Neues Netzteil -> Eure Meinung ist gefragt!

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.192
Hallo,
anhand des Titels könnt ihr euch ja schon denken was ich brauche.
Ich brauche ein Netzteil, welches stromsparend, leistungsstark, zukunftssicher und vor allem leise ist. Mit Netzteilen kenne ich mich aus aber ich weiß einfach nicht welches am besten in meinen Rechner passt und ich möchte auch nicht mein Geld aus dem Fenster werfen.

Das Netzteil soll folgendes System mit Strom versorgen:
AMD Athlon X2 5600+ @ 3,2GHz ----> X2 6400+ :D
Abit AX78
X1950GT (wird ersetzt sobald der Preis der HD4850 fällt)
2048MB DDR2 800MHz von MDT
1 Brenner, 1 Laufwerk
ca. 3 Gehäuselüfter

So, nun weiß ich, dass ein PC eigentlich nicht mehr als 300 Watt braucht. Deshalb wollte ich ein Netzteil mit 450W. Ich schwanke nun zwischen diesen 3 Herstellern da diese meiner Meinung nach die besten sind. Nun weiß ich nicht, welches ich nehmen soll :confused_alt:
Zur Wahl stehen diese fünf:
Bequiet Straight Power 450W: http://geizhals.at/deutschland/a362865.html
Bequiet Dark Power Pro 450W : http://geizhals.at/deutschland/a300311.html
Corsair 450W : http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Corsair 520W : http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
Nesteq 450W : http://geizhals.at/deutschland/a271124.html
Welches würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich überhaupt Kabelmanagement?
Ich finde das Nesteq sehr interessant aber bevor ich ein Netzteil kaufe will ich eure Meinungen hören! Schreibt ruhig eure Meinungen hier rein! Andere Vorschläge sind willkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement lohnt sich dann, wenn Du einen wesentlichen Teil der Stecker nicht verwendest. Das dürfte bei Dir mit relativ standardmäßiger Peripheriegerätschaft gegeben sein.

Vorteile:
+ Sauberkeit in der Verlegung
+ Begünstigter Luftstrom


Nachteile:
- Preis
- Übergangswiderstände


520W wären sicherlich schon zu viel, selbst mit weniger als 450W würdest Du bei der HD 4850 gut auskommen. Zum Beispiel mit dem 425W Enermax Pro/Modu82+. Das Corsair oder Be Quiet kannst Du aber gleichermaßen wählen.
 
Hallo,

ich würde bei dieser Auswahl zu dem Corsair HX520W greifen aber wie "soulpain" bereits gesagt hat, sind 520 Watt wohl schon zu viel des Guten. In der Hinsicht würde ich dann ein Enermax Modu82+ 425 Watt empfehlen. Was übrigens auch noch recht günstig ist.

Grüße
 
Nur so als Vergleich... in meinem System werkelt ein 450W NT und das reicht völlig. Mehr als 500W machen nur bei SLI oder CF Systemen Sinn. Ansnsten reichen eigentlich alle Marken NTs ab 400W.
Wenn es sehr günstig sein soll, kommt auch Chieftec, Cooler MAster und Fortron in Frage. Sind gute NTs allerdings mit weniger Anschlüssen und nicht ganz so gut wie die bereits genannten Top Modelle. Eine gute Effizienz haben sie alle sofern man nicht grade eine alte Version erwischt.
 
also ich persönlich finde kabelmanagement sehr praktisch, aber das musst du letztendlich für dich selbst entscheiden.
ich habe z.b. das dark power pro p7 450 watt und bin damit äußerst zufrieden, vorallem auch was das kabelmanagement betrifft.
Der nachteil, wäre halt der etwas höhere preis.
Vorteil wiederrum wäre die lautstärke, welche sehr angenehm und leise ist und der hohe wirkungsgrad von 86 oder 87%.
Wenn du kein kabelmanagement möchtest, würde ich aufgrund des preise zu dem 450watt von corsair tendieren.

mfg
 
Bequiet Straight Power 450W;)

hab ich selber. kabelmanagement war mir zu teuer:D. Kostet 30 euro mehr (dark power)

Netzteil ist vollkommen silent tauglich und sehr wirtschaftlich und perfekt verarbeitet;)

mein tipp


mfg
 
Hallo zusammen,

@ Threadersteller

Deine Netzteilaufstellung in aller Ehren, aber meiner Ansicht nach fehlt hier das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt, derzeit in dieser Klasse ziemlich konkurrenzlos.

Erfüllt sämtliche von dir genannten Anforderungen und mehr. Paßt zu den aufgeführten Komponenten auf jeden Fall mit Abstand am besten. Zudem stößt du mit diesem NT auch nicht an seine Grenzen, selbst wenn du Übertaktest.

Im übrigen, urteilend nach deinen aufgeführten Komponenten, benötigst du mit denselben vielleicht gerademal knapp über 250 Watt, Maximal und ohne Übertaktung.

So long....
 
Hallo,
Wow, dass ich innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten und Meinungen bekomme, hätte ich nicht gedacht. Ihr seid Spitze, großes Lob :daumen:.
Das Enermax würde ich ja nehmen aber ich möchte das NT bei Atelco kaufen, aber die verkaufen das nicht.
An das Seasonic habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich es bei einem Freund verbaut habe, das bei ihm perfekt und leise läuft :stock:. Ich werde dann das Seasonic mit 380W nehmen :). Danke für eure schnelle Hilfe.
Einen schönen Abend noch!
mfg Dr. Wiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
380watt?? hm naja ich würde schon 450 nehmen alleine wegen zukunft:D:D:D:D oder so ;)
aber jeder was er mag
 
Ich würde eher zu einem stärkeren NT tendieren, so um die 600w denn die Hardware wird immer Stromhungriger und so bist du für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite!
 
450 reicht
^^

380 naja

600?? wenn du die stadt versorgen willst gerne:D
 
Puh, wollte gerade auf Bestellen klicken...
Ich dachte Rechner verbrauchen eh nicht mehr als 300 Watt...
Naja mit der Zukunft und so habt ihr recht. Lieber einmal kaufen statt zweimal.
Gut, dann nehm ich doch das Corsair :). Nochmals Danke.
 
würd zwar eher be quit nehmen aber gut ;)
 
Mein Quad (3,4 GHz) und die 8800GTS und so ziehen unter Vollast 330W. Dafür reicht mein HX520 locker, selbst wenn ich mir noch ne GTX260 oder so holen würde. Getestet mit Prime95 und Furmark gleichzeitig. Selbst wenn das Messgerät ungenau ist, dann kann man nochmal 20W draufrechnen.
 
Zurück
Oben