Neues Netzteil für AMD X4 980 bzw. X6 1100 T und AMD 6950?

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich habe zurzeit folgende Konfiguration:

Corsair HX 450W
MSI 6850 Cyclone
AMD Phenom X4 955 BE

Nach Upgrade hätte ich:

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB (per BIOS-Switch möglicherweise zu 6970 aufrüstbar)
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
bzw.
AMD Phenom II X4 980 Black Edition

Meine Frage ist nun, ob ich für die neue Konfiguration ein stärkeres Netzteil bräuchte? Und wenn ja, welches ist zu empfehlen?
 
nein - du brauchst kein neues Netzteil.

.. du upgradest von einem 955BE auf einen 980BE bzw 1100T?
(das wäre ziemlich sinnfrei sofern du nur zockst)
 
Zuletzt bearbeitet:
tobse schrieb:
nein - du brauchst kein neues Netzteil.

.. du upgradest von einem 955BE auf einen 980BE bzw 1100T?

Ja. Mein Geld reicht nicht aus, um z.B. in Intel Sandy-Bridge, neues Mobo und entsprechend neuem RAM zu investieren. AMDs Bulldozer kommt für mich nicht in Frage, da leistungstechnisch (Spiele) nicht viel stärker als der Phenom X6 1100T bzw. Phenom X4 980 BE.
 
Graka ok, aber deinen 955 sollte man mit einem vernünftigen Kühler auf den Takt des 980 bringen.
 
955 zu 980? unsinn! Ist die selbe CPU nur mit nem höhren multi! Pack einen anderen Kühler drauf und tackte auf 3,8 hoch!
 
ein 955 BE reicht doch locker aus. Du wirst zum 980BE bzw 1100T höchstwahrscheinlich keinen unterschied merken.
wie theonlyfreak bereits geschrieben hat bringste besser deinen 955er auf den Takt des 980er und verbrennst damit kein geld.
 
Der Hexacore ist absolut Sinnfrei. Du hast 0 Performancegewinn (sofern du nur Zockst natürlich) aber auch sonst rechnet sich kaum der Mehrpreis. 3,8Ghz, sogar evtl. ohne Spannungserhöhung, sollten beim 955BE drin sein. Meiner läuft auch auf 3,6Ghz stabil. Spar dir lieber das Geld
 
warum hat man eine be cpu wenn man nicht die funktion des frei taktbaren multis nutzt??

takte dein 955be hoch auf das was du brauchst, 3,8ghz sollten da drin sein.
selber hab ich nen 965be und habe im moment noch keinen grund ihn zu übertakten.
alle spiele rennen wie sau, von daher warum mehr watt verblasen wenns nicht gebraucht wird.
 
den 955 auf einen 980 zu bringen dauert (ohne genaues ausloten der vcore) keine 2 Minuten..
 
Von einem 955BE auf 980BE oder 1100T upgradten ist sinnlos.
Übertakte deine CPU auf 3,6 GHz und Du hast beim Spielen die gleiche Leistung.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Upgrade auf den 980 BE ist totaler Blödsinn und das auf den 1100T wird dir keinen merklichen Unterschied bringen. In einer hohen Auflösungen werden das im Schnitt vllt. 5% sein, auch wenn es evtl. Ausnahmen gibt. Aber davon wirst du nichts merken.

https://www.computerbase.de/artikel...581/seite-16#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Durch die 6950 wirst du schon einen spürbaren Leistungsschub erhalten, mehr solltest du erstmal nicht machen. Spare das übrige Geld lieber und rüste in 2012 auf. Das ist viel sinnvoller als die von dir geplante CPU-"Aufrüstung".

Für die 6950 reicht dein Netzteil übrigens vollkommen aus.
 
Eure Argumente hören sich sehr plausibel an. Ich habe mir auch nochmal die Daten angeschaut was Performance, Verbrauch und Preis der einzelnen CPUs angeht. Nichts spricht dafür meinen X4 955 BE zu tauschen. Immerhin läuft meiner schon auf 4x3,6 GHz. Viel mehr würde ich durch einen X4 980 BE oder X6 1100T in der Tat nicht hinzugewinnen.
Eine Investition in eine neue CPU würde sich wirklich nur bei einer Sandy-Bridge CPU (bspw. Intel Core i5-2500K) lohnen. Die Investition in eine neue Graka würde sich allerdings schon lohnen, da ich a) sofort einen Leistungsschub bekämme und b) die Karte weiteren (sinnvollen) Aufrüstbemühungen nicht im Wege stände.

In diesem Sinne, vielen Dank für euer Feedback.
 
Ganz ehrlich?

In 1-2 Monaten sollen die neuen Grafikkarten auf dem Markt sein.
Eine HD 6850 ist alles andere als langsam, deshalb würde ich noch die kurze Zeit warten. Die neuen Karten basieren auf dem 28nm-Prozess und sollten deutlich schneller sein als eine HD 6950.
 
Ich denke nicht, dass es die neuen Karten schon in 1-2 Monaten zu vernünftigen Preisen geben wird. Die 6850, die ich jetzt habe, reicht übertaktet z.B. nicht für High-Settings in einem Spiel aus, das ich zurzeit am meisten spiele. Deshalb denke ich schon, dass sich die Investition lohnen würde. Zumal ich mit etwas Glück eine 6970 zum Preis einer 6950 kriegen kann, wenn das mit dem BIOS-Switch bei der Sapphire 6950 Dirt3 Dual Fan klappt.
 
Zurück
Oben