Neues Netzteil aber welches?

ScorpionX

Lieutenant
Brauche ein Netzteil für meinen Bruder da seins kaputt ist!
Im mom soll betrieben werden(ich weiß es ist uralt):
AMD 2600+
nvidia Ti4200
ASUS A7N8X
160Gb IDE
1GB ram

Aber in ein paar monaten wird das system erneuert zu:
Mainboard:MSI Neo-P45/ASUS P5Q klasse
GRAFIK:4850 - 9800GTX klasse
Prozessor:Quad-core
Festplatte:500GB
RAM:2-4GB

wie viel watt braucht er,wenn er das selbe netzteil auch für das neue sys benutzen will?
mein system läuft mit 500W TOP,aber mein netzteil war auch teuer (60€)
Er will so ca. 30 ausgeben
gibt es eventuell eine seite wo netzteile verglichen werden oder hat jemand ne idee?

ja super ist das sowieso aber kostet viel (für ihn) budget ist ca.30

Also für das bisherige System würde in BeQuiet PurePower 350 Watt z.B: vollkommen ausreichen,bei der geplanten Aufrüstung würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Gut und günstig wäre ansonsten das Corsair CX400w.

naja immernoch teuer
worauf sollte achten beim kauf eines netzteils?
außer Watt anzahl natürlich

Sorry das mit dem Preis hatte ich übersehen, naja gute Netzteile kosten nun mal Geld mit der Watt Zahl hat das oft wenig zu tun! Wieviel Ampere auf der 12 Volt schiene, wieviel Verlustleistung das Netzteil hat es gibt so viele Faktoren die davon abhängen deswegen einmal teuer und man hat Ruhe für lange zeit

Das macht keinen Sinn am Netzteil zu sparen, wenn später die Hardware erneurt wird führt kein Weg an einem Markennetzteil vorbei, das sollte euch schon mal im Klaren sein.

30€ ist leider zu wenig, 42€ ist das Minimum, das genannte Corsair CX400W ist sehr gut...
wenn unbedingt gespart werden muss, dann eher an der Geschwindigkeit vom Rechner, als an der Qualität der Komponenten

Für 30 gibt es nichts, dann verkaufe noch ein paar Zeitungen oder mach sonstwas für die letzen 12.
Das vorgeschlagene Corsair ist sehr gut und schon absolut günstig !!!

http://www.diwa-shop.de/idealo.jsp?artId=0-18-ATX-350PNF Nicht vergessen S-ATA Adapter mitzubestellen

Ist wie meins und das überlebt schon seit paar wochen die Übertaktete 2900PRO @XT und da wird wohl keiner von ner Stromspargraka reden *Hüstel*

Allerdings würde ich auch zu einem stärkeren wie dem Corsair raten das is n solides Teil

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja selbst das netzteile wichtig sind,hab mir ja auch letztens eins für 65 gekauft von bequiet!
aber wenn mein bruder halt nur 30 hat dann kann man das nicht ändern xD^^

Gegenmittel: man erweitert das Budget für das Netzteil, indem man an anderer Stelle spart;)
klingt einfach, ist es auch
für 30€ würde ich dir keine Empfehlung geben, jedenfalls nicht für diese Zwecke, ein office-Rechner gut OK, aber kein Gaming rechner mit Quad und am besten noch OC.
Es bringt nix, wenn wir empfehlungen geben, du dich freust juhu bin fündig geworden und das Netzteil ist trotzdem kacke, nur um dein Gewisen zu beruhigen...
kauf entweder irgendein billigteil mit sagenhaften 550W (vorsicht Ironie) für 30€ oder hör auf die Empfehlungen.
Jetzt mal im Ernst, es kann doch echt nicht an 10€ liegen, wobei ich 42€ schon als ein Wahnsinns-schnäppchen bezeichnen würde

wenn du mal lesen würdest dann würdest du ja lesen das ich für mein netzteil ausreichend bezahlt habe und das er nur 30 hat!
anscheinend ist das lesen der Fakten in diesem forum tabu!

ich frage mich zwar warum er jetzt nur 30€ hat und sich einen Komplett neuen Rechner holen kann, aber egal...
das beste für knapp 30€ bekommt man von Be Quiet: Pure Power 350W, allerdings ist es für Office/ Multimedia-Rechner gedacht, bietet aber genug Leistung um gerade so noch einen einigermaßen sparsamen Gaming Rechner dranzuhängen.
Nicht vergessen sollte man allerdings, dass man eine größere Karte als die HD 4670 nur mit Adapter in Betrieb nehmen kann, sprich: es bietet keinen Anschluss für die Graka, dazu käme, dass das Netzteil stärker beansprucht und dadurch lauter wird und die Lebenserwartung sinkt

Zumindest aber ist es Qualitativ hochwertig, trotz der tatsache, dass es nur 350W bietet ist es sehr Leistungsstark, bietet einen hohen Wirkungsgrad, ist aber eigentlich nicht für Gaming-Rechner gedacht

Es ist schon so wie hier allgemein gesagt wird Du/dein Bruder braucht ein Netzteil das mindestens 300 Watt auf 12 Volt bringt und das nicht Max sondern Combined besser 360Watt das heist mindestens 25A auf 12V besser über 30A
Und das ist kein Gelaber von Irgendwelchen Sigprolls sondern Realität.
Bei Billignetzteilen würde ich drauf achten das die Leistung auf der 12V Schiene MINDESTENS bei 40A liegt damit das NT möglichst nie an seiner Lastgrenze Arbeitet.
Das hauptproblem bei billignetzteilen ist nichtmal das die Angaben meist vollkommen übertrieben sind sondrn eher die Mangelhafte Verarbeitung und die Auswahl von Bauteilen die einfach nur Mistig sind das Ganze Gewürzt mit Fehlenden Schutzschaltungen und BAM hat man ein Netzteil das einem beim Abrauchen den ganzen Rechner Grillt.

Zurück
Oben