Neues MB für Gamer Pc

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Ich habe vor für meinen Freund einen neuen Pc zusammenzustellen:
Q6600
2x2gb ram
2x4850 ati
640gb festplatte

ein ide laufwerk ist noch vorhanden.

http://www.uppic.net/ie/ep45_ds3_resize.jpg

kann mir anhand dieses Bildes jemand sagen, ob dieses mobo (Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 400MHz S775 ATX) ide anschlüsse hab, und wie viele

hat schon jemand erfahrung mit diesem mobo gemacht und glaubt ihr dass es für einen gaming pc mit 2 ati grafikkarten empfehlenswert ist?

hier noch ein link zu dem mobo mit den technischen daten
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427817_MB-Gigabyte-GA-EP45-DS3-FSB-400MHz-S775-ATX.html

bietet dieses mobo möglichkeiten zum übertakten?

ich wäre für eure schnellen antworten sehr dankbar

mfg:)

Moin,

das Board hat einen IDE Controller, also kannst Du zwei Laufwerke anschließen, Master, Slave.
Diskettenlaufwerk könntest Du auch noch anschließen. :D
Hab das Board leider nicht, aber sollte wohl keine Probleme machen. Wieso willst Du zwei 4850 verbauen, normalerweise reicht eine 4850, bzw 4870 locker!

Kurze Frage, was für ein Netzteil hat er?

Mfg

Hi!

als netzteil wir ein 600watt ocz nt verwendet

OCZ Netzteile sind auch nicht die Besten, aber egal, ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen warten und die HD4870 holen, denn die soll noch 30% schneller sein als die 4850 und das dürfte doch reichen, auch mit einem 24 Zoller! Mit der Karte reicht Dir auch ein 425-450 Watt.. NT aus und zwar von Enermax, be quiet oder Seasonic!;)

hat eine 48x0 x2 die selbe leistung wie 2 48x0 ?

das mobo besitzt nur 2 x 8 Lanes.
bremst das die 2 karten aus, und wenn um wie viel %?
werden die karte, wenn ich nur eine einzelne verwende auch ausgebremst?
ist eine 4850 x2 geplant?, denn eine 4870x2 hätte schon eine fast zu hohe leistung;-)
2 4850 kosten "nur" 280€
1 4870 kosten aber 220€

daher bieten 2 4850 das besser p/L Verhältnis

ich habe noch eine frage:
bei manchen spielen bringt cf keinen leistungszuwachs
wie sieht es dann bei dem selben spiel mit dem leistungszuwachs bei einer x2 karte aus?

mfg
mfg

Tschuldige, das mag vllt jetzt etwas harsch klingen, aber bevor man bei sich oder auch bei nem Kumpel SLI oder CF verbaut sollte man sich über die Thematik informieren. Gibt einschlägige Threads hier oder im Luxx, sowie diverse Tests auf CB.

Wenn es letztlich doch CF sein soll würde ich zu einem Seasonic oder Enermax Netzteil greifen. Irgendwas zwischen 550 und 625W.

Unterschied zw. 2x 8facher Anbindung und 2x 16facher Anbindung findet sich dann auch am Ende von Post #1 im Crossfire Sammelthread im Luxx. Unterschied beträgt bis zu knappen 20% Leistungsgewinn durch 2x 16fach.

Ob du en Crossfire-Verbund oder ne x2 Karte nimmst macht prinzipiell keinen Unterschied. Beides ist Crossfire, nur halt auf 2 PCBs oder auf einem. In sofern skaliert beides ca. gleich gut bzw. gleich schlecht in den Games. Wobei 2 PCBs aber minimal besser abschneiden in den Tests.
Generell solltest du aber mal den Begriff "Micro-Ruckler" googlen. Mir selbst, als CF-User, sind zwar noch keine untergekommen, das heißt ja aber bekanntlich nichts. ;)

Wie darf man diese Aussage verstehen? Möglichkeit wäre, dass die CPU limitiert. Wird aber bei nem Q6600 net der Fall sein.

Im übrigen würde ich bei der 24" Auflösung vllt mal über ne GTX260 nachdenken, wegen des höheren Speicherinterfaces. Billigste kostet von Asus auch ca. 300€

/Btw: Ich persönlich würde auch zu nem Asus MB greifen. Ist aber nur die persönliche Präferenz: http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

dorndi schrieb:
hat eine 48x0 x2 die selbe leistung wie 2 48x0?

Woher sollen wir das wissen oder hast schon die ersten Benchmarks von der Karte gesehen?

das mobo besitzt nur 2 x 8 Lanes.
bremst das die 2 karten aus, und wenn um wie viel %?

Wenn Du mit einer Karte 1 x 16 Lanes hast, wie viel hast Du dann mit 2 x 8=?

Nein!

ist eine 4850 x2 geplant?

Keine Ahnung, möglicher Weise!

denn eine 4870x2 hätte schon eine fast zu hohe leistung

Deshalb habe ich auch empfohlen auf die HD4870 zu warten!

2 4850 kosten "nur" 280€
1 4870 kosten aber 220€

daher bieten 2 4850 das besser p/L Verhältnis

Du darfst die Kosten, die eine CF mit sich bringt nicht vergessen, bei eine HD4870 brauchst keine 550Watt sondern nur 425-450Watt, ein 425Watt NT kostet weniger als 550Watt NT + mehr Stromverbrauch, von da her kann man von bessere P/L nicht unbedingt ausgehen, wenn man das alles zusammen rechnet!

wie sieht es dann bei dem selben spiel mit dem leistungszuwachs bei einer x2 karte aus?

Um die Frage zu beantworten, muss die Karte erst gebaut sein, dann weis man auch wie die Karte sich verhält!;)

Zurück
Oben