüfen, ebenso wie die CPU Kontaktflächen, ob Kontakte klemmen / alle frei sind. Ansonsten hat das MB wohl nen Treffer weg.
 
Habt ihr den Ram auch mal ausgetauscht?
 
Pc wurde horizontal transportiert, der Kühler stand quasi auf dem Board. Es ist ein be quiet pure rock 2 black.
Einbau des Boards sieht gut aus, CPU pins sind alle gerade und sie lässt sich auch leicht einbauen.

Grafikkarte wurde in beiden Slots probiert. Im ersten Slot funktioniert sie auch mit dem 2700x einwandfrei. Wird der 3600x verwendet geht gar nichts.

Für mich macht die Tatsache, dass sowohl Board als auch CPU getrennt funktionieren, zusammen aber nicht mehr. Von so einem Fall hatte ich bisher nie gehört
Ergänzung ()

Hans133 schrieb:
Habt ihr den Ram auch mal ausgetauscht?
Der RAM wurde zusammen und einzeln durch alle Slots gewechselt.
Einen anderen Riegel habe ich noch nicht versucht, da es noch absurder wäre wenn der plötzlich in der Kombination nicht mehr funktioniert.
 
Dann würde sich der Mainboard Sockel in den Vordergrund drängen....
Am Besten ausbauen und in Ruhe nochmal auf`ner Tischdecke.
 
Sind diese zwei CPUs tatsächlich so unterschiedlich dass es dadurch mit einer funktionieren kann mit einer anderen aber nicht?
Dachte das mit den cpu Sockeln wäre eher so ne Sache von tut, etwas tut nicht oder tut ganz nicht. Und nicht dass es abhängig von der CPU geht oder nicht.

Tuetensuppe schrieb:
BIOS ist tatsächlich 6.40?
Diese Version habe ich heruntergeladen und installiert. Zuvor installiert war die 6.30 die allerdings mit dieser CPU ja schonmal funktioniert hatte was meine Erwartungen an das Update schon zu Beginn relativ gering hielt...
 
Zur Null Methode.
So wie ich das sehe ist das relativ nah an dem was wir schon gemacht haben.
Allerdings sagt der erste Abschnitt des Posts auch, dass das mit AM4 nicht funktioniert wegen RAM, das haben wir auch schon rausgefunden gehabt.

Was sich bei uns ergeben hat:

ASRock + 3600x => 5 beep
ASRock + 3600x + GPU => 5 beep
ASRock + 2700x + GPU => 1 beep, Rechner funktioniert
Asus + 3600x + GPU=> 1 beep, Rechner funktioniert

Wenn es nicht funktioniert hat wurde mit unterschiedlichen RAM Bestückungen getestet, PCIe Slots, Netzteilen und CPU Kühler getestet
Ergänzung ()

Habe das mainboard noch ausgebaut und mit anderen RAM getestet - auch das brachte keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir das Mainboard getauscht haben trat ein anderes Fehlerbild auf.
Der PC geht an und man kommt ins BIOS. Wenn man aber ein OS lädt (egal wie und welches) resettet der PC.

Wir haben dann ein anderes Netzteil angeschlossen das einen Problem im 6PIN GPU Stecker hat. Damit funktioniert es problemlos (bis auf dass das der Rechner nach einer gewissen Zeit abstürzt wegen den defekten Steckern).
Also haben wir das BeQuiet Netzteil reklamiert und ein neues bekommen. Das führt allerdings erneut zum gleichen Fehlerbild.

Netzteil ist ein BeQuiet! System Power 9 600W.
 
Zurück
Oben