neues Netzteil, neues Problem

Sven478

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe ein neues Netzteil und seitdem folgendes Problem:
Ich habe meinen PC an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Wenn ich den Schalter umlege und sozusagen der erste Strom ins neue Netzteil kommt, dann startet der PC sozusagen von alleine (alle Lüfter und Lämpchen gehen an, als würde er ganz normal starten), aber nur ganz kurz und geht dann wieder aus. Dann starte ich ihn ganz normal mit dem Powerknopf.
Hatte das schonmal jemand erlebt???
Kann das schädlich für meinen PC sein???

Das neue Netzteil: Fortron Aurum 500 Watt ATX 2.3 80 plus

Danke schonmal im Voraus

Hallo wenn schon würde ich nach dem runterfahren auch den Netzteilschalter auf aus stellen.

bei mir gibt es im BIOS ne einstellmöglichkeit was der PC machen soll nachdem er wieder strom hat z.b. nach einem stromausfall. kannst ja mal gugn ob es das bei dir auch gibt

Einer meiner alten PCs hat das auch und er läuft heute noch.
Woran das liegt, ... nun ... kein Plan; könnte sein, dass das Netzteil oder das MB ne Zeit braucht bis es merkt, dass der PC noch nicht eingeschaltet ist sondern nur Strom bekommen hat.

Meinen derzeitigen PC (siehe Hauptrechner) hab ich seit fast zwei Jahren auch an so einer Leiste und er tut seinen Dienst noch einwandfrei (hat dieses Macke aber auch noch nie gehabt).

Also, np.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt schonmal vor. Häng auch von der Qualität der Leiste ab. Empfehle hier immer eine Master/Slave Leiste, sehr angenehm für PCs...

Ich habe ein neues Netzteil und seitdem folgendes Problem:
Ich habe meinen PC an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen. Wenn ich den Schalter umlege und sozusagen der erste Strom ins neue Netzteil kommt, dann startet der PC sozusagen von alleine
Mit deinem alten Netzteil hattest du solche Probleme nicht?

okay, vielen Dank Leute. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen :)

ottkog schrieb:
Hallo wenn schon würde ich nach dem runterfahren auch den Netzteilschalter auf aus stellen.

bringt nichts, sobald ich dann den Netzschalter einschalte passiert exakt das gleiche

H4rdcor3chiLLer schrieb:
bei mir gibt es im BIOS ne einstellmöglichkeit was der PC machen soll nachdem er wieder strom hat z.b. nach einem stromausfall. kannst ja mal gugn ob es das bei dir auch gibt

ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob ich sowas finden kann... kenne mich im BIOS nur nicht allzu gut aus

ElfenLied schrieb:
Ja kommt schonmal vor. Häng auch von der Qualität der Leiste ab. Empfehle hier immer eine Master/Slave Leiste, sehr angenehm für PCs...

aber ich könnte auch einfach mit meiner Leiste weiter machen oder? ^^

Silencio schrieb:
Mit deinem alten Netzteil hattest du solche Probleme nicht?

nein ^^

Hm, seltsam. Welches Netzteil hatteste davor? Aber wie H4rdcor3chiLLer bereits schrieb, mal im BIOS nachschauen und evtl. entsprechende Einstellungen "korrigieren".

Also an den BIOS Einstellungen liegt es offensichtlich nicht.
Habe unter "Power" folgende Einstellung gefunden:
After Power Failure <Stay off>
Ich denke mal das war die Einstellung die H4rdcor3chiLLer meinte. Und die war die ganze Zeit auf Stay off gestellt.
ansonten waren da noch folgende Einstellungen unter "Power":
Wake on LAN from S5
ACPI Suspend State
Enhanced Intel SpeedStep Technology
Wake System from S5
ich habe keine Ahnung was die bewirken und hab da auch nix umgestellt.

Das mit dem Power Failure bedeutet nur wenn ein Stromausfall oder sowas ist, und der Strom wieder kommt bleibt der Rechner aus. Wenn du das auf on stellst fährt er nach dem Fehler normal wieder hoch.

Zurück
Oben