Neues Mobo + Cpu

replay

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vor mich mit dem Overclocking zu beschäftigen, und wollte mir deswegen auch gleich ein Oc-fähiges System zusammenstellen.

Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung im Oc-Bereich, aber mir wurde gesagt, dass sich der E4400 ziemlich gut dafür eignet.

Bei dem Mobo konnte ich mich bis jetzt noch nicht richtig entscheiden, ich schwanke zwischen dem GA-X38T-DQ6 und einigen Asus Boards wie das Blitz, oder gibt es auch eine preiswertere Alternative?

Beim Speicher wollte ich auf die neue DDR3 Technologie setzten, oder wäre das im Moment noch nicht empfehlenswert?

Das ganze System wird Wassergekühlt sein und als Grafikkarte wird eine übertaktete 7800gt dienen.

Wenn Du Dich kaum auskennst, sind derartige Mainboards absolut übertrieben und werden Dich mit allen Gimmicks oder dem komplexen BIOS total überfordern.

DDR3 Speicher ist aktuell noch viel zu teuer, zumal DDR2 in einem Dauertief bei den Preisen ist.

Asus P5K-E
Abit IP35/IP35 Pro
Gigabyte DS4

günstigsten DDR2 PC6400 800Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur bei dem Board, wenn man dann eins hat, kann man sich in den Einstellungen immer weiter voranarbeiten, sodass man nur einmal eins kaufen muss, dass dann ein paar Jahre hält. Und mit dem Speicher genauso, wenn man den mal hat müsste der ja eigentlich auch ein paar Jahre halten. Der Rechenr soll halt ordentlich Power haben.

Das Blitz Extreme is net schlecht. Hat den P35 gibt aber 2x8 lanes anstatt 1x4 und 1x12. Dafür sorgt so ne Crosslink? Als CPU würde ich ein 4600er Allendale nehmen.

Als anfänger würde ich nen ASUS so oda so nehmen, die haben alle Crashfree Bios. is sicherer ;)

Zuletzt bearbeitet:
OCZ DIMM 2 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3P18002GK) € 519,04 etvl zukunfstsicher^^

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 41,04 für normalsterbliche 2-4 jahre sicher

die mainboards(x38) für ddr3 sind auch teurer und keineswegs zukunftsicher

aber wers braucht solls kaufen und bitte die benches hier posten :P