Neues Mainboard, welches das Beste P/L Verhältnis?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo,

Ich stelle mir ein PC zusammen und brauche noch ein Mainboard. Leider bin ich nicht auf dem Stand. Es gibt auch so viele Modelle. Es sollte Ivy Bridge unterstützen (sockel 1155 nehm ich an) und ein DVI Ausgang haben. Ich zocke eigentlich nur League of Legends und das wird jede moderne onboard Grafikkarte auch handhaben können.

Deshalb wollte ich fragen, welches Preisleistungsmäßig die Beste wahl wäre?! Es sollte für die nächsten 5 jahre dienen. Eventuell kommt in ein oder 2 Jahren eine moderne GraKa noch rein. Oder haltet ihr es für ausdrücklich ratsam, wenn ich mit dem MB auf die nächste Intel Prozessorengeneration warte?!

Lg, A.Wesker :-)

Eine Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz. Der ist schnell und günstig, nach meiner Einschätzung. Hat HD Grafik 4000.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der länger als 5 Jahre halten soll, wie du geschrieben hast würd ich schon tiefer in die Tasche greifen und einen i5 nehmen. Mit Asrockboards machst nix falsch.

Danke assinus, so die CPU steht schon mal fest xD

aber gashi, kann ich die CPU dann nicht in 1-2 Jahren durch die neue Intel quard generation ersetzen?!
Hast du ein bestimmtes ASrock Modell im Sinn? Es gibt verschiedene, wobei ich mich schwer tue mit Entscheidung.

währe in diesem preissegment nicht ein amd a10 vorzuziehen?
ähnliche cpu leistung wie ein i3 aber weit bessere grafik.

für n bord, schau dir einfach an was du für anschlüsse brauchst und kauf das billigste was alle hat.

mosesAK schrieb:
ähnliche cpu leistung wie ein i3 aber weit bessere grafik.
cpu leistung ist eindeutig schlechter . würde auch den 3225 nehmen . wenn die igpu nicht reicht kann man immer noch ne graka nachstecken ala 6450 oder höher .

naja, 5%(https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-6) finde ich jetzt nicht sooo eindeutig. aber ok.

(im test gehts zwar um den i3-3220 aber bis auf die hd4000 müsste der aber identisch sein)

wenn der te extraden i3-3225 wegen der hd 4000 nimmt, wird er keine weitere gpu reinstecken.

es bleibt sich im endefekt egal. nur gerade in diesem anwendungsbereich sind die apu's wirklich gut. währe eine schande sie hier nicht zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben