Neues MB und neue CPU verbaut - startet nur ins BIOS ...

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo,

eben endlich fertig geworden.
Habe mein neues Board Asus Z170-P D3 verbaut und dazu ein I7 6700K

Startet jetzt nur noch ins BIOS.

Unter SATA Infos werden 2 Festplatten erkennt.

Meine SSD für Programme und Games und meine SSD für Windows10.

Allerdings unter Boot Priorität und BOOT-Menü wird die Windows SSD nicht erkannt. Muss ich nun Windows neuinstallieren?
Ergänzung ()

Habe die nun mal auf dem Board umgesteckt und dann tauchte die Windows-Platte auf.

Es geht!

Bei mir ist es so dass ich zwei Controller auf dem Board habe.

Kann bis zu 6 Festplatten anschließen. In der Boot Priorität kann ich aber nur die ersten 3 Festplatten auswählen, daher muss ich bei mir die Platte mit dem System dort angesteckt haben und auch falls der Bootloader auf einer anderen Festplatte angelegt wurde muss auch diese Festplatte sich innerhalb der ersten 3 Steckplätze befinden und auch mit auf Boot Priorität sich mit befinden.

Wird dann bei dir auch außerhalb eingesteckt gewesen sein.

Wenn sich dein System Grundlegend verändert hat würde ich aber Daten auf einer anderen Festplatten sichern und dass System neu aussetzen, damit du mit dem neuen System eine saubere Installation hast.

Habe jetzt nach dem Neustart nochmal festegestellt, ich muss beim Booten dann extra die Windows Platte auswhälen. Da sie in der Prioritätenliste nicht auftaucht. Das mit dem Stecken werde ich nochmal probieren.

Dann ein weiteres... ich habe kein Sound. Habe den Strecken HD AUDIO bzw. AC 97 im Slot - leider kein Ton.

Nach einem Mainboard Tausch ist es ratsam Windows neu zu installieren. Alte, noch vorhandene Treiber, können da einiges durcheinander bringen. Da ist es fast normal das die neue Hardware nicht brauchbar läuft.

Stecke mal die Systemplatte so ein dass sie in der Boot Priorität oben ansteht.
Das Problem kannst du aber mit dem neu aufsetzen beheben, was du normal ehe machen solltest.

Das mit dem Ton wäre soweit auch korrekt eingesteckt.
Treiber muss aber hier richtig installiert werden. Treiber deinstallieren und neu installieren.
Auch ein Grund wieso du dein System neu aufsetzen solltest, damit keine alten Treiber solche Fehler verursachen können und so dass System sauber aufgesetzt wird und die Treiber mit der neuen Hardware installiert werden.
Ergänzung ()

@Rhemsey
...war schneller... :)

Zurück
Oben