Neues MB + CPU gesucht!

Flasher1815

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Nun ist es soweit und möchte gerne mal wieder ein wenig aufrüsten da mein Prozi langsam an seine Grenzen kommt :D
(Intel Core 2 Quad 6600 4x2400Ghz)
Grafikkarte habe ich aktuell eine readeon 7770 OC drinne und die bleibt vorerst auch drinnen kommt im Laufe des Jahres ne neue dann.

Mein Frage welche CPU´s sind derzeit zu empfehlen MB+CPU sollten zwischen 150€-200€ liegen.
Gerne auch drunter würde ggf. auch zu gebrauchten Teilen greifen.

Mfg

Ohne zu wissen was du mit dem System vorhast kann man dir x beliebige Kombinationen nennen.

Pauschal:
Intel Xeon E3 1230v3
asrock h87 pro4

Bedenke aber auch das du noch neuen Arbeitsspeicher benötigst, das Netzteil würde ich ebenfalls auswechseln.

Und je nach dem was du für Spiele spielen möchtest bremst deine Grafikkarte doch schon sehr das ganze System aus.

Zuletzt bearbeitet:
schon fast sinnfrei die CPU bei Verwendung einer 7770 zu wechseln, wirklich spürbare Mehrleistung bei aktuellen halbwegs anspruchsvollen Titeln bekommste dadurch nicht, da wird die 7770 wohl so gut wie immer zuerst limitieren
ansonsten halt standard den FAQ entsprechend https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
i5 http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
70-80€ H Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
wenns günstig sein soll auch http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

wenn du darauf jetz verzichtest wenns knapp über 200€ geht biste selbst Schuld

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat mich die graka nirgendwo limitiert bin aber auch nicht der der alles auf Ultra spielen muss.
Titel wie Arma 3 Dayz oder BF sind im MP einfach extrem CPU fressend und wenn die Graka nicht ausgelastet ist in dem Moment und der Prozi bei 100 Prozent steht ist erstmal die CPU zu wechseln :) Graka kommt im Sommer dann dazu.
Arbeitsspeicher ist klar...
Wie ist den der i5 im vergleich zur AMD FX 8350

Gefühl kenn ich schon. Siehe Signatur 2 ^^
FX-8350 lohnt nicht, wenn dann den FX-8320. Um den zu betreiben, ist aber ein 70€-Board notwendig. Mit der CPU würde dann aber auch in Arma 3 keine große Freude aufkommen, dann hast du halt wegen min. 20 FPS min. 30 FPS und mit dem i5 hättest du wahrsch. min. 45 FPS. Dazu ist der FX-8320 in jedem Single-Thread-Spiel a****lahm und der i5 rennt ihm da weg. Und da man môglichst nur die Graka aufrüsten will auf lange Zeit spare noch etwas und nimm dir gleich den i5-4570, dann hast du 3-5 Jahre Ruhe.

Ich würde den AMD Athlon X4 760K http://geizhals.de/amd-athlon-x4-760k-ad760kwohlbox-a959001.html oder für 10 € mehr den A8 6600k empfehlen.
Ich selber habe die gleiche Grafikkarte wie du (von Shapphire) und habe die mal mit meinem A10 5800k und 7700k zusammen ausprobiert. Der Prozessor reicht von der Leistung für die Einstellungen die mit der Grafikkarte machen kannst vollkommen aus. Ich hatte nie das Gefühl das der Prozessor lahm wäre. Ich spiele gerne Strategiespiele aber auch den Shootern hatte ich keine Probleme. Ich spiele allerdings nicht online oder BattleField.

Mit einem i5-4440 und einem B85 Mainboard bist du ziemlich punktgenau auf 200€

Und zunächst versuchen, den Q6600 von 2,4GHz auf 3,0 GHz hochzutakten, wäre keine Option?

Ich habe *damals* gut ein Dutzend dieser CPUs für Bekannte verbaut und hatte nicht eine CPU, die nicht die 3GHz Marke geknackt hat.
Die meisten liefen sogar mit 3,4GHz.

Das Problem für Dich ist halt das Preislimit.
Der Q6600 lief meist noch mit DDR2-Ram,
Du bräuchtest also ein MB, CPU und Speicher.

Der günstigste Intel Quad kostet 150 Euro, das günstigste Board 35 Euro,
für die restlichen 15 Euro kriegst Du nicht genug Speicher.

Aber irgendwo vor einigen Tagen gab es einen Usertest (evtl. hier auf CB) wo geprüft wurde, welche CPU ausreicht, um eine R7 260X zu befeuern. Ergebnis war ein G3220!!! Alle anderen CPUs, und selbst die 6 Kern Intel haben die FPS gerade mal um 5% verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Board hast du denn? Würde denke ich auch erstmal übertakten (Evtl mit neuem Kühler den kannst ja dann später im neuen System verwenden) und später MB, CPU, GraKa, RAM in einem Rutsch kaufen.

Ding ist schon übertatket auf knapp 3 Ghz ist ja auch n anderer Kühler drauf.

OK, dann lohnt sichs nicht. Ist halt gebraucht, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber kann ja nicht jeder Pech haben.
Alternativ kannst auch mal nach Aufrüst-Kit bei eBay, Amazon,... suchen, mit Glück findet sich was brauchbares.

Ich hab mit gebrauchten Sachen auch manchmal schlechte Erfahrungen gemacht (besonders Grafikkarten!!), aber das sind eben die Dinge, die auch als neuwertige als erstes defekt gehen ;)
CPUs sollten sehr lange halten. Aufrüstkits sind auch sehr attraktiv.

Also hab mir jetzt mal den i5 4570 rausgesucht bin ich zwar knapp über meinem budget aber was solls.
Meine Frage wie Hoch ist der Leistungsschub im Vergleich zum Core2Quad getaktet auf 3 GhZ?
Früher konnte ich mich an der Ghz Höhe richten aber das ist wohl nicht mehr der Fall :D
Ist ja auch nur ein 4 Kerner mit nicht viel mehr Mhz warum ist sie also schneller

Mhh...
Bin wirklich am überlegen ich möchte ja das es sich auch lohnt und ich dann nicht mit erschrecken feststellen muss das kaum verbesserung da ist...
Den was mich aktuell stört ist das ARMA 3 im MP einfach schlecht läuft 20-30 FPS schau ich dann auf meine System werte verstehe ich die Welt nicht mehr:
GPU: 30-40% Auslastung
CPU: 50% Auslastung( alle Kerne ca. gleich ausgelastet)
VRAM: 50% Auslastung
RAM: 60-70% Auslastung

Jetzt lese ich aber das der Q6600 zu schwach sei nur warum wenn er augenscheinlich nicht ausgelastet ist?

Letztlich werde ich mir eh eine neue CPU kaufen nur sollte da auch ein deutlicher Leistungsschub da sein wenn dieser mit der 4570er erreicht wird kaufe ich mir diese.

Der Leistungsschub wird in jedem Fall da sein. In Dayz hab ich damals mit dem Q6600 durchschnittlich 30, jetzt mit dem Xeon 60 FPS (Vsync an).
Das mit der Auslastung hat mit der Arma Engine zu tun und ändert nichts daran, dass deine CPU limitiert. Da ich beide PCs noch immer in Verwendung habe (siehe Signatur) und mein Freund den i5 4570, kann ich dir sagen, dass es sich lohnt ;)

Zurück
Oben