Neues Mainboard und Prozessor gesucht

alibaba2

Ensign
Guten Tag,

mein PC ist nun schon sehr alt (über 4 Jahre und war damals schon kein Überflieger ;)). Nutze diesen auch schon lang nicht mehr zum Gaming. Allerdings habe ich bis vor kurzem Shooter noch auf dem PC gespielt und auch Spiele wie Diablo3 und Guild Wars 2 sollen in Zukunft problemlos laufen. Deswegen möchte ich mal langsam wieder aufrüsten. Mein Anliegen wäre Hardware, so günstig wie möglich, allerdings sollten die Spiele dennoch ordentlich laufen. Dazu kommt, dass meine Grafikkarte vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat und ich sie ausgetauscht habe. Mein Prozessor hört sich auch so an, dass er mich bald verlassen wird (der Lautstärke nach).

Momentan drin ist:

Mainboard: P43-A7
Grafikkarte: HD 6770
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 2,66 GHz
RAM: 8GB

Ich bin zwar alles andere als ein Kenner, aber ich denke, dass man auch langsam das Mainboard austauschen müsste? Mit welchen Preis muss ich rechnen, wenn der Rechner Spiele für die nächsten 18 - 20 Monate auf akzeptablen Einstellungen schaffen soll? Welche Hardware empfehlt ihr mir.

Schon mal jetzt vielen lieben Dank,
alibaba2

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich aufrüsten, Stichwort Ivy-Bridge, 8 GB Ram, H/Z77 Chipsatz, ich würde aber erstmal versuchen am Takt deiner CPU zu drehen. Wenn du den Quad auf 3-3,5 GHz bringst reicht der dicke für die von dir angesprochenen Spiele und deine Grafikkarte sollte Diablo 3 auch locker packen.

Ja, dafür brauchste nur nen ordentlichen cpu-kühler. Auf 3 + ghz sollte deine cpu erstmal reichen. Wieviel ram hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
cdlcnox schrieb:
Du kannst natürlich aufrüsten, Stichwort Ivy-Bridge, 8 GB Ram, H/Z77 Chipsatz, ich würde aber erstmal versuchen am Takt deiner CPU zu drehen. Wenn du den Quad auf 3-3,5 GHz bringst reicht der dicke für die von dir angesprochenen Spiele und deine Grafikkarte sollte Diablo 3 auch locker packen.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. 8GB Ram sind übrigens schon drin, habe ich vergessen. Ich denke eher, dass es den Prozessor ganz killt, wenn ich den noch übertakten würde. Der läuft jetzt schon auf hohen Umdrehungen (gegen früher) und ist wirklich ziemlich laut. Aber Probieren geht über studieren. Finde ich hier gute Anleitungen?

Der prozessor ist nicht laut, das ist der kühler den du wie schon gesagt tauschen sollst (falls das der wie ich vermute ist der bei der cpu dabei war)

Zuletzt bearbeitet:
gerf2008 schrieb:
Der prozessor ist nicht laut, das ist der kühler den du wie schon gesagt tauschen sollst (falls das der wie ich vermute der ist der der cpu dabei war)

Lohnt sich das denn bei dem Alter noch? Habe mich mal bisschen umgeschaut und für manche Kühler bezahle ich ja fast die Hälfte als für den gleichen Prozessor komplett neu :D

ein ordentlicher neuer kühler kostet 30-40€ und den kannste dann mitn bischen Glück auch noch später auf anderen sockeln verwenden, ne neue cpu mit mainboard ca. 250€. Wie du darauf kommst das die neuanschaffung von cpu + mainboard nur etwa das doppelte von nem neuen kühler kostet verstehe ich nicht.

gerf2008 schrieb:
ein ordentlicher neuer kühler kostet 30-40€ und den kannste dann mitn bischen Glück auch noch später auf anderen sockeln verwenden, ne neue cpu mit mainboard ca. 250€. Wie du darauf kommst das die neuanschaffung von cpu + mainboard nur etwa das doppelte von nem neuen kühler kostet verstehe ich nicht.

Habe meinen Prozessor auf Amazon schon für 81€ gesehen, deswegen. Wie du auf Mainboard kommst, weiß ich nicht. Aber vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. Kannst du einen Kühler besonders empfehlen?Einen, den ich eventuell auch beim Aufrüsten weiterverwenden kann. Denn mein Gehäuse ist Noname Billigschrott. Und extra Gehäuselüfter habe ich auch nicht. Nicht, dass der mir dann abschmiert.

Ich würde Cpu/Mainboard/Speicher alles so lassen.

Wie schon gesagt wurde. Einen neuen CPU Kühler kaufen.
Dann hast du noch etwas mehr Raum für das eventuelle übertakten.
Wenn der auf Quad auf 3 Ghz läuft stemmmt der die Spiele gut. Bei 3Ghz entwickelt der auch noch nicht so viel mehr wärme.

Wenn du dann noch etwas investieren möchtest würde ich eine neue Graka kaufen.
HD 6870, oder eine GTX580/570 aus den "Restbeständen", aber wohl eher die AMD.
Vielleicht bekommst du noch etwas für deine 6770 auf dem Gebrauchtmarkt, dann ist
der Sprung auf die 6870 nicht so teuer.

Ich war hier lange nicht online und war mir schon sicher, dass ich mir den neuen Lüfter kaufen möchte. Allerdings ist mir heute etwas sehr peinliches passiert. Und zwar habe ich gemerkt, dass ich einen völlig falschen CPU oben angegeben habe, nämlich den von meinem Bruder oO

Ich persönlich habe einen Q6600. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

Genau das gleiche... Der Q6600 lässt sich auch sehr gut übertakten, neuer Kühler ist natürlich voraus gesetzt, vielleicht der Macho-02. Wenn du dann im übertakteten Zustand merkst, dass dir die Leistung nicht reicht, kannst du immer noch die Hardware tauschen - Vorteil: Du hast schon den Kühler :D

Außerdem lohnt es sich beim vorhandenen Quadcore noch weniger aufzurüsten.

Der Kühler sollte auch auf den Sockel 1155 passen.

Habe mir jetzt ein paar Rezensionen durchgelesen und viele beschwerten sich über den komplexen Einbau. Da ich in diesem Thema ein absoluter Anfänger bin, denke ich, dass dieser Kühler nicht der richtige für mich ist. Gibt es vielleicht noch andere, leicht zu montierende Lüfter?

Zurück
Oben