Neues Netzteil oder nicht?

makukasutota

Cadet 2nd Year
Ich habe momentan ein Netzteil mit folgenden Werten:
+ 3.3 V : 28,0 A
+ 5.0 V : 35,0 A
+ 12.0 V : 15,0 A
- 5 V : 0,5 A
- 12 V : 0,8 A
+ 5 Vsb : 2,5 A

Zu Weihnachten möchte ich meinen Rechner upgraden und möchte daher fragen ob dieser noch bis dahin reichen wird:

Inmoment: Athlon XP 2600+, Radeon 9500, KT3 Ultra2 Motherboard, Cinergy 600 TV/Radio, Creative Audigy 2 ZS, Realtek 8139 (Ethernet), LiteOn DVD-Player, 3 IDE Festplatten (160 GB Maxtor, 80 GB Maxtor, 30 GB Western Digital), 512 MB RAM dazu noch USB: P880 Gamepad
Nichts ist Overclocked.

Daraus wird: Athlon 64 3200+, Geforce 6600 GT (PCI-E), Motherboard ist noch unsicher, aber aufjedenfall wird der Chipsatz NForce 4 oder K8T890 (wegen PCI-E). Und halt der Rest an Karten und Laufwerken und so.

Hält das Netzteil diese Generation an Hardware noch aus (ist schliesslich schon 2 Jahre alt) oder sollte ich dann doch ein neues kaufen? Wenn ja, ich dachte dann evtl. an ein Tagan, weiss nur nicht welches. Wenn ich eines kaufen muss, möchte ich es aufjedenfall wieder ein paar Jahre nutzen können, lieber 380, 420 oder 480W?

MfG,
Marc

Also ich denke mal, auch wenn ich mir die Frage selbst gestellt habe aus anderen Motiven, dass ein 350 Watt Netzteil bei deiner Wunschkonfiguration noch ausreicht.
Ich habe selbst ein TSp 350 Watt Netzteil und dabei nen Prescott, der nunw irklich viel Leistung schluckt, leider aber macht er nunmal. :)
Dazu ne R9800 pro und 2 HDDs über S-ATA.
Alles im grünen Bereich. Leicht unter Soll-Wert, aber noch ok, wie andere hier auch fanden.

Also ich denke mal, wenn wir in absehbarer Zeit neuerdings fast 500 Watt brauchen, dann ist die Entwicklung falsch!

Wenns ein neues sein sollte, dann kauf dir halt ein 480 Watt Netzteil, kostet auch nur minimal mehr als ein 420 Watt netzteil, aber ich denke, der Trend wäre damit der falsche.

wieviel watt hat den dein netzteil?

prinzipiell würde ich dir vorschlagen gleich ein neues netzteil mitzukaufen. auch für deinen A64 reicht ein 300watt netzteil allerdings kann man beim kauf ruhig ein paar watt mehr einkaufen.

ich persönlich verwende in den von mir gebauten rechnern ein 400 watt starkes netzteil von revoltec "be quiet 2Lüfter" gibt es für ca 70 eur zu kaufen. nur gute erfahrungen damit.

vor allem solltest du nicht vergessen, wenn das netzteil mal kaputt geht, geht meist noch das MB, der speicher und wenn du pech hast auch noch die cpu mit hoch.

nur um evtl ein paar kröten zu sparen auf ein älteres, vielleicht unterdimensioniertes netzteil zu setzen um dann wertvolle komponenten in die luft zu jagen, nicht wirklich prickelnd.

Hi !

Wenn Du nicht übertaktest sollte das reichen. Wenn nicht kannst Du Dir immer noch ein stärkeres Netzteil besorgen. Mehr als 420 Watt würde ich aber nicht nehmen.
In der CT 15 (v. 12.07.2004) wurde Dein Netzeil getest und dabei kam ein Pentium-4-PC mit einer Geforce 6800 Ultra zum Einsatz.

makukasutota schrieb:
Mein Netzteil ist 350 Watt und heisst Coba AP-350X.

hier mal ein kurzer testbericht zu deinem netzteil. noch ein kleiner tipp: aus garantiegründen würde ich mir auf jedenfall ein neues netzteil mitkaufen.

Fazit:
Mit einem Verkaufspreis von EUR 51,90 gilt das Low-Budget Netzteil aus dem Hause Coba als bisher günstigster Kandidat des gesamten Testfeldes. Umso mehr verwundert das überdurchschnittlich gute Abschneiden in der Kategorie Betriebsgeräusch. Bei niedrigster Drehzahleinstellung schließt das preiswerte Netzteil von der Stange frech zu deutlich teuereren Modellen auf. Wem die hierbei offerierte - lediglich befriedigende - Kühlleistung nicht ausreicht, kann die Drehzahl bequem mittels Schiebeschalter auf ca. 2000 U/min bei 28,2 dB(A) erhöhen oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden. Der in den Silent-Rausch verfallenen Anwenderschaft sei allerdings angeraten, das Netzteil zu Gunsten der Langlebigkeit nicht dauerhaft auf niedrigster Drehzahl und ohne zusätzlich Gehäuselüfter zu betreiben. Trotz weniger effizientem passiv PFC wartet das Netzteil mit einer guten Spannungsstabilität bei einer durchschnittlichen Gesamtleistung von 350 Watt auf. Das superleise Low-Budget Netzteil hat allerdings auch seine Schattenseiten. Auf einen Ein/Aus Schalter, um das Netzteil physikalisch vom Stromkreis zu trennen, wurde offenbar aus kostengründen verzichtet. Die Verarbeitungsqualität gab bis auf den minderwertige 3-Stufen Schalter zwar keinen Anlass zur Kritik, war aber insgesamt betrachtet nur von durchschnittlich bis guter Qualität. Auch was die Anschlussvielfalt betrifft, sind dem Anwender mit vier 5 1/4" und lediglich einem 3 1/2" Stecker deutliche Grenzen gesetzt. Unterm Strich ist uns das Coba AP-350X Silent jedoch aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und des superleisen Betriebsgeräusches trotzdem einen Kauftipp wert.

