neues Netbook soll heran, möchte die richtige Wahl treffen...

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab das "Acer Aspire One 722" im Auge für nächsten Monat.

Randdaten:

C-60
2-4GB RAM
6290 :confused_alt: (Hat die etwa die halbe Power einer 6870, kommt das hin ?)
320GB Festplatte
Win 7 HP

Das Dingen soll mein "NC10 Ecko Plus" aus der Signatur ersetzen, meine Seagate 500GB Momentus XT möcht ich da natürlich gerne umpflanzen, weil ich das alte dann für'n 100er mit der 320GB-Platte loswerden kann.

Ich hab das Dingen von Acer auf dem Amazons geblickt für rund 280€.

Wie sieht es da nun genau aus, abgesehen davon das ihr mir in der Preisregion vielleicht was anderes empfehlen wollt, hab ich speziell zu dem Kasten ein paar Fragen:

- CPU, 64-Bit :confused_alt:, wenn ja gibt es bei 4GB RAM ein x64 HP zu dem Apparat ?
(So nach dem Motto XP Prof. adeee ?)

- Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung aus wenn ich die Platte umgebaut habe ?

Ein Backup mit dem Windows7 eigenem Tool liesse sich wohl machen, dann auf mein Platte aufspielen.
Auch wenn ich dem Dingen noch nicht so recht über den Weg traue, zum Übergang bevor ich die originale Platte formatiere kann ich ja ohne Datenverlust erstmal probieren ;)

Edit:
Wenn ich das richtig sehe und es gibt ein x64er HP von Win7 dazu und die CPU auch 64-Bit läuft(anders kann ich mir nicht erklären wie die vollen 4GB RAM funktionieren sollen), könnt ich ja auch einfach auf meiner Momentus XT dann meine 7 Home Premium DVD dahernehmen und dann mit der Seriennummer die unten dran steht am Netbook einfach eine saubere Neuinstallation machen ?

So dass ich direkt von vorneherein kein unnötigen Ramsch drauf hab, oder ist hier wieder eine spezielle Lizenz wo ich meine Systembuilder DVD von 7HPx64 nicht aktivieren kann mit der dranstehenden Produktnummer vom Netbook ?
ENDEdit

Was meint ihr ?

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ne grundlegende Frage: Was für ein Verwendungszweck?

Die 6290 ist nicht mal im Ansatz halb so schnell wie die 2870 ... wofür brauchst du ne gute grafikkarte?
Ansonsten würd ich auch das Asus nehmen von Urgixgax

Dennis_50300 schrieb:
6290 :confused_alt: (Hat die etwa die halbe Power einer 6870, kommt das hin ?)

Wie die Desktop 6870? Ich hoffe das soll ein ganz schlechter Scherz sein:D
Das Teil hat etwa halb soviel Power wie die Intel HD 3000.

@Urgixgax:

Ja Asus ist auf jeden Fall ne' geile Sache immer, aber hat mir in der Grundaustattung zu wenig RAM :(

Also 2GB möcht ich schon mindestens haben, erst Recht wenn ich beim Netbook auch umsteige auf Windows7, vorallem wenn es anscheinend wirklich ein x64 ist ;)
Wenn x64 dann sind mir mindestens 4GB schon viel vieel lieber :)

Gruss Dennis_50300

Finde das Acer eigentlich gar nicht mal so übel, die Frage für mich ist eher, ob der Netbook-Markt nicht einfach langsam aber sicher tot ist und deswegen keine wirklichen Alternativen mehr auftauchen.
Wenn du aber unbedingt einen C-60 haben willst auf 11,6", dann wirst du an nem Acer sowieso nicht vorbeikommen.

PS: Was genau hat das aber bei CPU/MB zu suchen???

Edit: Wenn du schon eine einigermaßen potente CPU willst, warum schaust du dir dann nicht auch die S206 von Lenovo oder auch das Samsung 305U1A an mit nem E-450...

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikchip ist ein etwas besserer Onboardgrafikchip.
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6290.51808.0.html

Sprich nicht mal annährend mit der halben Leistung der Radeon 6870 zu vergleichen.
Arbeiten Ja, ältere anspruchslose Titel Ja, Rest Nein.

Du wirst dich verbessern durch den echten Dualcore und dem besseren Grafikchip gegenüber dem Intelgrafikchip. Aber Wunder darfst du nicht erwarten, er ist halt auch auf eine lange Akkulaufzeit optimiert und weniger auf Spiele und Co.

HD 3000 ?

Kann das nicht einschätzen, aber wie wäre denn der Vergleich mit der GMA 3150 die ich momentan in der SingleCore tickern habe ? (1x1,6GHZ, Grafikspeicher shared vom RAM glaube bis zu 320MB oder so ?)

Also ein kleines Stück weit mehr als nur surfen möcht ich damit schon, dabei aber nicht mehr als 300€ dafür ausgeben.

Wenn GTAIII z.B. supi läuft, vielleicht ein bissle mehr als 1024x600 an Auflösung geht wär ich schon vollstens zufrieden.
Mein momentanes geht ja schon bei Call Of Duty 1 total in die Knie :(

Also zumindest ein wenig Retro sollte doch drin sein ;)

Gruss Dennis_50300

Die Dinger sind nicht fürs Spielen gemacht. Einzig und allein zählt HD-Wiedergabe auf den Geräten. Und die beherrschen alle Radeon HDs perfekt.

64-bit hat auf den Geräten nichts zu suchen, ist nur ein "Augenschmaus" ;)
Also auf jeden Fall mit 32-bit betreiben. Es gibt einfach keine 64-bit-Anwendungen die auf einem Netbook brauchbar sind.

Und die Garantie müsste erhalten bleiben wenn's nur darum geht die Festplatte zu wechseln.

PS: Intel-HD-Grafik ist ein Witz im Vergleich zu Radeons ;)

@Suxxess:

Wenn ich mir dein Link da so anlese, läuft mir das Wasser aussem Mund :D

Echter Dualcore, da war das woran ich hauptsächlich gedacht habe, wenn dieser dann auch noch 64-Bit ist mit passendem System und 4GB RAM, wäre das Dingen perfekt.

Hat die Grafik eigentlich da eigenen Speicher oder ist der auch shared vom RAM abgezweigt ?
Dann soll er meinetwegen 1GB ziehen dann kann ich doch wieder XP Prof drauf hauen und das hätte dann satte 3GB RAM :cool_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@Jongar:

Bei dem 64-Bit ginge es mir dabei ja darum das ich auch 4GB RAM richtig nutzen kann und nicht nur etwa 3GB von verbauten 4GB ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@GarKing:

Das von dir genannte Lenovo fand ich grad nicht auf die Schnelle beim Amazonas, das von dir genannte Samsung ist mir deutlich zu teuer.

Ausserdem wollt ich schon ganz gern was AMDiges haben, ich mag kein Intel mehr, Preis/Leistung immer wieder totaler Mist gegen AMD.

Ich zahl doch nicht das doppelte für etwa dieselbe Leistung :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

für 4gb Ram brauchst du kein 64bit betriebssystem..

hast halt 3,75 GB RAM zur verfügung.

@Dennis_50300

Dann kauf Dir zum Asus ein 2Gig Malochespeicher und tausch den aus. Der kostet nicht viel.

@Meannekes:

Wenn der ungenutzte RAM vom Windows dann wenigstens von der Grafikeinheit benutzt wird wäre das ok. Hauptsache der RAM wird auch vollständig angesprochen, wie ist ja egal ;)

@Urgixgax:

Das ist allerdings war, für den für mein NC10 zertifizierten 2Gig Modul, hab ich ja auch nur 30€ gelatzt... hmm... :rolleyes:

Naja nur bleibt natürlich die Frage offen, wie das mit dem RAM ist, ist möcht schonn gern 4GB drin haben und die auch irgendwie vol und ganz nutzen können.

Gruss Dennis_50300

GTA 4 ist sehr prozessorlastig, du würdest dich zwar verbessern und bei der Videowiedergabe deutlich. ( HD sollte kein Problem mehr sein ) Aber der Grafikchip ist halt auf dem C-60 mit drauf. Sprich der hat auch keinen dedizierten Speicher.

Noch etwas besser wäre ein E-450. ( z.B. http://geizhals.at/de/677227 )
Der hat einen höher getakteten Grafikchip verbaut, aber auch dieser ist für Spiele nicht wirklich geeignet.

E-450
Die Leistung der HD 6320 ist aufgrund des fehlenden dedizierten Speichers unterhalb der ähnlichen HD 5430 angesiedelt. Dadurch liegt die Prozessorgrafik im Einsteigersegment auf dem Niveau einer Nvidia ION bzw Intel HD Graphics Grafikkarte. Im Vergleich zur 6310 ist die 6320 nicht signifikant schneller in Spielen, wodurch auch weiterhin nur ältere und anspruchslose Spiele in niedriger Detailstufe flüssig laufen (z.B. Anno 1404, Fifa 11, Call of Duty 4, Left 4 Dead 2).

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6320.54745.0.html
C-60
Die Leistung der HD 6290 liegt durch die hohe Shaderanzahl vor den integrierten Grafikkarten im 880G Chipsatz (z.B. Radeon HD 4250). Durch die geringe Prozessorleistung des C-60 sind jedoch nur wenige Spiele flüssig spielbar. Nur sehr alte anspruchslose Spiele wie Trackmania Nations Forever können mit minimalen Details flüssig dargestellt werden. Verglichen mit der im Atom integrierten GMA 3150, ist die HD 6290 jedoch deutlich schneller.

Mein Tipp:
Schminke dir die Spiele ab oder spare noch etwas mehr Geld. Ansonsten wirst du dich nur über einen Neukauf in dieser Preisregion ärgern.

Spiele wie WoW(niedrige, aber nicht niedrigste Details) oder HoMM (nicht das aktuelle) laufen auf dem Acer Aspire one 722 problemlos, allerdings sollte man wirklich auf 4 GB aufrüsten.
BS kannst du 64Bit oder 32Bit nehmen, das macht auf einem Netbook keinen Unterschied.

Office und surfen gehen ruckelfrei und fix.

Ich hab selber seit einiger Zeit das o.g. Netbook und bin sehr zufrieden, zum zwischendurch ältere Titel spielen reicht das, das Display ist gut ausgeleuchtet, der Akku hält mit WLAN 5 fast 5 Stunden und ohne WLAN locker über sechs Stunden.
Generell ist das Acer Aspire One sehr gut verarbeitet!

Beachte, dass die Brazzos kein Dual Channel besitzen und der Acer nur einen Steckplatz hat.
Also 2 GB raus, ab auf die Bucht damit und ein 4GB Modul dafür rein, gibt es für ~25 Euro.
Festplatte und RAM sind durch Bodenklappe erreichbar mit nur einer Schraube, daher auch kein Garantieverfall beim Tausch meines Wissens nach, da kein Sigel gebrochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess:

GTAIV :eek:

Nee III-> läuft läuft ja jetzt schon nicht übel könnte aber deutlich besser sein.

CoD 4 will ich ebenfalls nicht darauf spielen, CoD 2 wäre vielleicht noch interessant ;)

XP Prof wär mir eigentlich schonn ganz lieb, zumal wenn die Graka genügend RAM für sich nimmer sodass diese 64-bit Geschichte für volle 4GB RAM dann eh obsolete wird in Richtung HD guck für Youtube-videos ;)

Games die dadrauf laufen sollten, ich liste mal auf:

- Wing Commander 4 - The Price of Freedom (Mit Patch auf DVD-Videos ;) , läuft bisher perfekt, dank "XP Codec Pack")
- Wing Commander 3 - Heart of the Tiger ( Vielleicht tut es ja einigermassen die DosBox, ist bisher totaler Mist)
- Need For Speed - 1 bis Porsche b.z.w. Hot Pursuit 2, letzteres läuft jetzt schon sehr ansehnlich auf dem aktuellen
- Tropico (Höhere Auflösung wäre ganz nett ;) )
- Warblade (Läuft auch momentan schon nicht schlecht, könnte aber doch noch deutlich besser sein ;) )
- GTA III (Könnte ebenfalls besser sein, sieht aber schon garnicht übel aus :) )
- Call Of Duty 1 sowie United Offensive (da geht's momentan leider total in die Knie :( )

So im groben ;)

Auf meiner Hybrid befinden sich dann meine komplette Musiksammlung, sowie paar Filme die ich dann grad mal damit portable haben möchte.
Hauptsächlich natürlich Internet, aber wo ich grad keines hab da muss man ja auch ein wenig damit anständig anfangen können und wenn dann nur DVD's im virtuellen Laufwerk drehen zum Filme schauen oder Retrozockerei.... irgendwas ist ja immer :evillol:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

minas66 schrieb:

Geil, das mit 4GB RAM also der 2. Link entspräche ja genau meinen Vorstellungen, das auch noch zu einem angenehmen Preis :)

Edit:
Aber irgendwie Blick ich es nicht, ist da ein Betriebsystem dabei oder ist das Dingen dann quasi "bulk" also nur die Kiste/Hardware ?
ENDEdit

gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yuki:

Das mit Platte und RAM ist ein guter Hinweis mit dem Deckel unten drinnen.

Das verlinkte Lenovo macht mich in Sachen Preis/Leistung gegenüber den Aspire One 722 gerad mehr an :)

@minas66:

Naja nu dann kommt halt erstmal XP Prof drauf, der 2. dazugelegte Streifen auf 4GB käme dann rein wenn ich mir ein 2. 7HPx64 zugelegt habe :D

Vielleicht will ich mir aber auch ein 7 Prof x64 kaufen für den Rechner dann würde eine Lizenz einfach nur wandern :evillol:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben