neues Mainboard und E6750 oder G965 behalten und Q6600 kaufen?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit ein Asus Mainboard mit Grafik on Board mit dem Intel G965 Chipsatz und als CPU den E6300.
Soweit bin ich zufrieden, nur könnte es schneller sein - insbesondere bei Videobearbeitung.

Übertakten geht mit meinem Board nur minimal, hatte daher vor mit ein neues Mainboard (Gigabyte mit P35 Chipsatz) und einen E6750 zu kaufen und diesen dann noch ein wenig zu übertakten.

Nun kam ich aber auf die Idee, einen Q6600 zu kaufen - dann bräuchte ich "nur" die CPU austauschen.

Was würdet ihr machen bzw. was ist sinnvoller?

Thorsten

Hi Thorsten,

an Deiner Stelle würde ich nur die CPU tauschen.

Du hast doch schon ein gutes Board.

Hallo,

ja, das Mainboard ist an für sich nicht schlecht, einzig die Übertaktungsmöglichkeiten sind beschränkt und die neuen CPU mit einem FSB von 1333Mhz werden nicht unterstützt.

Thorsten

Hallo,

ich habe auch ein Board mit Intel G965 Chipsatz nach einem Biosupdate werden bei mir auch Prozessoren mit 1333Mhz unterstützt, also tausche einfach nur die CPU in deine wunsch CPU, wenn Du viele Videobearbeitung machst wäre ein Quadcore schon von vorteil.

Edit:
Sorry ist ein P965

Zuletzt bearbeitet:
Damit hier nicht alle länger im Dunkeln tappen müssen: welches Board genau besitzt Du denn?

Wenn es Dir aber doch sehr ums Übertakten gehen sollte, nimm einfach nur ein neues Board und jage den E6300 auf sein Maximum, das wäre wohl die günstigste Alternative, um schnell zu mehr Leistung zu kommen ...

Naja, laut ASUS Webseite spielt es keine Rolle, welches Board er hat, denn laut ASUS sind nur Boards mit P965 Chipsatzt auf FSB1333 getrimmt, nicht aber die G965 Chipsätze mit integrierter Grafik. Das würde bedeuten, dass er für eine CPU mit FSB1333 wirklich ein anderes Board bräucht.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum eine FSB1333 CPU und nicht einfach eine FSB1066 CPU, wie z.B. dem E6600

Das würde ich z.B. machen, wobei der Preis des Quads auch interessant ist, sich da nun aber wieder die frage stellen würde, ob es sich für den Threadstarter lohnt.

Ich glaube für ihn wäre der Quadcore @ default die bessere Lösung,
da er ja Videobearbeitung betreibt.

mfG

Aber sind seine Programme die er nutzt denn Multicorefähig?

Hmm, ist allerdings ne berechtigte Frage...

Hallo,

ich nutze das Asus P5B-V mit Intel G965 Chipsatz.
Ein Bios Update für 1333Mhz CPUs blieb bislang aus, ein Anruf bei Asus brachte auch keine Hoffnung mehr, dass irgendwann ein Bios erscheinen wird, welches FSB1333Mhz CPUs unterstützt.

@Goblin12
Welches Mainboard hast du genau?

Der Core 2 Duo E6600 wäre auch eine Alternative, aber vom Preis her fand ich den E6750 interessant, hatte mich darauf "festgelegt".

Thorsten

Welchen Ram nutzt Du eigentlich? Den E6300 durch den E6750 zu ersetzen bringt nur etwas, wenn man 1. eine miese CPU erwischt hat und 2. bereits eher schlechten Ram benutzt und dementsprechend nicht sonderlich gut übertakten kann.

Mit ein wenig Geschick und Glück wären auch beim E6300 mit einem guten Board und Ram 3,2-3,5Ghz drin ...

EDIT: Hat Asus eigentlich begründet, weshalb sie keine FSB1333-Bios-Versionen für den G965 bringen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
EDIT: Hat Asus eigentlich begründet, weshalb sie keine FSB1333-Bios-Versionen für den G965 bringen wollen?

Hallo,

eine Begründung ist Asus mir bislang schuldig, der Sachbearbeiter wusste nicht wieso beim G965 kein FSB von 1333Mhz unterstützt wird.
Liegt vermutlich darin, dass die Übertaktungsmöglichkeiten eh zu gering sind, mehr als 10% übertakten geht bei dem Board eh nicht.

RAM habe ich 2GB von Kingston PC667 in der Value Ausführung, bestehend aus 2 Riegeln.

Thorsten

Hmm, dann wird es auch mit einem neuen Board nix mit dem OC eines E6300, es sei denn Du belässt es bei 2,4-2,6Ghz ...

In dem Falle würde ich tatsächlich, sofern es die Programme unterstützen, eher den Quadcore vorziehen ...

Zurück
Oben