Neues MB, neuer RAM, neue SSD, neue CPU - Bluescreen

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Nabend,

gestern Abend hat es mit den Bluescreens angefangen - beim Spielen (CoD MW2) stürze der Rechner mit Bluescreens
IRQL NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (what failed: nvlddmkm.sys)
und
MEMORY_MANAGEMENT
ab (nach div. Neustarts).

Das System dann:
Ryzen 3 3100
MSI B450-A Pro Max
16GB DDR4 Corsair C15 3200MHz
beQuiet 11 500W
MSI GTX 970 4G
SanDisk Pro II 256 GB und Intel SSD 120GB

Das Brett hatte ich gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft - den RAM hier im Forum.
Also dachte ich, dass es eine der beiden Komponenten sein muss.
Also ab zu ARLT vor Ort und ASUS B450 Plus und Kingston HyperX DDR4 3200 gekauft.
Eingebaut - nun schon bei der Windows Installation: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA und weitere IRQL-Bluescreens.

Also zur Sicherheit kurz vor 20 Uhr nochmal zu Conrad gestiefelt:
Corsair Vengeance LPX C16 2x8GB 3200MHz (extra die Kompatibilität mit MB und CPU gecheckt) und Crucial P1 500GB NVMe gekauft (dachte, dass vielleicht die "alten" SSDs oder SATA-Anschlüsse whatever den Fehler verursachen.

Nochmal Windows Install angefeuert, diesmal wurde Windows auch erfolgreich installiert. (2004)
Direkt Windows Updates gemacht und irgendwann im Laufe der Installation stürzte der Rechner wieder mit Bluescreen ab.

Nun bootet er gar nicht mehr in Windows und vom USB-Stick komme ich auch nicht mehr in den Windows Installer - startet einfach mit Blackscreen neu.

Das einzige was vom "alten" Rechner (gestern) geblieben ist ist CPU, PSU und GraKa - kann hier die Fehlerquelle liegen? Kann doch echt nicht möglich sein, dass das brandneue Board/RAM defekt ist (zumal nach dem Einbau der NVMe und Corsair C16 Windows erfolgreich installiert und gebootet hat)?

Was könnte die Lösung/das Problem sein?
Mir fallen bald die Haare aus ...
 
na stecken tun´s richtig?, a2, b2 üblicherweise. verifizieren per handbuch.
bios/uefi am letztstand? verifizieren, über die hersteller website, produktsupport. wenn ned: updaten!
xmp eingeschaltet? wenn nicht, einschalten.
speichertest machen: memtest86, neueste version (der ohne "+"), du brauchst einen stick
durchlaufen lassen, rennt maximal 4 durchgänge, in der free version.
wenn rote fehlerzeile: abbrechen, ein einziger fehler zeigt dir, daß die maschine ned stabil ist.
in dem fall: einen tick(=eine abstufung) mehr spannung auf die rams. wiederum testen.
wenn das nix bringt: xmp belassen, manuell eine stufe ram taktung runter, und erraten: testen.

oder kurz formuliert: mal die basics abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Baal Netbeck
letitbeknown schrieb:
IRQL NOT_LESS_OR_EQUAL
Ist mal ein beliebter Bluescreen bei RAM Problemen.
Bevor jetzt bald hier die Dump-Files verlangt werden,
mach mal als einen Memtest86, um den RAM als Problem
hier als im Voraus soweit ausschließen zu können.
Auswerten von Bluescreens und Dump-Files ist Unsinn bei fehlerhaftem/defektem RAM.

"Memtest86"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Baal Netbeck
Stell mal den Speicher auf 1.36volt ein und XMP Profil.
 
