Neues Mb für Gamer Core i5-750

*Stefano*

Ensign
Hi
Vorweg mal ich bin kein Computerprofi, daher würde es mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt. Und zwar würd ich mir einen Gaming-pc zulegen
Mit:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
http://geizhals.at/a351375.html

Radeon HD 5850
http://geizhals.at/a465628.html

und das Gehäuse wird Cooler Master CM690 Pure werden.

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage, was meint welches Mb wäre für meine Bedürfnisse ideal
Zur Auswahl stehen:
ASUS P7P55D
http://geizhals.at/a454448.html
MSI P55-CD53, P55
http://geizhals.at/a449295.html
Mein Favorit wäre das
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
http://geizhals.at/a447127.html

Anforderungen:
  1. Sollte unter 110 Euro bleiben
  2. Zukunftssicher - optimale Anschlüsse
  3. Kompatibel mit meinen Komponenten
  4. Gute Qualität
  5. Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Danke für eure Vorschläge...

Das P55M-UD2 ist in der letzen PCGH zum P/L Sieger für P55 gekürt worden, wenn ich mich recht erinner.

Meiner Meinung nach klasse Board _ausser_ du hast noch weitere PCI(E) Karten, die du verbauen möchtest, wie eine extra Soundkarte o.ä., weil es dann arg eng wird.

na das ging aber rasch :D

evetuell kommt später eine wlan karte dazu...
und wie schauts mit den OC eigenschaften aus?

Ich würde auch das GB Board nehmen, sind zuverlässig. Es sollte passable OC Eigenschaften haben, für Rekorde wird nicht unbedingt reichen aber +20% sollten schon drinn sein. Bremsen könnte nur der RAM, zu dem ich aber nicht sagen kann. :hammer_alt:

mal ne frage hat du den schon den prozessor?
oder fragen wir mal so...muss es unbedingt intel sein?
weil der amd phenom IIx4 955be wäre ja auch nich schlecht

ich hab das 979ppd und kann nichts negatives berichten.
läuft mit Ci5-750, geil 4gb und HD 5770 sehr stabil und schnell:

Hier ein Test: CB Sieger

HACKYne schrieb:
mal ne frage hat du den schon den prozessor?
oder fragen wir mal so...muss es unbedingt intel sein?
weil der amd phenom IIx4 955be wäre ja auch nich schlecht

Ja, die frage stellte ich mir schon, aufgrund des guten preis/leitungsverhältnisses.
Aber wie soll ich sagen einmal intel immer intel;) und die ~30-40 Euro verkrafte ich gerade noch...

Also bei dem µATX UD 2 würden mir die Steckplätze nicht reichen. 2x PCI-E und 2x PCI, wobei ein PCI-Steckplatz vermutlich von der Grafikkarte abgedeckt wird.

Ich weiss, Niemand mag Asrock, aber die letzten Test-Ergebnisse waren angesicht des Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich nicht übel. Daher mein Favorit, das "Asrock P55 Pro, Sockel 1156, ATX", Große Anzahl an Steckplatzen, und für eine nachzurüstenden USB 3/SATA 3-Karte gibt es einen Steckplatz mit PCIe x4.

Zuletzt bearbeitet:
auch den geringeren takt?
kann dich natürlich fast verstehen einmal AMD und ATI immer AMD und ATI bei mir...
aber du hättest ja zu dem AMD prozessor auch ein takt der 500 MHZ darunter liegt und gibst 30-40 euro mehr aus...
nur aus gewohnheit oder wegen dem namen bei der firma bleiben?

jedem das seine.

wobei ich deine meinung natürlich respektiere

aber wenn man die grafikkarte mit den unteren slot betreibt dann hat man ja alle zwei Pci zur verfügung, da sie nicht überlagert werden, oder irre ich mich da

möglich...

bloß wie siehts mit der wärmeabgabe dann aus?

hab grad kein bild im kopf von der graka...kann es da vllt probleme geben?

Ich befürchte, dass der 2. PCIE nur die 4x-Anbindung hat. Die Grafikkarte hätte dann nicht die direkte Anbindung über 16X zur CPU, sondern nur 4x über den QPI, wo alles andere auch drüber läuft (USB, SATA, Netzwerk, PCI, ...). Wäre also eine echte Grafikkartenbremse.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ganz klar das asus board empfehlen haben es selber auch mit G skill ram und nem core i5 750 hab ihn auf 4 ghz bekommen mit einem vcore von 1,296 und läuft absolut stabil.hab bis jetzt noch keine probleme damit gehabt ocen ist sehr leicht mit dem board wie ich finde und sonst einfach top.

Das Gigabyte Board ist klasse, wird nicht warm, einziger Nachteil, wenn du ein Cube Gehäuse hast wie z.B. das Lian Li PC-V351B, dann wird es schwierig mit einer zweiten GPU, ansonsten gibt es nix zu meckern. Oc Einstellungen sind top over/undervolting alles drin. Ach ja, achte auf die SATA Stecker, an die weissen(Gigabytechip) würde ich höchsten SATA CD/DVD Laufwerke dranklemmen. AM I/O Panel hast du ebenfalls die Wahl zwischen p55 USB und dem Gigabyte mist.

@HACKYne
Der i5 750 ist meinem x4 945(c3) bei default Einstellungen eindeutig in allen Lebenlagen überlegen, vom oc will ich nicht mal reden.

Ich würde auch eher zum Asus Board greifen. Habe es selber und mit diesem kann man wirklich super Übertakten. Müsstest aber evtl. ein neues Bios drauf hauen. Als Speicher würde ich dir Corsair Dominator CMD4GX3M2A1600C8 wärmstens empfehlen. Diese sind extra für die core i5/i7 reihe gebaut. MFG

PS: Bleib beim Intel i5-750!!! Aber bitte mit nem richtigen Kühler, is ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
der untere hat nur 4x anbindung. du musst den oberen für die vollen 16x nehmen

Aber dann hätte CrossFire keine sinn auf diesen board, wenn das so wäre?

Wieso machen die das so?
Könnte man es daher als normale Pci Platz verwenden?

dann hätt ich wieder zwei zur verfügung..

Hey, hab auch ne Frage, wollte aber keinen eigenen Thread aufmachen...

Beim P7P55D-E Pro, da hat man ja 2x 8 Lanes bei den PCIe, hat man dann trotzdem usb3.0 und sata3? oder kann man da wie beim "nicht pro" umschalten ob man am zweiten auch 8 haben will oder lieber usb und sata3?

Zahlt sich das board mit usb und sata3 überhaupt aus? sind es 32€ aufpreis wert?

Lg

HACKYne schrieb:
auch den geringeren takt?
kann dich natürlich fast verstehen einmal AMD und ATI immer AMD und ATI bei mir...
aber du hättest ja zu dem AMD prozessor auch ein takt der 500 MHZ darunter liegt und gibst 30-40 euro mehr aus...
Intel hat schon seit längerem (seit Core2) einen Effizienzvorteil mit den Prozessoren. Ein i5-750 kann mit seinem Takt locker mit einem "schnelleren" P2-955 mithalten, da der Intel einfach mehr Leistung pro Takt hat. Dazu kommt noch der Turbomode, der den Takt anhebt, wenn nicht alle Kerne belastet werden. Das ist übrigens ein Superfeature! :evillol:

@Stefano: Ich kann dir eigentlich nur ASUS empfehlen: sehr gute Boards mit mitgelieferten OC-Tools. Sehr gute Qualität, die ich die letzten Jahre stets geschätzt habe.

Ja wie gesagt du kannst es verbauen, aber die GPU passt da nicht mit dem Standartkühler drauf zumindesten haben wir keine GTX285 und 260 in das Lian Li bekommen.
Kühltechnisch brauchste dann aber ey für sowas eine Wäkü in so einem kleinem Gehäuse.
Von Layout auf dem Board her passen zwei GPU einwandfrei. Das Board beherbegt zur Zeit ein i5 750 bei 1,156 V und 3,4 Ghz, da der jetzige CPU Kühler nicht mehr her gibt.

Zurück
Oben