Neues MB AMD PhenomII 1090T

Usvart

Cadet 3rd Year
Hi,

da es wohl derzeit so aussieht, dass main MB kaputt ist, brauch ich evtl. ein neues und kenne mich damit leider kaum aus.
Habe derzeit ein MSI C45 mit AM3 Sockel.

Meine Komponenten
-AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
-AMD Radeaon HD6870

Was mir wichtig wäre bei einem MB:
-Sata III
-Und dass es "zukunftsfähig" ist, dass ich praktisch auch mal eine neuere Grafikkarte einbauen kann (oder ist das vom MB unabhängig)?
-Crossifre brauch ich nicht.

Ich habe bisschen gegoogelt und bin auf diehier gestoßen
-GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke im Voraus

Das mainboard kannst Du nehmen,
Hab es seit 2 Jahren und nur gute Erfahrungen damit gesammelt.
Derzeit läuft auch ein 1090T drin, bald ein 8320.
Da es derzeit nur ein AMD Mainboard mit PCEG Slot und PCIE 3.0 gibt und dieses Feature um Vergleich zu PCIE 2.0 kaum messbare Vorteile ergibt, würde ich das Board auch durchaus noch als zukunftssicher bezeichnen.

Kann natürlich durchaus sein, dass AMD die nächste CPU Generation/Evolution mit einem neuen Sockel anfängt, davor ist man aber nie sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Grafikkarten auch vom Mainboard abhängig, oder kann man da beliebig später mal aufrüsten?

kanns später ohne probleme eine andere graka reinpacken

Der PCIEG Slot ist jedenfalls abwärts kompaktibel, soll heißen, alle PCIE Grafikkarten passen da rein, ob PCIE 1, 2 oder 3.
Das einzige AMD Mainboard, was mir bekannt ist, welches PCIE 3.0 hat, ist das ASUS Sabertooth 990 FX, und das ist extrem teuer.
Kostenpunkt bei Alternate € 189,90.
Mehr als doppelt so teuer wie das Gigabyte.

Das Gigabyte mit 970er Chipsatz ist das beste in der Preisklasse. Das hat alle nötigen OC-Optionen, Sata3, ... Später passt auch noch ein aktueller FX drauf.

Zurück
Oben