behalt doch erstmal dein altes. mein 350 watt reicht auch noch aus.

3200 amd, 6800 gt ........

farquaharson schrieb:
hier mal ein kurzer testbericht zu deinem netzteil. noch ein kleiner tipp: aus garantiegründen würde ich mir auf jedenfall ein neues netzteil mitkaufen.

Fazit:
Mit einem Verkaufspreis von EUR 51,90 gilt das Low-Budget Netzteil aus dem Hause Coba als bisher günstigster Kandidat des gesamten Testfeldes. Umso mehr verwundert das überdurchschnittlich gute Abschneiden in der Kategorie Betriebsgeräusch. Bei niedrigster Drehzahleinstellung schließt das preiswerte Netzteil von der Stange frech zu deutlich teuereren Modellen auf. Wem die hierbei offerierte - lediglich befriedigende - Kühlleistung nicht ausreicht, kann die Drehzahl bequem mittels Schiebeschalter auf ca. 2000 U/min bei 28,2 dB(A) erhöhen oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter verwenden. Der in den Silent-Rausch verfallenen Anwenderschaft sei allerdings angeraten, das Netzteil zu Gunsten der Langlebigkeit nicht dauerhaft auf niedrigster Drehzahl und ohne zusätzlich Gehäuselüfter zu betreiben. Trotz weniger effizientem passiv PFC wartet das Netzteil mit einer guten Spannungsstabilität bei einer durchschnittlichen Gesamtleistung von 350 Watt auf. Das superleise Low-Budget Netzteil hat allerdings auch seine Schattenseiten. Auf einen Ein/Aus Schalter, um das Netzteil physikalisch vom Stromkreis zu trennen, wurde offenbar aus kostengründen verzichtet. Die Verarbeitungsqualität gab bis auf den minderwertige 3-Stufen Schalter zwar keinen Anlass zur Kritik, war aber insgesamt betrachtet nur von durchschnittlich bis guter Qualität. Auch was die Anschlussvielfalt betrifft, sind dem Anwender mit vier 5 1/4" und lediglich einem 3 1/2" Stecker deutliche Grenzen gesetzt. Unterm Strich ist uns das Coba AP-350X Silent jedoch aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und des superleisen Betriebsgeräusches trotzdem einen Kauftipp wert.

viele der sachen die gesagt wurden stimmen gar nicht, es gibt keinen regler für die lüfterumdrehungen (macht er temperaturgesteuert), es gibt einen an/aus schalter und das betriebsgeräusch ist laut. sonst: ich muss mal gucken wie es finanziell machbar ist, wenn ich noch restgeld übrig habe dann werde ich mir das Targan 480 kaufen.

Edit: Ich habe gerade Gurkes Beitrag gelesen, evtl. probier ich es doch vorher noch aus, je nachdem was mein Geldbeutel hergibt.
Übringens: Vielen Dank an alle Antworten.

Also von der Leistungsfähigkeit reicht das Netzteil mit 350W und diesen Amperezahlen aus.

Du solltest noch in EVEREST kontrollieren, ob die Spannungen stabil sind.

Desweiteren kannst du noch überlegen, wegen Lautstärke oder 2 Lüftern im Netzteil eventuell ein neues zu holen.

Aber von der reinen Leistungsfäigkeit her ist alles OK. :)

Folgende Werte in Everest:
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.34 V
-12 V -12.28 V
-5 V -5.30 V

Schwanken tun sie nur in kleinen 0.0x V Bereichen.

Dann ist dein Prozessor durchgebrannt , bring ihn ambesten wieder dorthin wo du ihn gekauft hast und lass denn lüfter überprüfen , vielleicht ist er nicht richtig angesprungen.
Wenn dein Prozessor schon 5 minuten ohne lüfter sein würde ,würde er durchbrennen bei
noch schnelleren noch schneller.

es kann nur an deinen Lüfter hängen ausserdem hast du rückbringrech weil du das ja nicht selber kaputtgemacht hast

Also auch die Spannungen sind OK. Ich sehe keinen Bedarf für ein neues Netzteil.

Das Posting hier über mir kann ich aber nicht ganz verstehen. :confused_alt:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich werde kein neues Netzteil kaufen und lieber mal ein bisschen Geld zusammenraufen und neuen RAM dazu kaufen (mein aktueller ist 512 MB Single-Channel PC2100 ich denke ich sollte für den sockel 939 lieber einen dual-channel pc3200 1024 mb kaufen...)

Edit: Den Post über dir verstehe ich auch nicht. Scheint als wenn sich da jemand im Thread geirrt hat.

Zurück
Oben