Neues Netzteil ~500W, Kabelmanagement, möglichst leise

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Brauche / hätte gern ein neues Netzteil. Habe immer noch ein beQuiet E5 550W Straight Power in Gebrauch, welches auch problemlos läuft. Hätte nun jedoch gern ein NT mit Kabelmanagement, damit es im Gehäuse (Fractal Design Define R3 USB3) ein wenig aufgeräumter zugeht. Derzeit quetschen sich die nicht benötigten Kabel ein wenig zwischen der Seiten- und der Mobo-Rückwand.

Mein System:

Asus P8Z68 V-Pro
i5 2500K
GeIL Green DIMM Kit 8GB
1x Crucial M4
1x Western Digital Caviar Green 2000GB
1x Samsung EcoGreen F3 2000GB
1x Samsung SH-B123L
1x XFX Radeon HD 5850 Black Edition

Die GraKa soll, wenn die Preise ein wenig niedriger sind (oder Weihnachten vorbei ist^^), durch eine GTX570 ersetzt werden.

Bedingungen für das NT:
- Kabelmanagement
- so leise wie es geht
- nicht überdimensioniert!!

Habe bisher an folgende NTs gedacht:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (bin nicht sicher, ob es dauerhaft reicht und ob das Teil bei hoher Dauerlast immer leise bleibt)
Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (ein wenig alt)
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (nur knapp 20€ günstiger als das Seasonic)
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (etwas teurer aber soll ja verdammt gut und leise sein)
be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (siehe Seasonic, aber 2 Jahre weniger Garantie)

Schonmal danke für eure Ratschläge!
acid

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (bin nicht sicher, ob es dauerhaft reicht und ob das Teil bei hoher Dauerlast immer leise bleibt)

Doch, bleibt es.

Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (ein wenig alt)

Richtig, da gibt es neuere Modelle.

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (nur knapp 20€ günstiger als das Seasonic)

Wäre auch in Ordnung.

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (etwas teurer aber soll ja verdammt gut und leise sein)

Das wäre wohl die Creme de la creme.

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (siehe Seasonic, aber 2 Jahre weniger Garantie)

Wäre auch gut.

Um nochmal zusammenzufassen: Das E9 480W würde vollkommen ausreichen und ist ein solides Netzteil, wenn du aber das beste vom besten haben möchtest solltest du zum Seasonic X 560w greifen, zudem hat es einen semi-passiven Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu diesem Netzteil greifen:
http://gh.de/497472

Mit 520W fährst du mehr als auf der sicheren Seite und Seasonic baut in der Regel gute Netzteile. Über das Erscheinungsjahr würd ich mir da in erster Linie keine Gedanken machen.
Jedoch verstehe ich den Grund für die Anschaffung eines neuen Netzteils nicht. Ich habe das selbe Gehäuse wie du und habe mich bewusst für ein Netzteil ohne Kabelmanagement entschieden, da ich bei ähnlicher Konfiguration wie du ohnehin nur ein oder zwei Kabel sparen würde und sich daher der höhere Preis nicht lohnen würde.
Gruß

PS: Dein aktuelles Netzteil hat mehr als genug Dampf und würde auch die 570 locker versorgen können.

schon mal an Enermax Gedacht zu teuer oder?? die Modu87+ Serie?

Hab bei meinem Vater das CoolerMaster M500 verbaut, gutes KM und sehr leise. Auch nicht teuer!

Er ist super zufrieden damit! http://gh.de/342994

Weiss nicht wieso es noch nicht erwähnt wurde!

Weiss nicht wieso es noch nicht erwähnt wurde!

Weil es mittlerweile schon 3-4 Jahre alt ist und es für den Preis bereits bessere gibt, dennoch gehört das M500 sicher zu den guten wenn auch betagten Netzteilen ;)

Ich hab mich für das Straight Power E9 CM mit 480W entschieden und kaufe das jetzt. Leistung hat das mehr als genug und abgesehen vom Seasonic X-560 gibt es wohl kein Netzteil, was leiser ist. Sind auch sehr hochwertige Komponenten verbaut und es ist preislich nicht total krank mit 82 Euro

Meine Empfehlung: Seasonic X-460FL, leiser geht es nicht, vollmodulares Kabelmanagement, nicht nur teilmodular, Leistung ausreichend für dein kommendes System. Bin begeistert davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht mehr das neuste ist, ist mir bewusst! Es steht jedoch weder in Effizienz noch in Lautstärke den anderen nach wenn ich das richtig seh!

cdlcnox schrieb:
Ich würde zu diesem Netzteil greifen:
http://gh.de/497472

Mit 520W fährst du mehr als auf der sicheren Seite und Seasonic baut in der Regel gute Netzteile. Über das Erscheinungsjahr würd ich mir da in erster Linie keine Gedanken machen.
Jedoch verstehe ich den Grund für die Anschaffung eines neuen Netzteils nicht. Ich habe das selbe Gehäuse wie du und habe mich bewusst für ein Netzteil ohne Kabelmanagement entschieden, da ich bei ähnlicher Konfiguration wie du ohnehin nur ein oder zwei Kabel sparen würde und sich daher der höhere Preis nicht lohnen würde.
Gruß

PS: Dein aktuelles Netzteil hat mehr als genug Dampf und würde auch die 570 locker versorgen können.

