Neue Cpu verbaut, Pc geht an aber kein bild und reagiert nicht.

DNGRS

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Guten Tag Zusammen,
ich habe heute meinen neuen Prozessor bekommen.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): (Alt: AMD Ryzen 5 4300G mit Vega Grafikchip 16GB)
  • Prozessor (CPU): (Neu: AMD ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450- F Gaming II
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Be quite
  • Grafikkarte: Reader RX570
  • HDD / SSD: Kingston 512 GB / Samsung 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Davor lief der PC einwandfrei mit dem AMD Ryzen 5 3600X.
Ich habe den neuen Prozessor AMD Ryzen 9 verbaut und der PC springt an, aber er gibt kein Bild und die Maus/Tastatur geht auch nicht an. Am Mainboard selber leuchtet die Kontrollleuchte Orange!
Lüfter, Grafikkarte geht an und läuft. Dennoch nach wiederholten male, geht nicht mal mehr der AMD Ryzen 5 mehr.


Ich habe den neuen Prozessor verbaut und einen RESET durchgeführt
Er springe an, ich habe mich eingelesen und erfahren, dass ich das falsche BIOS update habe, somit habe ich mir das neue update für das Mainboard heruntergeladen und auf einen USB-Stick draufgezogen und ohne Prozessor/ RAM und Grafikkarte, mit Hilfe von einem BIOS FLBK.




PROBLEM GELÖST!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DNGRS schrieb:
Am Mainboard selber leuchtet die Controllleuchte Orange!

1659795532196.png
[Quelle: ROG STRIX B450-F GAMING II User’s Manual (English Edition)]


DNGRS schrieb:
Prozessor (CPU): (Alt: AMD Ryzen 5 3600X wichtig Vega Grafikchip)

Der AMD Ryzen™ 5 3600X hat keine Grafik-Einheit (AMD Ryzen™ Desktop Processors with AMD Radeon™ Graphics). Eine CPU mit einer Grafik-Einhait hat ein G am Ende, z.B. der AMD Ryzen™ 7 5700G.


Optionen
  • CMOS zurücksetzen
  • USB Flashback
    1659796082873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick sollte Fat32 formatiert sein. In dem Bios File befindet sich eine "Renamer".exe die man ausführen sollte ,die benennt die Datei um ,damit man die fürs USB Flashback nutzen kann
Richtiger USB Port auch vorausgesetzt .
 
Hab ich genauso gemacht klappt nicht. Auch nicht wenn ich jetzt wieder den AMD ryzen 5 verbaue
 
Mit der alten CPU solltest du ja noch ein Bild bekommen ,dann ginge das Bios Update ja auch ohne das Flashback .
Hattest du jetzt mal das Bios resettet und dann die alte CPU und Ram wieder eingesetzt ?
Was leuchtet denn jetzt genau wenn du die alte CPU einsetzt wieder ? Die Dram Debug LED?
 
Nein ich bekomme seitdem USB Flashback auf das BIOS Update 4007 kein bild mehr weder mit dem 5er noch mit dem 9er.

Es leuchtet jetzt bei beiden Prozzesoren die DEBUG LED Orange durchgehen
16598037889328413749131470053910.jpg
 
DNGRS schrieb:
Es leuchtet jetzt bei beiden Prozzesoren die DEBUG LED Orange durchgehen
das wäre DRAM. warum steckt der RAM in den ersten beiden slots und nicht in den im handbuch (und sogar direkt auf dem MB!) empfohlenen?
 
Deathangel008 schrieb:
das wäre DRAM. warum steckt der RAM in den ersten beiden slots und nicht in den im handbuch (und sogar direkt auf dem MB!) empfohlenen?
Ich habe eigentlich alle 4 Steckplätze belegt habe nur den slten erstmal draußen gelassen, nicht richtig ?
 
@DNGRS:
nein, erster und zweiter slot ist nicht richtig. muss nicht daran liegen, aber ist auf jeden fall ne potenzielle fehlerquelle.
 
Wurde das Bios jetzt mal resettet ?
Ist jetzt die 3600er wieder verbaut?
Würde mal alle Riegel einzeln in A2 versuchen wenn das Bios resettet wurde
Ich hoffe mal du hast das richtige Bios genommen zum flashen und nicht das von der ersten Revision :D
Steckt der Ram auch richtig und ist komplett eingerastet?
 
Deathangel008 schrieb:
@DNGRS:
nein, erster und zweiter slot ist nicht richtig. muss nicht daran liegen, aber ist auf jeden fall ne potenzielle fehlerquelle.
Ich danke dir, inzwischenzeit habe ich alle 4 RAM wieder verbaut und meinen AMD Ryzen 5 wieder verbaut und es funktioniert wieder alles wahrscheinlich hat der neue 9er nen Treffer weg
 
Ist das neuste Bios denn jetzt auch wirklich aufgespielt ?Welche Bios Version zeigt er denn an jetzt ?

EDIT :
Es gibt ja einmal das B450 F-Gaming
und einmal das B450 F-Gaming 2
Du wärst nicht der erste der da das falsche genommen hat xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist jetzt wieder das alte 0301 Version installiert die andere Version 4007 ging nicht
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Wurde das Bios jetzt mal resettet ?
Ist jetzt die 3600er wieder verbaut?
Würde mal alle Riegel einzeln in A2 versuchen wenn das Bios resettet wurde
Ich hoffe mal du hast das richtige Bios genommen zum flashen und nicht das von der ersten Revision :D
Steckt der Ram auch richtig und ist komplett eingerastet?
Hab die bios Version genommen was mir von Asus angezeigt worden ist die neuest kam dieses Jahr im März... alles steckt drin bin alles 3x abgegangen dennoch geht der 9er nicht.
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Ist das neuste Bios denn jetzt auch wirklich aufgespielt ?Welche Bios Version zeigt er denn an jetzt ?

EDIT :
Es gibt ja einmal das B450 F-Gaming
und einmal das B450 F-Gaming 2
Du wärst nicht der erste der da das falsche genommen
 

Anhänge

  • 16598069255221129352347581597271.jpg
    16598069255221129352347581597271.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben