Neues Netzteil - trotzdem komische Werte

mc300

Newbie
Hallo

Ich habe an meinem PC SpeedFan laufen und mir fielen neulich die sehr mysteriösen Spannungswerte des Netzteils auf. Folgende Werte hat SpeedFan gegeben:

+3,3V : 3,36V
+5V : 5,05V
+12V : 12,35V

-12V : -16,97V
-5V : -8,78V
+5V : 2,28V

Ich habe daraufhin dieses 350W Netzteil durch ein anderes mit 450W ersetzt. Aber die Werte blieben etwa dieselben. Was hat das zu bedeuten?

Mein System:
Asrock Hauptplatine
Intel Pentium4 3,066GHz
1GB RAM
SATA Festplatte
2x DVD Laufwerk
Ati Radeon X700 GraKa

Willkommen im Forum :)

Die Werte deines Netzteils sind mit Sicherheit in Ordnung. Das Speedfan solche Werte anzeigt, kann zwei Gründe haben:
1) Das Mainboard liest diese Spannungswerte gar nicht aus, weshalb Speedfan dann Blödsinn anzeigt (halte ich hier für zutreffend)
2) Speedfan unterstützt den Chip nicht richtig, der auf dem Mainboard diese Werte ausliest. In dem Fall könnte die neueste Version von Speedfan helfen oder man muss sich an den Entwickler mit einem Report oder einem Post im Speedfan Forum wenden.

Moros schrieb:
Willkommen im Forum :)
Vielen Dank! Hallo Forum! :D
Moros schrieb:
Die Werte deines Netzteils sind mit Sicherheit in Ordnung. Das Speedfan solche Werte anzeigt, kann zwei Gründe haben:
1) Das Mainboard liest diese Spannungswerte gar nicht aus, weshalb Speedfan dann Blödsinn anzeigt (halte ich hier für zutreffend)
Ok sowas hab ich mir gedacht - bin aber mit diesen Spannungswerten nicht besonders firm - also lieber nochmal nachgefragt. Das Bios zeigt diese negativen Spannungswerte auch selbst gar nicht an sondern nur die positiven, also schon wahrscheinlich, daß SpeedFan hier etwas fantasiert. Das tut es bei den Temperaturen ja auch gerne...
Moros schrieb:
2) Speedfan unterstützt den Chip nicht richtig, der auf dem Mainboard diese Werte ausliest. In dem Fall könnte die neueste Version von Speedfan helfen oder man muss sich an den Entwickler mit einem Report oder einem Post im Speedfan Forum wenden.
Naja ich denke ich warte jetzt erstmal ab, ob er stabil weiterläuft. Vielen Dank!

Eigentlich "fantasiert" Speedfan nicht. Speedfan erkennt den Chip, der auf dem Mainboard verbaut ist und all seine Fähigkeiten wie sie im entsprechenden Datenblatt zu finden sind.

Wenn der Hersteller nicht alle Fähigkeiten des Chips nutzt und z.B. einen Sensor weniger verbaut, dann zeigt Speedfan an dieser Stelle einen unsinnigen Wert an.

Auf diese Weise ist Speedfan völlig unabhängig vom Mainboard oder dem Hersteller, da der Chip direkt angesprochen wird. Eine individuelle Programmierung für jedes einzelne Board wäre viel zu aufwändig.

Die Minuswerte kannst du getrost ignorieren. Die Pluswerte sind im Rahmen.

Mal abgesehen davon das du nie weist ob der Mainboardchip das richtig ausliest.
Wenn du es wirklich wissen willst nimm dir ein Mutlimeter und miss nach!

@ AkShen: Das ist die einzige, zuverlässige Möglichkeit. Was da von Speedfan, Everest und all den anderen angezeigt wird ist meistens Mist. Mein PC läuft mit 16,7V statt 12V und 2,26V statt 5V schon über 1 Jahr. Sagt jedenfalls Everest!

Zurück
Oben