Neues Netzteil...Bildschirm bleibt schwarz

Fe.LickS

Newbie
Mahlzeit,

habe zu meinem Problem noch kein Thema, bzw. eine Lösung gefunden.

Also...
Habe mir ein neues Netzteil gekauft (Sharkoon WPM500), weil mein altes einfach zu laut war/ist. Nach dem Einbau und der korrekten Verkabelung habe ich meinen PC eingeschalten...Prozessorlüfter drehte kurz an und blieb dann stehen(schonmal sehr merkwürdig), Grafikkartenlüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren, RAM-LED leuchten, Festplatten laufen alle und die Status LED leuchten ebenfalls und ein Bild-Signal von der Grafikkarte gibt es nicht.

Ich habe verschiedene Konstellationen der Verkabelung getestet. Mal mit 24-Pin Hauptanschluss, mal nur mit 20-Pin, dann mal 8-Pin CPU-Stromanschluss oder mal mit 4-Pin. Anschließend alles mal ohne 6-Pin Grafikkartenanschluss und mal mit Adapter, dann alles ganz ohne Grafikkarte, aber dafür mit OnBoard-Grafiklösung. Auch ohne Anschluss der Festplatten wurde getestet.
Alle Konstellationen ergaben das gleiche...es geht nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nicht defekt ist, da letztendlich überall Strom ankommt. Aber vllt. irre ich mich da auch ;)

Mit dem alten NT funktioniert nach einem Test alles wieder.
Hat jemand eine Idee?

MfG

Neues Netzteil defekt.

Na wenn es mit dem alten geht und mit dem neuen etwas nicht geht was wird dann wohl defekt sein ?

Wenn du alles richtig gemacht hast und auch die Leistung deines Netzteis passend ist sollte es alles gehen .

Kyze schrieb:
Sharkoon ist ja nun nicht unbedingt eine Marke mit der man Top-Qualität in zusammenhang bringt.

Die zwei genannten von dir aber auch nicht...

@TE:
Das sieht stark nach einem Netzteildefekt aus. Ich würde nach Möglichkeit noch einen weiteren Querversuch mit einem dritten Netzteil machen.

Wollt ja nur mal fragen, ob jemand hier eine konstruktive Idee hat.
Danke Asghan!

BeQuiet und Cougar fällt mal richtig dolle flach. Von diesen Marken habe ich mich schon lange verabschiedet. Auch Billig-Netzteile können Top sein ;) Aber dieses scheinbar nicht.

Ich lass mir das gleich nocheinmal zusenden und dann schau ich mal, wie die Sache damit aussieht.

So schlimm können die bequiet und Cougar-Netzteile auch nicht sein, immerhin sind die in sämtlichen
"Gaming-PC" Konfigurationen vertreten. Wenn da permanent Probleme kämen hätte man die sicher
schon verbannt.

SeaSonic hört sich auch im Internet gut an. Danke, ich mach mal nen Testkauf :D

Falls du Hilfe bei der Entscheidung benötigst, welches du Kaufen sollst dann melde dich bei mir.
P.s. Ich bin von den Semmi-Passiven Begeistert da im 2d Unhörbar ( da der Lüfter nicht dreht ) :-)

ich bin momentan bei Silverstone :-D keine Ahnung wie ich dazu gekommen bin (3 Jahre her) aber bin zufrieden :)

Wurde ja schon gesagt, neues NT defekt, einschicken falls es Garantie oder so hat.

Ansonsten bin ich zur Zeit bei BeQuiet und werde da wohl auch bleiben, läuft super :-)

Es wurde nach einem Test herausgefunden, dass das NT intern einen Fehler hatte. Habe das gleiche als Garantie-Fall zurückbekommen. Das läuft jetzt super und sehr leise! Von Billig-Netzteil keine Spur ;)

Zurück
Oben