Neues MSI-P35 NEO (Austausch durch Support) reagiert seltsam...

  • Ersteller Ersteller INTELLER
  • Erstellt am Erstellt am
I

INTELLER

Gast
Hallo ihr Lieben,

kurz vor Weihnachten 08/09 habe ich mir einen neuen PC mit (INTEL Core2Duo E8500) auf einem (MSI-P35 NEO - Mainboard), sowie 4GB (2x2 GB Infineon 800 MHz Dual-Channel) und einer (GeForce 9800GTX+ mit 512MB) - Grafikkarte gekauft. :)

Auch mein Rechner machte vom ersten Tag an immer sporadische (unregelmäßige) Probleme. Das An-Aus-An-Aus- ... Problem mit diesem Chipsatz habe ich hier im Forum und auch per Google schon gefunden. Das muss wohl ein großer (erzwungener) oder besser gesagt, ein sehr großer Bug mit diesem Chipsatz sein...) Doch ich habe eine ganz andere Frage: :(

Nachdem mein Rechner manchmal gar nicht mehr booten wollte und mir dann endlich nach 20 Startversuchen eine Fehlermeldung angezeigt wurde, dass die OverClocking-Einstellungen (habe nie etwas am System oder im BIOS geändert!) fehlerhaft seien und daher die Standardeinstellungen geladen wurden, entschloss ich mich dazu, die Garantie des Händlers in Anspruch zu nehmen.

Wenn der PC einmal "an" und gebootet war, dann lief er ohne Probleme. Auch konnte ich ihn aus dem Standby-Modus (S3) aufwecken und alles funktionierte ohne Probleme. Nur bei einem Neu- oder Kaltstart waren die Fehler (manchmal) da... :(

Der Händler-Service hat das Mainboard nach mehreren Tagen von Testdurchläufen gewechselt. Am Angang konnten sie den Fehler nicht reproduzieren, doch zu "meinem Glück" erschien der Fehler schließlich doch wieder...

Aber (!!!): Das alte Board hatte eine BIOS-Version 1.1. Jetzt habe ich ein Board mit BIOS 2.0 (und das wäre bis jetzt nur auf neuen Boards verfügbar - im Internet gäbe es nur V1.9). Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Kaltstarts funktionieren und erzeugen keinen unendlichen Boot-Vorgang mehr. Auch werden alle Komponenten ohne Pause oder Wartezeit erkannt... Das System startet ohne Probleme.

Nur war die CPU beim alten Board 9.5 x 333 MHz (= 3.16 GHz) schnell, wie es der E8500 ja auch seien sollte. Beim neuen Board gibt es nur noch eine Ratio (Multiplikator) von 9 x 333 MHz (= 3 GHz)! (Auch mit der F4-Taste...) Wo ist denn der zusätzliche Multiplikator von 0.5 geblieben???

:watt:



Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
INTELLER
 
Zuletzt bearbeitet:
... E.I.S.T. wider aktivieren. Dann sollte der Multi von 9.5 wieder da sein.
 
Dankeschön! Hat hingehauen...

Aber verstehen tue ich das nicht so richtig. Ich dachte immer, dass EIST die CPU heruntertaktet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Ich wollte nämlich den Prozi immer mit 3.16 GHz betreiben...

Grüße
 
... bei (manchen?) Boards, wo halbe Multi erst durch ein Bios Update zur Verfügung stehen (also nicht von Haus aus), geht das meist nur mit EIST. Wenn deine CPU ständig ausgelastet ist, läuft sie auch mit EIST immer auf den 3,16 Ghz. Sonst spricht doch nichts gegen ein Runtertakten im Leerlauf?
 
ja, da hast du Recht! Aber kann es auch passieren, dass er während eines Spiels mal heruntertaktet, weil nicht so viel Leistung gebraucht wird, und deshalb Hänger beim Hochtakten entstehen, wenn plötzlich viel Rechenleistung benötigt wird?

Danke dir!
 