*g... beliebt ist gut:), heufig jedenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip vrpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
aber was bringt das, vor dem speichertest?
ein instabiler ram erzeugt alles denkbare an fehlern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
irgendeine speicheradresse funktioniert ned.
irgendeine random software/treiber schreibt darauf.
und will es irgendwann wieder auslesen, aber da kommt datenmüll zurück.
im fall einer software stürzt nur das programm ab.
im fall eines treibers, der direkten hardwarezugriff hat (-->ring 0), ist ein bsod die folge.

und es ist völlig random, in welchem modul das passiert, eben das, das random vom windows diese speicheradresse zugeteilt bekommen hat.
ist zufall, mit höherer wahrscheinlichkeit bei einem modul, das eben mehr im speicher macht.

drum ist es wurscht, welches modul betroffen ist. und oft ist´s halt der grakatreiber... der tut halt viel.
 
Kann doch nicht sein, dass alle sechs(!) RAM-Sticks defekt sind ... wenn ich über Memtest bei allen einen Error bekomme, kann es also auch das MB sein, richtig? (Wobei ich dieses ja auch heute brandneu gekauft habe).
Treiber des MB sind aktuell - vorhin auf 2202 geflasht, RAM sitzt A2, B2, oder auch schon einzeln versucht.
Egal was ich mache - sobald ich von NVMe oder USB-Stick booten möchte, startet er neu und beginnt von vorne.

Memtest werde ich gleich mal starten - fange mit dem vorhin gekaufen CL16 an.
XMP hatte ich, nachdem ich hier gelesen habe, auch schon aktiviert, und auf 1.36 V erhöht - selbes Fehlerbild.

Meine Frage/Sorge ist eben: wie erkenne ich, ob RAM oder RAM-Slots des MB defekt?
 
Bitte die Dumpfile hier hoch laden. Dann geht die Fehlersuche schneller. Da kann man den Fehler besser einkreisen.
Ergänzung ()

letitbeknown schrieb:
Meine Frage/Sorge ist eben: wie erkenne ich, ob RAM oder RAM-Slots des MB defekt?
Wenn ein Ram Riegel in einem Slot funktioniert, aber im anderen Slot nicht oder Fehler bringt.
 
Hast du eine Austausch CPU?
Ich hatte bei meinem jetzigen Rechner auch ziemlich viel Probleme und am Ende war es eine defekte CPU.

Ich hatte wirkürliche Neustarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mache ich - wie lange wird der Test etwa dauern?
Ich teste jetzt immer nur einen Riegel des Sets (habe hier ja 6x8GB Sticks) - den HyperX spare ich mir, der geht zurück an ARLT, demnach werde ich die vier Corsair (2x8GB CL16 und 2x8GB CL15) testen.

Sollte ich auch jeden Stick auf jedem Slot testen? Fange bei A1 (näheste CPU) an.
 
Ein RAM Test läuft vier Durchlaufe (Pass). Die dauert hängt von der Größe des RAM und von der Ausstattung des Rechners ab
 
Major_Fogger schrieb:
Hast du eine Austausch CPU?
Ich hatte bei meinem jetzigen Rechner auch ziemlich viel Probleme und am Ende war es eine defekte CPU.

Ich hatte wirkürliche Neustarts.

Ich denke/hoffe/glaube nicht - gekauft habe ich die CPU über eBay bei Saturn.
Die Verpackung war nicht geöffnet, daher gehe ich davon aus, dass es eine neue CPU ist.
Pins waren auch nicht verbogen o.ä. - hatte in englischen Foren aber gelesen, dass das "reseating" der CPU helfen soll - habe ich heute auch schon gemacht ohne Erfolg.
Komisch ist ja, dass der "alte" Rechner mit dem CL15 RAM vorgestern und gestern Mittag problemlos lief.
Erst als ich MW2 installiert und gespielt habe, fingen die Probleme an.
 
BIOS Defaults geladen? Aktuelles BIOS?
Mit jeweils nur einem RAM getestet?
XMP deaktiviert lassen solange Fehler auftreten um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Jeweils mit nur einer SSD probiert? Auf beiden einzeln ausprobiert Windows zu installieren?
 
Zurück
Oben