Mein derzeitiges NT hat noch ne Menge Anschlüsse für Lüfter usw. Zudem fallen die ganzen IDE Anschlüsse weg. Hab mal Bilder von den beiden Kabelbäumen angehangen ;) Da fallen schon so einige weg.

K@tsche schrieb:
Ich bin ja auch ein Fan der Enermax Netzteile: http://gh.de/668090
Kostet aber auch...

Wenn ich so viel Geld ausgebe nehme ich eh das Seasonic ;)

Silveran schrieb:
schon mal an Enermax Gedacht zu teuer oder?? die Modu87+ Serie?

s.o.

Dr. MaRV schrieb:
Meine Empfehlung: Seasonic X-460FL, leiser geht es nicht, vollmodulares Kabelmanagement, nicht nur teilmodular, Leistung ausreichend für dein kommendes System. Bin begeistert davon.

Definitiv zu teuer, auch wenn es schon einen großen Anreiz bietet, da es passiv ist ;)

Tendiere derzeit zum E9 480W.

Das linke Bild zeigt den Kabelstrang meines E5 550W, rechts den des E9 480W

Anhänge

• bn116_2.jpg
    bn116_2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 262
  • bn197_2.jpg
    bn197_2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das Seasonic X 560W sehr empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber am Netzteil sollte man ja bekanntlich lieber nicht sparen. Ich kenne da so einige Leute, die das erst schmerzlich lernen mussten. :D
Naja, besagtes NT hab ich seit ca. 1/2 Jahr selbst verbaut und bin absolut zufrieden. Sehr leise, top verarbeitet (bezieht sich vor allem auf die beiliegenden Kabel!!) und die Leistung reicht definitiv.

Schön diese Diskussion, da ihr hier alle die Seasonics habt, vorallem der Letzte, die angeblichen Fiep Geräusche bei Seasonic, treten die nur bei den Fanless oder auch bei der 560 Version auf?

nitram0393 schrieb:
Also ich kann dir das Seasonic X 560W sehr empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber am Netzteil sollte man ja bekanntlich lieber nicht sparen. Ich kenne da so einige Leute, die das erst schmerzlich lernen mussten. :D

Weiss heisst denn "schmerzlich lernen"? Wenn das Ding abraucht, hab ich beim beQuiet E9 5 Jaher Garantie. Dann wirds eingeschickt und es gibt ein neues, oder es wird repariert. Weiss nicht wo da das Problem sein sollte. Und ein paar Tage komm ich auch ohne den Rechner aus, bzw. kann meine Mails übers Notebook abrufen.

Schmerzlich lernen heißt, dass im ungünstigsten Fall auch die CPU und dergleichen mit hochgehen kann. Das ist dann echt scheiße.

Yoshi1982 schrieb:
Schmerzlich lernen heißt, dass im ungünstigsten Fall auch die CPU und dergleichen mit hochgehen kann. Das ist dann echt scheiße.

Das ist dann natürlich eher bescheiden. Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich überlege, wieviele Rechner meine Eltern und einige bekannte bisher hatten, welche immer nur mit "billigen" Netzteilen versorgt wurde, da es nur Office Rechner waren, muss man sich doch echt fragen, wie oft sowas passiert. Das ein NT mal verreckt ok, aber wie oft reisst es wirklich die komplette HW mit?
Und wenn ich mir jetzt das beQuiet für auch immerhin 80-90€ hole, spare ich im Gegensatz zum Seasonic auch Geld. Und ich glaube kaum, dass man da vom Sparen am falschen Ende reden kann. Ist halt schließlich kein 0815 Netzteil für 25-30€. Klar gibts immer was besseres, aber gibts halt auch ne Grenze. Bei mir kommt es ein wenig so rüber nach dem Motto "Das Seasonic ist zwar teuer, aber dafür gehen die anderen, weil sie weniger kosten, kaputt und reissen alles mit." Denke, dass kann einem bei einem Seasonic, wenn es denn dann kaputt geht, genauso passieren kann.

Ich kaufe mir ja auch das beQuiet E9 Straight Power, also das ist mehr als gut und langlebig.

Ich würd auch ein Netzteil von Enermax empfehlen.
Ich hab selbst ein Modu 82+ II im Einsatz und bin vollkommen zufrieden.

Zurück
Oben