Neues MiniITX Projekt

synno

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … PUBG, DAYZ, CS GO, Ring of Elysium, und weitere neue Games ausprobieren z.B. StarCitizen(das Weltraum spiel)
  • Welche Auflösung? FULL HD und WQHD mit möglichst Hohe / Ultra Settings je nach Game
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst minimum 80 in den oben genannten und auktuellen Games, geplant ist ein 144 Hz Monitor in naher zukunft zu kaufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN, keine

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… besonders Leise und RGB, Gerät soll auf dem Schreibtisch stehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell habe ich nur einen 34" LG Monitor (älteres Modell nix besonderes aber reicht mir derzeit noch)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1300-1400 Max. darf aber auch etwas günstiger sein Preislich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst bald, (1-2 Wochen noch suchen für ein für mich gutes Setup)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen (wäre nicht der erste PC, ausser die Wasserkühlung davon habe ich keine Ahnung sieht aber so aus als wenn das auch relativ simpel wäre, die ist ja soweit schon komplett beim Kauf)

Hey Community,

hab mir hier schon einen Warenkorb zusammengestellt.
Ich hab das Setup so ähnlich auf Youtube gesehen und würde mir etwas ähnliches gerne nach bauen.
Nun meine Frage zum Warenkorb Mindfactory Warenkorb

Ich hab kein günstigeres ITX Board für den i5 10th Gen gefunden was optisch was hermacht.
Preise gibt es sicherlich einge teile irgendwie in günstigerer Variante allerdings will ich mir diesmal nicht mit maximal lowbudget den möglichst stärksten Rechner zusammen bauen sondern was fürs Auge für meinen Geschmack :)

Daher die Frage passt das soweit und ist das noch sinnig von der Konfiguration?

Und die wichtigste Frage ich würde gerne auf einer RTX 2060 super oder 2070 ( super ) gehen.
Welche würde ich benötigen? hatte in meinem letzten rechner einen I7 7700 + Asus Strix GTX 1060 das war schon recht gut soweit aber ein ticken mehr Grafikpower wäre mir lieb gewesen. ( der alte rechner wurde komplett verkauft ).

Nun muss was neues her.

Würd mich freuen wenn Ihr mich einwenig Unterstützen würdet.

besten Dank und Gruß
Tom

Moin!
Bei Deinem Budget würde ich nicht auf das K zum Übertakten verzichten, selbst wenn Du es aktuell nicht benötigst. Die 50€ machen den Kohl nicht fett, lohnen sich aber schon allein, weil die CPU verlötet ist.
Bzgl. der Grafikkarte würde ich, da bald neue im Anmarsch sind, vielleicht auf eine Übergangskarte setzen, vielleicht eine 1660 Super, RX5700 o.ä. maximal. Die kannst Du dann später wieder verkaufen, wenn Du dann die neuen RTX3000 shoppen kannst oder Raytracing-Karten von NVidia. Sonst beißt Du Dir nachher in den Hintern... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Moin danke fürs Feedback. Ok klar das mit der Garka klingt garnicht schlecht.
Welche 1660 ist den aktuell zu empfehlen?

Mit der K CPU und verlötet meinst du das die wie geköpfte CPU mit Flüssigmetall ist? oder wie ist das zu verstehen?

Danke

Ich hätte da an die KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC]. Klar ist es keine Silentkarte, aber vielleicht mit ein wenig UV mitm Afterburner und ner eignen Lüfterkurve geht das schon.
Zurzeit habe ich selbst ne RX570 als Übergang im Einsatz. Klar, ist nicht schön, aber es geht irgendwie und spart eben Geld bis zum großen Kauf :daumen:
Nein, sie sind nicht wie geköpft. Sie haben ein Indium-Lot. Das ist aber schon besser als Wärmeleitpaste und die K-CPU kann eben später übertaktet werden. Bei den 10000er-Intels ist es so, dass die K-CPUs quasi alle 10900Ks sind, die eben durchs Binning gefallen sind :evillol: Die CPUs mit Wärmeleitpaste sind dann "wirkliche" Sechskerner. Gerade, weil die Intels ja gut zu übertakten sind und Du eh ne AiO im Einsatz hast, würde ich den Mehrtakt fürs Zocken mitnehmen. Den 10600KF gibt es ab 257€ bei Alternate laut Geizhals.de.

ok danke für die schnelle erläuterung, jut die i5 10600K TRAY hab ich schon in den warenkorb gelegt und die anderen raus. :)
Die KFA2 hab ich auch schon drin :) dann passt das erstmal soweit denke ich.

Obwohl ich jetzt schon wieder an der Sache zweifel und überlege ob ich das geld nicht in kompromisslose leistung investiere :D sprich i7 und 2070 oder für paar euro mehr oder weniger also das jetzige setup krieg ich das ja auch schon hin :D verdammt diese zweifel.....

so viel geld für nur 6 kerne? und auch der i7 ist weit entfernt von kompromissloser leistung.
musst dich auch entscheiden. leistung, leise oder kompakt. wähle zwei. im kompromiss geht natürlich auch von allem etwas.

Gerade in WQHD später wirst Du keinen Leistungsunterschied zwischen dem i5 und i7 merken. Wenn Du zweifelst, dann überleg Dir eher den Wechsel zu AMD. Wenn Du ein ASUS ROG Strix B550-I Gaming nimmst, kannst Du bei der aktuellen Chashback-Aktion von Asus für B550 mitmachen, ich meine so ca. 50€. Für 285€ gibt es bei AMD n 8-Kerner oder für 170€ den Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen oder für ca. 200€ den 3600X. Aber das ist natürlich auch ne Philosophiefrage.
Limitieren würde bei ner AMD-CPU in WQHD aber auch die Grafikkarte.
Es gibt immer was zu Überlegen. Bei der CPU machst Du mit dem i5 10600K nichts falsch, wenn Du Intel möchtest. Die wird Dir beim Zocken Freude machen. Bei der Grafikkarte würde ich wirklich geduldig sein oder hier aufm Marktplatz gucken. Da gibt es gerade ne RTX2060 Super gebraucht...

Stimmt hatte ich vergessen zu Erwähnen.
Bitte kein AMD! Ich möchte einen Intel CPU und eine NVIDIA Grafikkarte haben. Bei AMD bin ich persönlich einfach nicht Überzeugt und würde dafür kein Geld ausgeben wollen.

Bitte einfach so akzeptieren die Einstellung von mir :)
Danke für eure weitere Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Klar, muss ja jeder im Zweifel selbst wissen ;)
Aber dann würde ich tatsächlich beim i5 10600KF, gerade weil Du "nur" zocken möchtest, bleiben und schauen, ob Dir ne neue GTX1660 Super lieber ist oder vielleicht was Gebrauchtes zu finden ist.

• Gefällt mir
Gibts denn noch ein anderes passendes board was in Frage kommen würde, eins was eventuell sogar 100€ günstiger ist? So ein teures Board hatte ich noch nie in einem rechner verbaut.
max 150€ fürs brett gezahlt in der vergangenheit.

könnte dann auch ohne Z Chipsatz sein und dann ohne die K CPU.
Ich denke für meine realistischen ansprüche würde das ausreichen.

In erster Linie geht es mir um den Rechner das er so aussieht wie in dem Youtube Video nur mit der aktuelleren Hardware und statt AMD eben Intel.

Youtube Video - bei 7:23 min sieht man das System wie ich es gern optisch hätte - nur eben mit Intel CPU.
Das Gehäuse aus dem Warenkorb bei Mindfactory nehm ich beim Kauf raus und bestelle es woanders in dem Weiss wie im Video (das gibt es nicht mehr bei Mindfactory)

aktualisierter Warenkorb

Haha, das Video kenne ich auch und weiß ich sehr schick! Ich hab mein Dan Case A4-SFX V4.1 auch in weiß und chrom lackiert :daumen: Wie man sieht...

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B460~317_H470~4400_Mini-ITX~4862_ALC1220
Die drei Boards hätten einen ALC1220-Soundcodec. Er ist meiner Meinung der einzige, den man sich gut antun kann. Ich nutze ihn selbst auf nem Asus ROG Strix X470-i Gaming. Da wärst Du dann bei ca. 160€. Wie die generelle Qualität auch anderer H470- und B460-Boards ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe dazu noch keine Tests gesehen.

Du hast bei Boards ohne Z490-Chipsatz das Problem, dass der RAM nur so schnell läuft, wie es die CPU unterstützt. Alles andere wäre OC und ist ohne K-CPU nicht möglich. Du wärst also auf RAM-Speed bis 2666MHz begrenzt, was Dich im Vergleich zum Crucial, den Du ja auch noch super auf 3600MHz CL16 gut übertakten könntest, ausbremsen würdest. Dazu hat Gamers Nexus mal ein Video gemacht:
.

Klar, 250€ sind schon ne Menge, aber Du hättest, genauso wie mit der KF- oder K-CPU am Ende auf lange Sicht mehr davon. Wenn Du sagst, dass Du sparen möchtest, dann verzichte auf die K-CPU. Auf einem Z490-Board kannst Du den RAM auch übertakten, wenn Du keine K-CPU hast. Wenn Du dann irgendwann aufrüsten möchtest, kannst Du dort nachlegen.
Aber, ganz ehrlich: Bei einem Warenkorb von ca. 1.000€ sind max. 40€ mehr für einen 10600K kein Sparpotential. Dann schau lieber, ob Du Dich für einen i5 10400F entscheidest. Der ist deutlich günstiger, ist gamingtechnisch gut dabei und, egal ob mit Wärmeleitpaste oder verlötet, leicht zu kühlen, erst recht mit AiO.

Keine Tray CPU kaufen! Keine Garantie drauf. Und kein Lüfter dabei, ist aber egal
nfrtomek schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: synno und SebiLegend
Das wäre so meine Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-1647732.
Ergänzung ()

Das mitm Tray ist n wichtiger Hinweis von @Toastonator!
Das BeQuiet PurePower 11 CM 600W ist sehr leise und n bißchen günstiger als das Corsair. 600W reichen aus, für was immer Du noch in die Kiste reinstopfen willst :cool_alt:

Danke Sebi :)
Danke an alle :)

Das mit dem TRAY war mir bewusst allerdings hatte ich bei Mindfactory keinen Boxed zur Auswahl, auch nicht das er noch nachgeliefert wird. Deswegen hatte ich den erstmal in den Warenkorb gepackt.

Die anderen 3 verlinkten Boards von dir Sebi hatte ich auch nicht auf dem Schirm hatte extr abei geizhals und mindfactory geschaut nach ITX mit passendem Intel Socket aber nichts gefunden.

Das mit dem RAM das der Limitiert wird durch die CPU war mir auch bekannt hatte dazu aber nur in paar videos gesehen das es soweit nicht shclimm wäre also man kauft halt nen 3200 oder so und hat nur 2666 wie die CPU halt mit umgehen kann.

Nun mit den neuen Boards muss ich den Warenkorb nochmal anpassen bzgl. des Preisunterschieds um da einfach klar die Zahlen zu sehen.

Danke euch (Y)
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen ob das Board auch für mein vorhaben ausreicht? Weiss nicht ob genug anschlüsse für Kühler etc. und RGB dran sind.

ASrock Z490M

Ergänzung ()

Warenkorb UPDATE

jetzt würde es aktuell so aussehen. das Gehäuse wird dann bei Mindfactory raus genommen und wo anders in weiss bestellt. das Kabelmod kit kauf ich dann im nächsten monat nochmal so nebenbei.

Das 600 W BeQuiet gibts derzeit nicht mehr bei Mindfactory möchte möglichst alles dort kaufen hab da bisher nur positive erfahrungen zwecks bestellen und versand gemacht daher würde ich möglichst alles dort beziehen wollen.

Besten Dank nochmals :)
Top dies Unterstützung hier.
Ergänzung ()

oder was ganz anderes :D

Warenkorb i7 + 2070 super

würde mehr Leistung und vllt mehr auf langesicht bringen mit den beiden komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Da kamen ja noch ein paar Fragen zusammen :evillol:

Das ASRock Z490M-ITX/AC ITX ist nicht so wirklich für OC geeignet und hat n schlechteren Sound-Codec, aber er kann eben RAM mit Taktraten oberhalb der Spezifikationen der CPUs betreiben. Deswegen bin ich darauf gekommen. Ansonsten ist es eben das Brot-und-Butter-Modell. Es hat alles was man braucht, aber eben kein "Luxus". Von den Anschlüssen her reicht es. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das H210i auch einen Lüfter- und LED-Hub an der Rückseite. Den kann man ja durchaus gut nutzen, um nur ein RGB-Kabel und ein Lüfterkabel ans Mainboard anschließen zu müssen.

Das Corsair-Netzteil, das Du ausgesucht hattest, kannst Du auf jeden Fall bei Mindfactory kaufen. Das wird Dir sehr gute Leistung, lange Garantie und n semipassiven Lüfter bringen. Ich hab selbst auch ein Corsair SF450 im Einsatz.

Ich habe die Wunschliste bei Geizhals mal aktualisiert:
https://geizhals.de/?cat=WL-1647732.
Ich habe nun den i5 10400 ausgewählt. Er ist bei Mindfactory lieferbar, wenn auch nur ein Stück und hat eine gute Gamingleistung. Das Asus-Board ist wie das H210i in weiß bei Alternate lieferbar. Du hättest also ne Bestellung bei zwei Läden. Das finde ich noch okay.
Di Konfiguration könnte ich mir gut zu einem sinnvollen Preis ohne OC vorstellen. Dass der RAM nur 2666MHz läuft, ist bei bei dem Preis egal. Vielleicht gibt es ja bei Intel mal ein Update, was das RAM-OC erlaubt :daumen:

Den letzten Warenkorb finde ich persönlich weder optisch noch technisch sinnvoll. Es geht sehr weit weg vom H210i, was wirklich sehr schick ist und auf jedem Tisch was her macht. Die Konfiguration mit zwei SSDs macht wenig Sinn. Eine Systemplatte wäre mit 250GB schon recht eng und nicht zukunftstauglich. Das merke ich aktuell bei mir. Hab 256GB. Außerdem würde ich zurzeit, wo vermutlich Richtung September neue RTX3000-Karten rauskommen, keine 500€ mehr in eine auslaufende Generation Grafikkarten stecken. Klar, man kauft Leistung, wenn man sie braucht. Aber so ist es eher verbranntes Geld, wo Du vielleicht in 6 Monaten für 500€ deutlich mehr Leistung bekommst.
Der 10700 bringt Dir nicht wirklich mehr Gaming Leistung, das liegt im niedrigen Prozentbereich, den Du nicht merken wirst.

Solltest Du wirklich im Sinn haben, doch eher zu einem gedämmten Gehäuse zu gehen, dass gib nochmal Rauchzeichen hier. Dann können wir weitergucken. Schade wäre es aber um die ursprüngliche Idee mit dem H210i.

Danke dir für die Rückmeldung.

Gut jetzt kostet die zusammenstellung quasi 100€ weniger irgendwie aber hat dafür auch weniger leistung mit dem non K cpu.

Dann würde ich doch eher paar euro mehr ausgeben und den K CPU nehmen und das teure Z-Board.

Die andere zusammenstellung mit dem i7 wäre für unter den Schreibtisch. möglichst leise und aus den augen und dafür dann mehr leistung und zukunftsorientiert mit nem i7 8 Kerner dachte ich. und die zusammenstellung mit i7 Non K und rtx 2070 kostet nichtviel mehr bin da auch irgendwo zwischen 1200-1400€ gelandet in allen variationen. Dann würde ich doch lieber in mehr leistung setzen und rechner unterm tisch verstecken.

Wenn ich mich da sowieso in der ähnlichen Preisklasse bewege.
Besten Dank dir 👍

https://geizhals.de/?cat=WL-1648628
Hier nochmal mein Senf dazu. Ich bin von den Non-K-CPUs von Intel nicht überzeugt. Sie kosten kaum weniger, schränken bzgl. RAM ein und takten weniger hoch. Auch würde ich jetzt, wie gesagt, keine RTX 2070 Super für 500€ kaufen.
Beim Board bin ich auf ein MSI Z490 MAG Tomahawk gegangen, weil die Spannungsversorgung besser ist und für Alltags-OC auch beim 10700K ausreicht.
Der Fuma2 CPU-Kühler kann höher drehen. Da gibt es ein wenig mehr Reserven.
Dann habe ich das BeQuiet Pure Base 500 genommen, weil Du keine optischen Laufwerke einsetzen möchtest. Dann kannst Du das moderne Gehäuse nehmen, das meiner Meinung nach das stimmigere Gesamtkonzept bietet. Der Airflow ist natürlich bei beiden durch die Dämmung und die kleinen Lufteinlässe nicht optimal, aber dafür eben leise ;) Ne Alternative, allerdings ungedämmt, wäre hier das Fractal Design Meshify C. Es ist zwar ungedämt, würde aber mehr Luft für den 10700K zur Verfügung stellen.

Ich bin gespannt, was Du am Ende bestellen wirst :daumen:

@Sebi :D danke der Senf schmeckt :D

Sehr gut die Zusammenstellung sieht ja soweit sehr gut aus. Ich denke mal das ich die so übernehmen.
Damit denke ich werd ich soweit glücklich und wie du sagst dann wird die Graka später verauft und auf eine neue RTX3XXX gesetzt. Eventuell kommt dann in dem zuge auch eine Wasserkühlung rein ins system für die CPU.

Besten Dank für die Unterstützung von dir.

Ich denke dann machen wir hier erstmal zu ich speicher mir den Geizhals Warenkorb erstmal und warte dann auch 1-2 Wochen wenn meine Steuer zurück ist und am Samstag mein Geburtstag rum ist bzgl. Geld. :)

Danke dir.

• Gefällt mir
Bestes Timing, würde ich sagen :daumen: Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Steuer schnell zurück kommt :evillol:

• Gefällt mir
War ja so ungefair angedacht das ich das Geld von der Steuer zurück bekomme und dann gibts noch was Geld von Familie zum Geburtstag. Dann mal schauen was ich am ende damit kaufe :D

ich schau mich noch was schlau und verwirre mich noch etwas mehr mit den ganzem Thema und am ende nehm ich dann wohl eine deiner Konfigs :D die scheinen mit recht gut und durchdacht :)

Danke dir

• Gefällt mir
Zurück
Oben