Neues MoBo, Cpu und Ram

RyuShenshi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
BeitrÀge
14
Moin, suche ein AM5 Mainboard mit 6000er Ram 32 oder 64 GB, sowie eine neue CPU.

Wegen Knie Op komme ich zur Zeit nicht in mein Zimmer im obersten Stockwerk und mein Sohn fragte mich, ob er solange meine PC haben darf.....ich hĂ€tte NEIN sagen sollen.🙄😁. Egal, darf er behalten, seiner ist was Ă€lter von der CPU her, hat auch neuere Teile, die er behalten wird. Grafikkarte (5700XT) behalte ich erst, bis erstes Quartal 2024, dann gibt es eine Rtx Super oder eine AMD 7900xtx, solange muss er mit seiner 1070 auskommen, spielt eh nur Fortnite, CS auf FHD.

Ich brauche jetzt also neues Mobo, Cpu und Ram auf AM5.
Ich spiele hauptsĂ€chlich Open World, wie AC oder Ă€hnlich und auch mal Shooter, aber alles in wqhd oder uhd und auf "hĂŒbsch anzusehen". Fps sind mit egal, Computer Zeit maximal 10 Stunden pro Woche 50% Gaming, 50% Inet, Office, Youtube, Musik hören per Kopfhörer

Cpu: Zur Auswahl stehen Ryzen 7700 oder gleich klotzen 7800x3d.???!!!!

Ram 6000er als QVL des Mainboard.

So nun das Problem, welches Mobo. Testreihen, wie frĂŒher vermisse ich irgendwie und wenn dann werden nur die hochpreisigen Boards angepriesen. Also Frage an die Runde hat wer Erfahrungen mit AM5 Mobos gut und gĂŒnstig, stabil laufend ohne SchnickSchnack bis 150 Euro ( Maus, Tastatur eine USB Sicherungplatte, 2xM2 eine Sata) oder doch etwas mehr und reicht der R7 7000 mit der zukĂŒnftigen Grafikkarte. Oder da doch den 7800x3d.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit einem AMD Ryzen 5600 seit letztem Jahr: Die CPU ist maßlos ĂŒberdimensioniert fĂŒr alles. Das Ding hat ungefĂ€hr dreimal soviel Rechenleistung wie mein Core-i5-Skylake-BĂŒrorechner, und beim FS 2020, fĂŒr den ich ihn angeschafft habe, ist die GraKa AMD RX6600 bei 80 % und die CPU bei < 20 %.
Also, ich denke, fĂŒr fast alles reicht eigentlich ein Core-i12100 (bzw. 13100) "dicke" aus.
 
Der Aufpreis vom 7700 zum 7800x3d sind gerade mal 50 Euro. Bei einer kompletten Neuanschaffung ist das dann eh wurscht 😌
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und z-R-o-
Ich wĂŒrde gleich auf den 7800X3D gehen.
Ich hab das ASRock X670E Steel Legends. Gibt es auch als B-Board falls kein X benötigt wird. Ich hatte das X genommen da es 80€ Cashback damals gab.
Bin super zufrieden. Hat alles. RAM 32GB GSkill FlareX5 6000er. LĂ€uft ein wand frei, etc. Kann ich nur empfehlen.
 
Spock37 schrieb:
und beim FS 2020, fĂŒr den ich ihn angeschafft habe, ist die GraKa AMD RX6600 bei 80 % und die CPU bei < 20 %.
Ich glaube, da wirst du von der Windowsanzeige getÀuscht. Deine CPU kann bei 100 durch 12 Threads am Limit kleben. Was rechnerisch ca. 8 ergibt. Unter 20 bedeutet mitnichten, dass du 80% Reserve hast.

Im Gegentum. 80% Grafik bedeutet entweder CPU kocht, oder Settings der GrafikqualitÀt stehen nicht hoch genug.

Spock37 schrieb:
Also, ich denke, fĂŒr fast alles reicht eigentlich ein Core-i12100 (bzw. 13100) "dicke" aus.
FĂŒr sparsame Spieler, die 60 Frames anstreben, ist der 12100 ziemlich gut. So gut, dass 13100 und 14100 sich nicht mehr geĂ€ndert haben ... :(


RyuShenshi schrieb:
Ich brauche jetzt also neues Mobo, Cpu und Ram auf AM5.
Ich habe nen 7600 mit B650m Mortar Wifi und 2x16GB DDR5-5600 CL28, inklusive "EXPO" Ram.
Lief aber erst nach vielen BIOS-Versionen wirklich zufriedenstellend.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DavidsMind und iron_monkey
RyuShenshi schrieb:
AM5 Mobos gut und gĂŒnstig, stabil laufend ohne SchnickSchnack bis 150 Euro

Die werden alle laufen, aber in Sachen KonnektivitĂ€t oder Ausstattung wirst erhebliche Abstriche machen mĂŒssen.

Da das Board sicher 5-6 Jahre halten muss wĂŒrd ich da nicht sparen.

Hier 5 zum Vergleichen.

Asus hat gerade Cashback.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, da wirst du von der Windowsanzeige getÀuscht. Deine CPU kann bei 100 durch 12 Threads am Limit kleben. Was rechnerisch ca. 8 ergibt. Unter 20 bedeutet mitnichten, dass du 80% Reserve hast.

Im Gegentum. 80% Grafik bedeutet entweder CPU kocht, oder Settings der GrafikqualitÀt stehen nicht hoch genug.


FĂŒr sparsame Spieler, die 60 Frames anstreben, ist der 12100 ziemlich gut. So gut, dass 13100 und 14100 sich nicht mehr geĂ€ndert haben ... :(



Ich habe nen 7600 mit B650m Mortar Wifi und 2x16GB DDR5-5600 CL28, inklusive "EXPO" Ram.
Lief aber erst nach vielen BIOS-Versionen wirklich zufriedenstellend.
Ich beziehe mich auf die eingebaute Performance-Anzeige des FS 2020. Framerate ist 30 fps mit vsync=on. Ohne vsync "kocht" die Grafikkarte in der Tat, sprich, sie lĂ€uft im Limit und wird entsprechend heiß, wĂ€hrend die CPU sich immer noch langweilt.
 
Das Gigabyte Gaming X ist "anschlusstechnisch" mehr als ausreichend. Gib es laut Gigabyte in Version 1.5, finde aber nur die Version 1.3 bei den HĂ€ndlern. FĂŒr ein 7800x3d reicht das bestimmt auch aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben