Neues Mobo + Cpu

replay

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe vor mich mit dem Overclocking zu beschäftigen, und wollte mir deswegen auch gleich ein Oc-fähiges System zusammenstellen.

Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung im Oc-Bereich, aber mir wurde gesagt, dass sich der E4400 ziemlich gut dafür eignet.

Bei dem Mobo konnte ich mich bis jetzt noch nicht richtig entscheiden, ich schwanke zwischen dem GA-X38T-DQ6 und einigen Asus Boards wie das Blitz, oder gibt es auch eine preiswertere Alternative?

Beim Speicher wollte ich auf die neue DDR3 Technologie setzten, oder wäre das im Moment noch nicht empfehlenswert?

Das ganze System wird Wassergekühlt sein und als Grafikkarte wird eine übertaktete 7800gt dienen.

Wenn Du Dich kaum auskennst, sind derartige Mainboards absolut übertrieben und werden Dich mit allen Gimmicks oder dem komplexen BIOS total überfordern.

DDR3 Speicher ist aktuell noch viel zu teuer, zumal DDR2 in einem Dauertief bei den Preisen ist.

Asus P5K-E
Abit IP35/IP35 Pro
Gigabyte DS4

günstigsten DDR2 PC6400 800Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur bei dem Board, wenn man dann eins hat, kann man sich in den Einstellungen immer weiter voranarbeiten, sodass man nur einmal eins kaufen muss, dass dann ein paar Jahre hält. Und mit dem Speicher genauso, wenn man den mal hat müsste der ja eigentlich auch ein paar Jahre halten. Der Rechenr soll halt ordentlich Power haben.

Das Blitz Extreme is net schlecht. Hat den P35 gibt aber 2x8 lanes anstatt 1x4 und 1x12. Dafür sorgt so ne Crosslink? Als CPU würde ich ein 4600er Allendale nehmen.

Als anfänger würde ich nen ASUS so oda so nehmen, die haben alle Crashfree Bios. is sicherer ;)

Zuletzt bearbeitet:
OCZ DIMM 2 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3P18002GK) € 519,04 etvl zukunfstsicher^^

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 41,04 für normalsterbliche 2-4 jahre sicher

die mainboards(x38) für ddr3 sind auch teurer und keineswegs zukunftsicher

aber wers braucht solls kaufen und bitte die benches hier posten :P

Da ich noch Geld für manche neuen Wasserkühler brauche, muss ich wohl woanders etwas einsparen, deshalb bin ich jetzt zu dieser Liste gekommen:

- 2048MB OCZ PC2-6400 CL3 KIT XTC Titanium
- ASUS P5E X38
- Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB

+ Wasserkühler

Verbesserungsvorschläge? Oder sollte man was auswechseln?

Verbesserungevorschlag:

Asus Commando:D

speicherlatenzen beim c2d machen sich nur minimal bemerkbar

also cl3 sieht nur aufm papier schick aus

@ soulpain: Das ganze soll Wassergekühlt werden, wozu dann boxed?

@ Sam Bradford: Sry habs vergessen zu erwähnen, das Board sollte zwei 16x pci-e Slots haben, weil ich die Graka im unteren Slot betreiben muss, wegen Platzmangels. Und da sollte sie dann auch volle Leistung haben ;)

@ hoahjack: also würde auch der "2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium INTEL" bzw der "2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold" ausreichen? Oder merkt man den Unterschied zwischen CL3 und 5 deutlich?

Zuletzt bearbeitet:
Argh, ist es denn so schwer, mal in meine Signatur zu schauen?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schlecht die Leute über die eingeschränkten Garantiebedinungen informiert sind.

Achso, hm, ich dachte beim Übertakten eines Chip verfällt die Garantie, aber wenn dem nicht so ist, werde ich mir doch den Boxed holen. Danke für die Info :)

Offiziell verfällt die Garantie schon, aber das overclocking muss ja auch erstmal einer nachweisen.;)

jeder wie er will

#3 pampelmuse hat dir schon zu günstigem 800er ram geraten

ich hab mir gestern für 41euro 2 gig bestellt

es gibt meines wissens momentan kein aktuelles intel board das 2 pcie 16x unterstützt

mein tip such dir n schönes p35 board raus, kauf dir günstigen 800er ram und spar das restgeld für EINE schnelle grafikarte
und deine wakü wird bestimmt auch noch einiges kosten

evtl bestellst du gleich 2 oder 3 prozzis und sucht dir den raus der am besten geht (online rückgaberecht 14 tage ohne begründung)

Wakü hab ich schon, brauche halt nur noch die entsprechenden neuen Kühler (Cpu, Ram, Mobo).

Das ASUS P5E X38 unterstütz meines Wissens 2x 'PCIe 2.0 x 16'.

Hast du dir DDR2 800er bestellt? Oder mit einem niedrigeren Takt? Weil 41 Euro sind echt ziemlich geil :)

ajo stimmt hab grad mal geguckt x38 is halt recht teuer im vergleich zu p35

ich hab 800er bestellt
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=161297

ich geb nichtmehr soviel aus für die "beste" hardware, da ärger ich mich später net so heftig, wenns wieder was besseres und billigeres gibt, aber muss jeder selber wissen

Der Speicher ist ja echt mal geil, denke den werde ich mir auch holen. Ansonsten versuch ich halt aus dem e4400 soviel wie möglich raus zubekommen, damit ich die nächsten Jahre nicht so aufrüsten muss.

kommt immer darauf an was man haben muss^^

z.b. crysis(beta) zeigt schon heutigen highendsystemen die grenzen auf

wenn du immer up to date date sein willst musst du aufrüsten oder du gibst dich mit medium settings zufrieden
der spielspass ansich besteht auch nicht nur aus max details sondern auch auf das game an, aber wie gesagt jeder hat da andere vorstellungen

mit dem system (~3ghz) und kommender graka generation kannste aber net viel falsch machen, die neuen intel werden da auch draufpassen
und wenn sich mal ddr3 lohnt gibts eh wieder neue sockel samt prozzis zu kaufen

Stimmt auch wieder, aber mittlere Details reichen mir schon vollkommen :) Bin halt n Bastler, deswegen rüste ich des öfteren auf, aber immer nur in kleinen Schritte ;) Allerdings muss jetzt mal ein größerer her^^

Zurück
Oben