... ne, mach dir keine Sorgen. Sollte es wider erwarten zu Rucklern kommen dann melde dich. Gehört oder Gelesen von irgendwelchen Problemen in Zusammenhang mit EIST habe ich noch nie.
 
Hallo nicoc, :-)

habe keine Probleme mehr mit dem Board...

Aber was mich wundert ist, dass die CPU "niemals" heruntergetaktet wird, obwohl EIST an ist. Kann es sein, dass man dafür auch DOT an haben oder eine Software installieren muss, damit Windows die CPU takten kann/darf?

Aber da ja jetzt alles funktioniert (9.5x333), egal ob Spiele, Office, Internet, etc. danke ich dir für deine freundliche Hilfe und die Infos! :-)

Grüße
 
Ich bin mir nicht sicher aber beobachte mit meiner G15 auch sobald man in den 3D Modus geht, geht der Takt der Graka hoch, in Menüs bleibt er bei 400MhZ, im Idle bei 300, und im Spiel wechselt der Takt auf 576Mhz. So ähnlich wirds mit der Eist Funktion auch sein. Ich benutze die nicht, könnte ich aber eigentlich mal machen, nur beim übertakten sollte man sich diese Funktion sparen, bei einigen Leuten funktioniert aber auch dies.

Ich gehe davon aus, das es einfach an dem Bios und dem neuen Prozessor auf einem älteren Board lag. Daher schätze ich Boardhersteller die zeitnah neue Bios Versionen bringen, bezw. einfach nur richtig kompatible Versionen die alle neuen CPU´s erkennen, das ist das A und O. Diese An und Aus Schleife resultiert aber auch möglicherweise aus ganz anderen Faktoren, ich hatte bis jetzt 5 Gigabyte Boards der 3er und 4er Serie, und selbst mit diesem Bug wie einige ihn schimpfen würde ich immer wieder drauf zurückgreifen, weil man das Problem selbst beseitigen kann.
 
Hallo ashx,

meinst du mit G15 das Keyboard mit Display? So etwas habe ich leider nicht... Aber wenn ich bei mir nach zwei oder drei Stunden Spielen die Logs von CoreTemp ansehe, steht da immer 3.16GHz, egal ob ich zwischendurch mal auf dem "Klo" war oder durchgezockt habe... :-)

Die Software für das Clocken der GPU habe ich nie installiert. Die 9800GTX+ läuft nämlich immer schön ruhig! Ich habe noch nie den Lüfter gehört, auch wenn sie mal 80° hatte... Auch nach 24h mit verschiedenen Benchmark-Tools wurde sie nie richtig heiß. Ich glaube, dass dies eine preiswerte, aber trotzdem superschnelle Karte zum Zocken ist...

Grüße

EDIT:

Die 9800GTX+ hat ja diese Eigenschaften:

Stream-Prozessoren 128
Core-Taktfrequenz (MHz) 738
Shader-Taktfrequenz (MHz) 1836
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 1100
Speicher 512 MB
Speicherschnittstelle 256-bit GDDR3
Speicherbandbreite (GB/s) 70.4
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 47.2

Was könnte man da noch herausholen, ohne die Karte zu schrotten? 512MB sind zwar nicht mehr unbedingt das Gelbe vom Ei, aber für gängige Spiele ist die doch ausreichend, oder? Ich denke dabei nur mal an die 8800er, die lange als das Flagschiff galt... Natürlich würde ich mir ein Übertakten überlegen, wenn ich mit ihr nicht mehr richtig arbeiten kann. Oder halt gleich auf eine andere umsteigen. :-)

Kennst du dich mit den GPUs aus? Was könnte ich denn aus meiner Karte noch herauskitzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
INTELLER schrieb:
Hallo nicoc, :-)
Aber was mich wundert ist, dass die CPU "niemals" heruntergetaktet wird, obwohl EIST an ist.

... unter Vista musst du bei den Energieeinstellungen schauen.
 
Zurück
Oben