Neues Motherboard und Cpu gesucht !: )

ebriushs

Cadet 1st Year
Moin moin!

Ich möchte meinen alten Rechner erneuern. Vorweg erstmal meine Daten:

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC Battlefield 4 Edition

Cpu: Quad__CPU___Q8200__@_2.33GHz

Motherboard:Pegatron corporation/benicia1.01

Arbeitsspeicher:DDR 2/ 8 GB

So jetzt möchte ich mir gleich neue teile kaufen nur die Grafikkarte und mein Netzteil (500Watt) ins neue Gerät mit einbauen.
Jetzt habe ich bei Gamstars eine Liste gefunden die ich soweit gut finde(http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html).

Jetzt meine Frage kann ich einfach die Komponenten nehmen und mit meiner Graka/Netzteil/Arbeitsspeicher ersetzten?
Und meine zweite Frage wäre ob Cpu/board/etc überhaupt zu empfehlen sind?

Vielen Dank schon mal :)

lg

Alex

Mach mal bitte nähere Angaben zum Netzteil, die 500 Watt sind nicht aussagefähig ...

Die vorhandene Grafikkarte kannst du weiterverwenden, den Arbeitsspeicher musst du in jedem Fall ersetzen.

Oh das geht ja Flott hier :)
Sry dachte das ist egal und nur die Wattzahl wäre relevant. Ich habe ein EVGA 500W 80 PLUS. DDR2 ist zu alt ja? Ok dann bin ich in der Hinsicht schon einmal schlauer :P

DDR2 ist einfach nicht kompatibel zu aktuellen Boards und Prozessoren ...

Die Wattzahl is so ziemlich das am wenigsten aussagekräftige an einem Netzteil ;) Und wieviel Geld möchtest du überhaupt in die Hand nehmen für CPU, Mainboard und RAM?

Ich wollte so circa 500 € ausgeben.

Ich denke DVD Laufwerk und Festplatte werde ich meine alte weiterhin verwenden. Nur eine SSD für 50 € soll noch hinzukommen.

Ich schließe mich der Empfehlung von autoshot an. Wenn du eh neuen Ram kaufen musst, da du noch DDR2 hast, dann jetzt direkt auf die aktuellste Plattform und DDR3 einfach direkt überspringen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
Ok das mit dem Ram habe ich schonmal verstanden. Alles klar! Brauche ich für den Cpu noch einen Extra Kühler? Ist der i5 6600K besser als der in der Liste? Passt das auch alles in das Gehäuse?

ebriushs schrieb:
Brauche ich für den Cpu noch einen Extra Kühler? Ist der i5 6600K besser als der in der Liste? Passt das auch alles in das Gehäuse?

Ach gottchen das hab ich total übersehen, gut dass du nochmal gefragt hast! Um einen neuen Kühler wirst du nicht rumkommen ja. Mein Vorschlag: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119). Der 6600K ist deutlich schneller als der von GameStar-Liste. Ob das alles ins Gehäuse passt is natürlich eine andere Frage... wie heißt das gute Stück denn?

Alles klar dann weiß ich schonmal was ich mir holen werden! Jetzt als letztes noch das Gehäuse. GameStar schlägt ja das "Fractal Design Core 2500" Gehäuse vor. Wie das Gehäuse aussieht ist mir eigentlich egal hauptsache alles passt gut rein und es ist nicht zu teuer.

Nochmals danke für die guten Tipps :)

@autoshot:

schonmal auf die IOPS der SSD gesehen? das ist eine der grausamsten und langsamsten SSDs, die es auf dem Markt gibt, unterirdisch. Werte für sequentiell lesen/schreiben, sagen leider nicht das geringste über die Performance aus. Da kann auch 1000 MB/Sek stehen, wenn sie bei 4k eine krücke ist, ist die SSD für die Tonne.

http://geizhals.de/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp920-128gb-asp920ss3-128gm-c-a1090738.html?hloc=de

so sieht eine vernünftige SSD aus, die 10eu mehr müssen es schon sein.

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=at&hloc=de

oder gleich die Samsung. ob man 256 GB unbedingt braucht, darrüber lässt sich streiten, über die Qualie und die Geschwindigkeit aber nicht

vergleich mal diese Werte mit der der Sandisk

IOPS 4K lesen/schreiben: 8.1k/4.5k

ein Bunlde aus einem Haswell i5, etwa dem i5 4460 + vernüftigen Board würde ca 250 eu kosten, da kostet der 6600k c 60-70% mehr. Nur mal zum vergleich: bereits der i5 4460 ist bereist ca 3x so schnell wie der Q8300.

Weder der DDR4 Ram, noch das 140eu Board, noch die "14nm" bringen den geringsten Vorteil, der sich bei der Arbeit oder dem gaming spüren lässt. Es geht also einzig allein um die Möglichkeit, die CPU höher zu übertakten.

Keine Frage, eine K-CPU hat Charme und alles, das "neu" bei Geizhals ist, lässt bei vielen die AUgen leuchten. Nur wird in Spielen nichts davon zu spüren sein, dort wird der haswell i5 genau so gute Leistung abliefern. Was nicht heisst, dass der 6600k ein schlechter kauf ist, jeder muss wissen, wieviel einem was wert ist und was es an persönlichem Wert für einen bereit hält.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
@autoshot:

schonmal auf die IOPS der SSD gesehen? das ist eine der grausamsten und langsamsten SSDs, die es auf dem Markt gibt, unterirdisch. Werte für sequentiell lesen/schreiben, sagen leider nicht das geringste über die Performance aus. Da kann auch 1000 MB/Sek stehen, wenn sie bei 4k eine krücke ist, ist die SSD für die Tonne.

Mir is schon klar, dass diese SanDisk SSD jetzt keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellt... nachdem der TE aber nicht unbedingt den Eindruck gemacht hat, besonders hohe Ansprüche in puncto Datenträger I/O-Leistung zu haben und bessere SSDs den Preisrahmen gesprengt hätten hab ich ihm das so vorgeschlagen. Selbstverständlich sollte man, sofern sich irgendwo noch 10-15€ auftreiben lassen, lieber gleich eine SSD von Samsung oder Crucial kaufen.

Ok dann würde ich wohl die 10-20 Euro noch drauflegen. Mir geht es einzig um die Leistung. Egal ob Intel Oder AMD, lauter oder leiser Kühler. Muss auch nicht schick aussehen:P

Zurück
Oben