Neues MB+Proz+Speicher i5-2500k

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Sohn soll einen neuen PC bekommen und folgendes habe ich vor:
Meine Komponenten mit folgender Zusammenstellung:
MB: Asus P5Q-Pro mit Q9550 E0-Stepping + 8GByte DDR2 8500 Speicher soll nun mein Sohn bekommen.

Dafür würde ich meinen PC mit folgenden Komponenten aufrüsten:
MB: Asus P8Z68-V Pro mit i5-2500k + 8GByte DDR3 PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Ist das eine lohnende Investition oder soll ich meinen Sohn bei der Bucht meine alte Zusammenstellung auch zusammenkaufen (ersteigern) ?

Ich bin sehr unsicher ?
Über Hilfe meine Entschlußfreude zu steigern, wäre ich sehr dankbar ;-) !

Andreas
PS.: Mein System (siehe Signatur) - Mein Sohn hat ausser MB+Proz.+Speicher die gl. Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600er RAM ist nicht nötig, 1333 leistet das gleiche und ist nochmal etwas günstiger. Ansonsten fällt mir nichts ein was gegen den Tausch spricht.

Brauchst du ein z68 MB, wenn du eh eine Grafikkarte hast? Dann wäre wohl ein P68 ausreichend...

Was hat denn das Asus Mainboard, was das Asrock Z68 Pro 3 nicht hat? Das Asrock ist mMn die bessere alternative. Bei dem Speicher reicht auch der günstigste 1333er mit CL 9.

Ich würde nicht mehr auf Sockel 775 setzen. Wenn du mit deinem System zufrieden bist, kannst du es behalten und deinem Sohn einen I3-2100 mit 4GB Arbeitsspeicher und H67 Board kaufen.

Was macht denn dein Sohn damit?

Klar tauschen!
Das ganze alte Zeug nochmal zu ersteigern wäre wohl auch nicht billiger, noch dazu hast du keine Garantie. Also neu kaufen und über mehr Leistung freuen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/932631/

kannst ja mal ihn fragen, der verkloppt grade sein 2600k - GTX 580 etc system für ~ 1000€

ansonsten ... naja ... fraglich, ob ein kind ein q9550 etc braucht, kommt auf's alter an, wenn er damit bissl sims und/oder lern spiele spielen will sicher net ^^

BadLuck schrieb:
Brauchst du ein z68 MB, wenn du eh eine Grafikkarte hast? Dann wäre wohl ein P68 ausreichend...
das stimmt, das könnte ich in Betracht ziehen ! Jepp, gute Idee.

Hat denn der i5-2500k ein Leistungsschub gegenüber meinen Q9550 ? Also merkt man den Wechsel ? Also lohnt sich für mich der Wechsel ?

Das ganze alte Zeug nochmal zu ersteigern wäre wohl auch nicht billiger,
ja, würde ca. 200 Taler kosten ? Ohne Garantie !

Asus-MB deswegen, weil ich bisher nur gute Erfahrung mit Asus und / oder Gigabyte gemacht habe und absolut keinerlei Erfahrung mit ASRock habe ! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden !

Noch mehr Ideen ? Ich möchte max. 350-400 Taler ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
In Benchmarks wirst du sicher nen Unterschied merken. Aber beim normalen Spielen wird dir kein großer Unterschied auffallen, außer vielleicht in GTA 4.
Aber ich kann dir auch raten nicht mehr in den alten Sockel 775 zu investieren. Der Q9550 ist nämlich immer noch sehr begehrt und daher geht der auf ebay immer noch für rund 150 € weg. Zu dem Preis bekommst du schon einen aktuellen und vorallem neuen Sandy Bridge Prozessor.

ich würde es auch so machen wie du.
die "alte" kiste ist noch mehr als gut gestellt mit den komponenten. eigentl. overpowered für ein "kind"
aber wenn man es schon hat, wieso nicht ;)?

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
ich würde es auch so machen wie du.
die "alte" kiste ist noch mehr als gut gestellt mit den komponenten. eigentl. overpowered für ein "kind"
aber wenn man es schon hat, wieso nicht ;)?

Ich bin auch noch sehr zufrieden !!!!

Also ich habe 2 Kids: Meine Tochter hat meinen uralt AMD 3700+ und MB+Speicher, zum surfen momentan noch ausreichend.
Mein Sohn soll meinen bekommen -> Q9550+MB+Speicher.
Ich bekomme dann einen i5-2500k+MB+Speicher

und Ende nächsten Jahres (also 2012) , möchte ich ein neues rundum-komplettpaket mit 8Kern Proz. (AMD oder Intel) ! dann bekommt meine Tochter den i5-2500k (meine aktuelle Überlegung) und der AMD 3700+ wird dann begraben !

So habe ich es vor !
Meine Kids sind 7 + 9 Jahre alt !

Oje, ein Q9550 für einen 9 jährigen? :D
Wenns dir nur ums spielen geht, würde ich erstmal bei der Grafikkarte anfangen.
Bis im nächsten Jahr Hexa-Octacores kommen sollte dein alter C2Q doch noch ausreichen.

Was hat dein Sohn für eine CPU, braucht der die Power deines C2Q wirklich?

braucht der die Power deines C2Q wirklich? -> ja, wirklich.

Ich möchte nicht jedes Jahr ein neuen PC zusammenbauen, der sollte dann soweit ausreichen bis er zumindest 12 Jahre ist. Danach schauen wir weiter, ob dann noch ein Stand-Alone PC notwendig ist oder direkt auf Notebook umgestiegen wird oder gar was anderes, wer weiß es schon ! ;-)

Gruß Andreas

Ok wenn eh ein neuer Rechner ansteht dann gib die CPU+Board deinen Sohn und hol dir die oben gesagten Komponenten. Lieber so als noch altest Zeug bei ebay zu kaufen.

Speicher nimmst du den günstigsten, 1333Mhz. Der reicht aus.
Je nachdem was du spielst wäre dann noch eine Grafikkarte sinnvoll!??

BadLuck schrieb:

BadLuck: Kannst Du mir mal den Link hierzu nennen: Asus MB P68, Danke.

Danke Anton.

Genau das welches du verlinkt hast meinte ich... Tipfehler :D

Zurück
Oben